SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Belichtungsproblem mit Tamron 180 macro
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.06.2007, 10:04   #11
Michael77

Themenersteller

Ron,

bei Matrix-Messung bekomme ich immer Probleme wenn viel Himmel im Spiel ist.

Die mittenbetonte ist ja auch eigentlich das ältere Verfahren, aber nicht schlechter, aber dafür nachvollziehbarer. Ob mittenbetont oder Matrix, da hats schon reichlich Diskussionen gegeben.

Man kann mit beiden gute Ergebnisse erzielen, jeder wie er mag.

VG Michael
Michael77 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.06.2007, 12:08   #12
Jens N.

Zitat:
Zitat von Michael77 Beitrag anzeigen
Die Kamera mißt perfekt aber das Objektiv scheint die Blende zu weit zu schließen. An den Exifs ist auch nichts zu sehen, völlig normal, nur die Bilder sind dunkel, fast schwarz.
Wie gesagt, ein Beispielbild wäre möglicherweise hilfreich. Ansonsten fällt mir auch nichts mehr dazu ein. Hängende Blende o.ä. kann man wohl ausschließen, wenn das Problem nur im Nahbereich auftritt.

Ob das Objektiv die Blende wirklich (warum auch immer) zu weit schließt, kann man evtl. mit der Abblendtaste rausfinden. Wenn es bis zu drei Blenden sind, müsste man das ja sehen können. Einfach mal nur ein wenig abblenden, dann die Abblendtaste drücken und im Objektiv beobachten, wie weit die Blende geschlossen wird.
Alt 30.06.2007, 15:39   #13
fmerbitz

Ich habe gerade mein Tamron 180 ausprobiert und es belichtet perfekt, genauso wie alle anderen Objektive ohne dass eine Korrektur nötig ist. Matrixmessung.
Der AF ist langsam wenn er den kompletten Weg durchfahren muss, findet sein Ziel aber sehr sicher ohne vor/zurücksuchen.
Alt 30.06.2007, 16:05   #14
Michael77

Themenersteller

Okay Leute ,

danke an alle, wenn es bei Euch mit der Belichtung klappt, kann eigentlich nur das Objektiv eine Macke haben.

Ich hatte übrigens die Kamera auf dem Stativ und zwischen 180 und 105er einige male hin und hergewechselt ohne Korrektur.(Mit gleichen Belichtungswerten)

Das Tamron-Bild war extrem unterbelichtet, das Sigma war ok.

Langer Rede kurzer Sinn, am Montag macht das Ding nen Abgang.

VG Michael
Michael77 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Belichtungsproblem mit Tamron 180 macro

Forenregeln