Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Wer traut sich? Schwarzer Riese und Kenko TC 2x
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.06.2007, 08:32   #11
mic2908

Zitat:
Zitat von fmerbitz Beitrag anzeigen
Ist akzeptabel, aber ich denke mit einem Tokina 80-400 oder Tamron 200-400 ohne Tk kriegt man das schon noch etwas schärfer hin. Ist halt zusätzlicher Schleppaufwand.

Im Gegensatz zum 200HS, das ist mit 2fach Tk (Minolta APO) noch klar besser als alle Zooms die ich habe. Ok, Festbrennweiten sind halt was anderes.
Schliesse mich mal fmerbitz an, zumindest nicht viel besser als das Tamron 200-400, das ich selber habe. Leider wird es mit einem Vergleichfoto vom Tamron 200-400 schwierig, die meisten Gebiete liegen hier 1-2m unter dem Meeresspiegel, die hoechste Erhebung hier in der Gegend kommt auf rund 35m ueber normal null .

Hier laeuft einem eher sowas vor die Linse, unb. JPG aus der 7D mit Tamron 200-400, 3MB!

mic2908 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.06.2007, 08:36   #12
ChrisA

Zitat:
Zitat von superburschi Beitrag anzeigen
Große Datei im Originalformat. Freihand mit dem Schwarzen und einem Kenko TC 2x Out of the Cam
Meiner Meinung nach ist das doch nicht übel Entfernung der Berspitze : 4 KM
Einmal klicken
Ich finde die Bildqualität schlecht. Die Schärfe wäre nicht geringer, hätte man auf den TK verzichtet und stattdessen auf 200% interpoliert. Die Farbsäume am Rand sind erschreckend.

Viele Grüße,
Chris
Alt 15.06.2007, 16:32   #13
rmaa-ismng
Gesperrt

Zitat:
Zitat von mic2908 Beitrag anzeigen
Schliesse mich mal fmerbitz an, zumindest nicht viel besser als das Tamron 200-400, das ich selber habe. Leider wird es mit einem Vergleichfoto vom Tamron 200-400 schwierig, die meisten Gebiete liegen hier 1-2m unter dem Meeresspiegel, die hoechste Erhebung hier in der Gegend kommt auf rund 35m ueber normal null .

Hier laeuft einem eher sowas vor die Linse, unb. JPG aus der 7D mit Tamron 200-400, 3MB!

Ja, zumindest bei diesem Bild scheint die Qualität nicht schlecht. Kann man aber wohl schlecht mit Unendlich vergleichen. Haste nicht ein Vergleichsbild mit Unendlich Einstellung. Da glaube ich siehts dann schon anders aus. Die werden ja alle etwas weich am Ende...! Beim 80-400 ist das definitiv so.
rmaa-ismng ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2007, 22:53   #14
mic2908

Schlechtes Vergleichsbild, gebe ich zu, aber habe leider nichts besseres, da ich das Tamron eigentlich nur fuer Tierfotografie nehme.

Das Foto ist bei 400mm, da wird das Tamron schon etwas weich, muesste man mal schauen ob die Leistung bei Fokus auf unendlich nochmal einbricht . Vielleicht hat ja jemand anderes noch ein besseres Vergleichsbild.
Alt 15.06.2007, 23:11   #15
fmerbitz

ich nutze die 400er auch meist für Tierfotografie, ich denke für Objekte in 4 km Entfernung hat die Luft dazwischen einen entscheidenden Einfluss auf die erzielbare Schärfe. Da wird man schwerlich einfach Bilder von irgendwas machen und vergleichen können.
Sponsored Links
Alt 15.06.2007, 23:32   #16
PeterHadTrapp

Zitat:
Zitat von fmerbitz Beitrag anzeigen
ich nutze die 400er auch meist für Tierfotografie, ich denke für Objekte in 4 km Entfernung hat die Luft dazwischen einen entscheidenden Einfluss auf die erzielbare Schärfe. Da wird man schwerlich einfach Bilder von irgendwas machen und vergleichen können.
Dazu kommt, dass bei so langer Brennweite UND so großer Entfernung jede noch so kleine Verwacklung gnadenlos zu Buche schlägt. Das ist mit einem Tier in 10m Entfernung wirklich überhaupt nicht zu vergleichen.

PETER
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2007, 08:18   #17
mic2908

Wie gesagt, ich hatte nichts anderes zur Hand . Vielleicht gibt es ja eher vom schwarzen Riesen/Telekonverter ein Vergleichsbild zum Tamron.

Kam, glaube ich, schon ein paar mal die, imho recht interessante, Frage im Forum auf, wie ein 2.8er Zoom mit Telekonverter gegen ein bill... aeh preiswertes 400er Zoom abschneidet.
Alt 16.06.2007, 11:44   #18
wutzel

Zitat:
Zitat von mic2908 Beitrag anzeigen
Wie gesagt, ich hatte nichts anderes zur Hand . Vielleicht gibt es ja eher vom schwarzen Riesen/Telekonverter ein Vergleichsbild zum Tamron.

Kam, glaube ich, schon ein paar mal die, imho recht interessante, Frage im Forum auf, wie ein 2.8er Zoom mit Telekonverter gegen ein bill... aeh preiswertes 400er Zoom abschneidet.
Ich bekomme demnächst einen 2xTC und werde ihn mal ans Tokina 80-200 schnallen und direkt mit dem Tamron 200-400 vergleichen. Nun beim Tamron brauchte ich schon Glück um bei 400mm irgendwas brauchbar hinzukriegen. Aber es war an der Alpha besser als an 5D/7D evtl kleines fokusproblem?
wutzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2007, 15:41   #19
wutzel

Also konverter ist da und das Tokina mit 2x TC sieht kein Land gegen das Tamron. Hatte den TC aber eh als ergänzung zum 90er Macro gekauft und da schlägt er sich nicht schlecht.
wutzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2007, 08:21   #20
superburschi

Themenersteller

habe jetzt hier im Forum einen Sigma APO 1.4 DG TC erstanden, hat den schon mal jemand auf dem Schwarzen Dicken getestet ??????
superburschi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Wer traut sich? Schwarzer Riese und Kenko TC 2x

Forenregeln