Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » DiMAGE Viewer stürzt ab
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.02.2004, 19:11   #11
korfri

Exif-Daten haben mir noch nie gefehlt.

Hast Du vielleicht versehentlich originale Bilddateien mit dem Bildbetrachter überschrieben oder geändert ?

Was bei mir auch Ärger bereitet, ist das Öffnen von Fotos mit dem alten Dimage-Viewer.
Neulich kam dieser bei A1-Fotos dermaßen ins Grübeln, daß ich den Rechner resetten mußte :x
Dabei war es nur ein versehen (falchen Ordner angeklickt)
Alt 07.02.2004, 21:24   #12
Mosi62

Hallo!
Ich habe gerade ein bißchen in meinen Diaprojektor reinfotografiert, und dabei auch mal RAW getest. Und siehe da auf meinem Schlepptop ist kein einziges RAW zusehen. Version2.20 (war bei A1 dabei, sollte doch funktionieren , oder)
Auf meinem anderen Rechner sehe ich zwar das Vorschaubild beim öffnen ist aber Sense, hilft nur noch Task beenden.
Weiss jemand einen guten Rat ????
Gruß Uwe
Mosi62 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2004, 21:36   #13
Ditmar

Ist schon erstaunlich was alles für Probleme auftauchen können, hatte bisher mit den hier geschilderten Problemen nichts zu tun.
Bei mir funktioniert bisher alles einwandfrei, egal ob mit Kartenleser oder direkt von der Kamera, der DV 2.22 läuft bisher ohne Abstürze.
Alt 07.02.2004, 23:21   #14
Freddy

Hallo zusammen,

seit Okt. 03 schlage ich mich mit diesem Problem herum, wurde auch mit der neuen Version 2.2 nicht besser. XPpro stürzt immer wieder ab.
Was sind "fehlende EXIF-Daten" und wie erkenne ich sie oder sehe was fehlt??? Ich kann z.Z. keine RAW Bilder machen.

Es kann der Nagel nichts dafür, wenn der Hammer den Daumen trifft
Freddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2004, 01:48   #15
korfri

Zum Dimage-Viewer:

Das Biest öffnet beim Aufruf sofort wieder den zuletzt benutzten Ordner.
Wenn da ein kaputtes Bild drin ist, könnte er sich gleich wieder aufhängen.
In diesem Fall empfehle ich, das Verzeichnis und alle Bild-Ordner an eine andere Stelle zu verschieben oder wenigstens umzubenennen, damit DIVU erstmal ins Leere rennt, nichts zum öffnen fndet und stehen bleibt. Anschließend würde ich mit kleinen Ordnern arbeiten, wo immer nur wenige Fotos drinstecken, bis man das Problem eingegrenzt hat.

Und noch ne Frage: benutzt Ihr evtl. CF-RAM, der problematisch ist, also ne Sorte, die schon mal negativ aufgefallen ist ?
Alt 08.02.2004, 08:51   #16
Freddy

@ korfri,
1. Meine CF-Karten sind, MD IMB 340MB + 1,0 GB und normal SnaDisk 512MB, vom normalen Arbeiten keine Probleme.
2. Und wie erkenne ich"defekte bzw. fehlende EXIF-Daten", haben die besondere Dateinamen, man könnte sie dann aus einem Paket ja rausziehen.

Es kann der Nagel nichts dafür, wenn der Hammer den Daumen trifft
Freddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2004, 08:51   #17
Wolle

Themenersteller

Moin Moin Dat Ei,

also, wenn ich die Karte in das Lesegerät stecke wird ein Fenster geöffnet in dem ein Ordner DCIM angezeigt wird. Der enthält den Standardordner in dem meine Datumsordner liegen die die Bilddaten enthalten.
Ich makiere diese Datumsordner und ziehe sie in den von mir angelegten Ordner auf dem Desktop.
Den Explorer öffne ich somit nicht wirklich, dieses Fenster ist ja Bestandteil des Explorers oder sehe ich das falsch.

Ich habe meine Kamera so eingestellt, dass sie Datumsordner anlegt.
Wolle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2004, 09:00   #18
Dat Ei

Hey Wolle,

ich vermute eher, daß hier die kleinen XP-Plagegeister zu Werke gehen. Geh beim nächsten Mal anders vor: Schließe das sich öffnende Fenster, starte den Explorer und kopiere (nicht verschieben!) dann die Ordner auf die Festplatte. Vielleicht bekommen wir so das Problem eingekreist.

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2004, 10:52   #19
Mosi62

Hallo !
Ich habe gestern Abend noch ein wenig probiert, Erst mal Ver.2.22 drauf gemacht , Vorschaubilder auf normalen PC sind da, auf Schlepptop nix.
Bild auf normalen PC geöffnet, zwecks Zeitüberbrückung ( 450 Mhz, gähn) anderes Fenster auf, dann zurück ABSTURZ.
Also das ganze von vorne, ohne Fensterwechsel, siehe da es funktioniert. Also OK, nix Multidingsbums. So geht es jedenfalls.
Aber auf dem Schlepptop absolute Fehlanzeige. Im Explorer, Irfan usw. kriege ich die RAW_ Dateien wenigstens im Verzeichnis angezeigt, im Dimage Viewer habe ich dann einen leeren Ordner
Bei den Voreinstellungen gibt ja auch nix gescheites zum rumschrauben, oder gibt es irgendwo einen RAW-Hauptschalter ????????
OK, ist nicht so wild, da ich aber gerade meine Diasammlung abfotografieren möchte, wäre mir zum rumprobieren das Schlepptop ganz angenehm, muss ich nicht laufend 2 Stockwerke nach oben rennen.
Achso Windoof 98 auf beiden Rechnern.
Gruß Uwe
Mosi62 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2004, 12:42   #20
korfri

Zitat:
Achso Windoof 98 auf beiden Rechnern.
Ich hoffe mal die SE-Version, oder ?

Zum IrfanView:
Drehtst Du die hochkant aufgenommenen Bilder evtl. schon mit IrfanView's Funktion "Verlustrfrei Drehen",
bevor Du sie im DimageViewer öffnest ?

Und noch ein TIP:
Zieh die Fotos mal lieber nicht auf den Desktop, sondern in ein Verzeichnis wie C:\FOTOS\...
Das könnte helfen
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » DiMAGE Viewer stürzt ab

Forenregeln