Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Was schenken zur bestandenen Abi-Prüfung?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.06.2007, 12:49   #11
Sebastian W.

Der Kugelschreiber ist eine gute Idee. Am besten mit dem Namen als Gravur oder Ätzung. Zeitlos, schlicht, wertig, mit sehr guter Mine, einer Ersatzmine und einem Zettel mit Namen und Beschaffungsort für weitere Minen.

Jede braucht einen Stift und wenn er gut ist, wird er vielleicht noch Jahre und Jahrzehnte verwendet und erinnert an dich.
Auf eingravierte Sprüche, egal wie gut sie dir auch vorkommen, würde ich unbedingt verzichten. Sie entwerten zu sehr.
Sebastian W. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.06.2007, 13:44   #12
oskar13

Vielleicht eine Vitrine? Wer weiss, vielleicht fotografiert er mal, und wenn nicht, da machen sich auch Pokale von Brieftaubenzüchtern oder ähnliches gut.
oskar13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2007, 18:08   #13
Ditmar

Zitat:
Zitat von ChrisA Beitrag anzeigen
Wie wäre es mit einer schönen Armbanduhr? Dürfte dann aber teurer als ein Füller werden. =)

Chris

Das ist nicht unbedingt gesagt.
Aber ein schöne Füllfederhalter ist sicherlich eine schöne Idee, und Sie sind ja mitlerweile auch ganz schön im kommen.
Alt 19.06.2007, 18:13   #14
katmai

Ich hab vor zwei Jahren zum Abi einen sehr schönen, in allen (Lebens-)lagen schreibenden Waterman bekommen - ich ehre ihn sehr Seitdem schreibe ich persönliche Briefe nur noch damit, wirkt einfach besser und macht auch mehr Spaß... Ich fand es ein tolles Geschenk und hab mich wirklich darüber gefreut!

Gruß,

katmai.
Alt 19.06.2007, 20:53   #15
stehar

zum Geschenk kann ich auch nix sinnvolles beitragen (jedenfalls nix kleines idelles usw.)

Zu Sprüchen und Weisheiten verweise ich gern auf zitate.net.. geniale Seite, da findest Du sicher was. Heute zeigte meine Startpage (da habe ich das Zufallszitat des Tages eingeblendet) folgenden an:

"Manche Menschen sind wie gewaltige Berge: je höher, um so eisiger." Ernst R. Hauschka
stehar ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.06.2007, 21:13   #16
Ackbar

Es wäre gut zu wissen, was du ungefähr ausgeben möchtest und soweit du das weißt auch was den Jungen so interessiert! Es gibt Leute denen man mit einem Lichtschwert eine riesen Freude machen kann und es gibt andere, die das Ding auf den Müll werfen würden... ( Als SW-Fan musste sowas von mir kommen )
Ackbar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2007, 21:18   #17
christoph.ruest

Ich würde dir auch am ehesten zu einem Füllfederhalter raten!
Erstens kann man das immer brauchen (macht einfach mehr Sinn, als etwas zum Aufstellen und Einstauben lassen), zweitens schreibt man sein ganzes Leben lang (im Gegensatz zu anderen "Hobbies", die mit der Zeit wechseln) und drittens hält ein guter Füller auch genau so lange.

Tue ihm aber den Gefallen und schenke ihm einen Füller mit Goldfeder. Bestehe im Geschäft auf eine Fabrikneue Feder (also kein Ausstellungsstück) und schenk ihm das Teil, ohne es vorher noch kurz auszuprobieren.
Er wird es dir danken.
Eine Goldfeder passt sich nämlich dem Schreibstil an. Also Kraft, Winkel, Druck, etc. beeinflussen das Gold mit der Zeit. Am besten für die Feder ist daher, wenn vom ersten Zug an nur eine Person mit der Feder schreibt. Ein eingeschriebener Füller sollte man deshalb auch nicht ausleihen. Je besser die Feder ist, desto empfindlicher ist sie auch und schon eine einzige Unterschrift von jemand anderem kann monatelanges Korrekturschreiben bedeuten, bis die Feder wieder wie gewohnt arbeitet...

Hier findest du noch ein paar Infos zu Füllern: Klick.

Sei dir aber bitte auch bewusst, dass du einen wirklich guten Füller nicht für 'n Appel und 'n Ei bekommst.
z.B. ein gutes Modell von Caran d'Ache bekommst du ab etwa 100€. Ein wirklich sehr gutes Modell kostet noch etwas mehr.
Bei Montblanc bist du ab etwa 250 bis 300€ dabei.
Und die Spitzenmodelle (egal ob jetzt Montblanc oder Caran d'Ache) gehen bis über 500€.

Ich würde sagen, mit einem Modell um die 150€ hast du aber bereits etwas für s'Leben.

Gruss

Christoph
Alt 19.06.2007, 22:07   #18
EdwinDrix

Ich würde gerne auch was vorschlagen, das wäre dann aber Schleichwerbung

Edwin
Alt 19.06.2007, 22:08   #19
-TM-

Naja - ich weiß nicht... Ich war heilfroh den Füller (sei es in der Schule auch nur ein profaner gewesen) endlich nach den 13 Jahren los war.
Ich würde nicht so was vorhersehbares wählen und nach etwas ausschau halten, was den Burschen in seiner Persönlichkeit bzw. seinen Hobbys bereichert. Eine Kravatte zum Beispiel. *duckundweg*
Kann ja sonstwas sein. Sammelt er irgendwas? Fehlt ihm irgendwas für seine Freizeitaktivitäten. (Blöd auszudrücken, wenn man garnix über die Zielperson weiß...)
Im Zweifelsfall finde ich ein gutes Buch - einen Klassiker, oder irgendwas mit einer Message, die man mit dem schenkenden in Verbindung bringen könnte, immer noch tausendmal besser als einen Füller.

PS: Ich habe zum Abi übrigens mein 1,7/50mm von der Familie gekriegt...
Alt 19.06.2007, 22:11   #20
D@k

@Edwin
Tue das doch mit dem Hinweis, dass es auch Konkurrenz gibt Zwar teurer, nicht so zuverlässig und bei weitem nicht so nett. Na ja, aber wenn man eben muss, kann man auch bei den anderen kaufen

Grüße
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Was schenken zur bestandenen Abi-Prüfung?

Forenregeln