![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
Themenersteller
|
Witzig,
ein Jahr später, und Andreas buddelt diesen uralten Beitrag aus... einfach nur um sich selbst zu zeigen, ein Blitz muss doch nicht sein. es geht auch mit mehr Licht von Oben (neues Aquarium ![]() Viele Grüße Andreas
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
verstorben
|
Stimmt. Aber das erste Bild von letztem Jahr gefällt mir immer noch am besten. Das ist wirklich klasse!
![]()
![]() |
#13 |
Themenersteller
|
Ja,
ich mag es auch ![]() Aber wenn ich mir überlege was für ein Aufwand das war... ![]()
![]() |
#14 | |
|
Hallo Andrea,
von der technischen Seite finde ich das erste Bild im Eröffnungsbeitrag wirklich sehr gelungen. ![]() Aber. ![]() Bei den neuen Fotos komme ich allerdings etwas ins Grübeln. Sind die Punkte Schwebstoffe oder Wasserflecken an der Scheibe? Ohne diese Flecken würde mir das Zweite nämlich sehr gut gefallen. Besonders wegen der dreidimensionalen Tiefenwirkung, Aber so? Ich weiss nicht. Zitat:
![]()
Gruss Mario Geändert von muffin (24.06.2008 um 21:13 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
Themenersteller
|
Hallo Mario,
es grüsst AndreaS ![]() Also, die Umgebung kann ich mir natürlich nur bedingt aussuchen, es gibt mir beim ersten vor allem darum den Fisch mal formatfüllend auf den Chip zu bekommen. Der AF spielt da natürlich nicht mehr mit (Makro) und Licht war auch zu wenig. Also oben reinblitzen... => Aufwand ![]() Das ist, vermute ich jedenfalls ![]() Du bist nicht der erste der meckert wegen der Teilchen, mir war stempeln nur zu mühsam für den Moment ![]() Abgesehen davon, da ich nicht davon ausgeh die Fischfotografie perfekt zu beherrschen, nur her mit deinen Ergebnissen ![]() Viele Grüße Andreas
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
|
Hallo,
hier mal das Foto aufgenommen vor vielen Jahren mit einer Minolta G530. Leider existiert nur noch diese vermurkste Version, da das Orginal leider einem Gewitter zum Opfer gefallen ist. Aber ich denke es reicht um zu zeigen mit wie wenig Aufwand man schon verwertbare Bilder bekommen kann. ![]() Mit dem Perfekt, da bin ich auch noch sehr weit entfernt, trotz mehrjähriger Übung. Aber so Kleinigkeiten wie die Luftblasen oder veralgte Scheiben sollten sich doch kurzzeitig mal abstellen lassen. ![]()
![]() |
#17 |
|
Hallo,
Die Fotos finde ich Klasse, habe mich früher auch an sowas versucht, mehr oder weniger erfolgreich. Ich erinnere mich dunkel daran, 2 Blitze benutzt zu haben bzw. zusätzliche Beleuchtung zBsp. Halogenscheinwerfer. Nun aber noch etwas zu den Tanganjikaseebarschen: ich will hier keine Diskussion über Tropheus entfachen, aber ich hatte verschiedene Sorten über Jahre, mit selbsterhaltender Nachzuchtrate. Dazu noch einige Höhlenbrüter. Was habt ihr für Becken, daß die Tropheus immer so schnell durchs Bild huschen ? Bei richtiger Bepflanzung und Bebauung gibt es auch genug ruhige Ecken für die Fische, die diese auch brauchen und die man dann für Fotos nutzen kann. Falls jemand Fragen zur Haltung der Tropheus-Arten hat, kann er/sie mich ruhig ansprechen, auch per PN. Irgendwo muß ich auch noch spezielle Bücher dazu haben, die gabs, damals jedenfalls, schwer. Gruß aus Bärlin ... Ekki |
![]() |
![]() |
![]() |
#18 |
Themenersteller
|
Hallo dann noch mal...
![]() muffin: wie groß ist der dort abgebildete Fisch? Er erscheint mir doch um einiges größer als mein kleiner Freund ![]() Ekki: Na ja, es scheint mir eher so, dass sie was gegen das Objektiv haben, jedenfalls flitzen sie immer direkt davon, wenn sie es sehen ![]() Nichtsdestotrotz würde ich mir sehr über Tips freuen. Es geht unseren Barschen ja sehr (oder sogar zu) gut, aber man lernt nie aus. Sie buddeln und räumen halt von morgens bis Abends. Na ja, und wenn es Essen gibt hüpfen sie einem fast entgegen... Viele Grüße Andreas
![]() |
#19 |
|
Hallo Andreas,
ich werd mal nach den Büchern schauen. Mit den Schneckenbarschen hatte ich im großen Becken nicht so viel Glück, waren zu viele Tropheus drin. Mit dem Wegflitzen ist das so eine Sache, denn das liegt in ihrer Natur. Machen die das auch, wenn du dich vors Aquarium setzt ? Wahrscheinlich erstmal ja, aber wenn du dann ruhig sitzen bleibst, kommen sie wieder raus. Bau doch mal deine Fotoausrüstung auf und lasse sie öfter über längere Zeit stehen, dann gewöhnen die Fische sich daran. Alles vorher einstellen und dann mit Fernauslöser. Gruß Ekki |
![]() |
![]() |
![]() |
#20 |
Themenersteller
|
Ja,
alles wie du beschreibst ![]() Ich werde mal meine Kamera vor das Becken stellen, zur Gewöhnung... ![]() Was sie glaube ich besonders gerne machen: mit uns fernsehen... ich bilde mir ein die kleben dann alle vorne an der Scheibe und gucken ![]() Mein Schwager hat Kirschfleckmooris... Tropheus moori "Bulu Point" glaube ich. Da will ich mich mal über meine nicht beschweren, was das Stillhalten betrifft. einen schönen Abend noch Andreas
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|