![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
Themenersteller
|
Danke euch allen für das Lob, ich werd's ans 500er weiterleiten!
![]() @ Revolvermann: Die großen und / oder nahen Planeten (Jupiter, Saturn, Mars, Venus, m.E. Merkur) sind meistens so hell wie die hellsten Sterne am Himmel. Die Venus ist sogar das dritthellste Himmelsobjekt nach Sonne und Mond. Das bedeutet, wenn zufällig der Saturn zusammen mit dem Sirius (hellster Stern) auf dem Foto gewesen wäre, dann wäre Sirius wohl genauso hell, oder etwas heller gewesen. Aber vergleichbar helle Sterne gibt es ja nur relativ wenige am Himmel. D.h. durch die relativ kurze Belichtungszeit, die grade so angepasst war, daß der Saturn noch zu erkennen ist, der Mond aber noch nicht alle Details durch Überstrahlung verliert, saufen so gut wie alle Sterne in dem Bildbereich ab, da sie i.d.R. viel dunkler sind. Ich kann auf dem Bild aber immerhin zwei ausmachen. ![]() @ Hansevogel: und sie haben dort lecker Linsen in der Vitrine rumliegen. ![]() Gruß, Justus |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
|
Auch wenn ich mir jetzt Schläge einhandel
![]() Vielleicht sind das gar nicht die Saturn-Ringe sondern das berühmte Kringel-Bokeh des 500ers ![]() ![]() Spass, mir gefällts immer noch ![]() Grüße Andreas
![]() |
#13 |
Themenersteller
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
|
War ja zum Glück nicht ernst gemeint...
![]() dachte das nur irgendwo weiter oben gelesen zu haben ![]() Grüße Andreas
![]() |
#15 |
Themenersteller
|
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 | |
|
Zitat:
das hatte ich vor, aber ich war in einem sehr schönen Konzert... Bei dem Bild irritiert mich nur die Zeitangabe. Kann es sein, dass die Uhr in der Kamera um eine Stunde falsch geht, denn diese Konstellation hätte ich erst nach 23 Uhr MESZ erwartet? Gruß, Stuessi |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |
Themenersteller
|
Ui!
![]() Stimmt, Stuessi, die war noch auf Winterzeit. Habe mich bisher noch nie um die Uhr gekümmert. Aber da es bei solchen Aufnahmen doch eine gewisse Relevanz hat, habe ich sie jetzt mal umgestellt. Danke für den Hinweis! ![]() Gruß, Justus |
![]() |
![]() |
![]() |
#18 |
|
@Justus
Jetzt, wo Du es sagst... Ich sollte mir vielleicht mal eine neue Brille zulegen ![]() Aber mal im ernst. Ich finde die Wirkung des Bildes mit diesem (fast ![]() Mir war halt nicht klar ob es an der Helligkeit der Sterne, bzw. Belichtungszeit gelegen hat oder ob Du die Sterne wegretuschiert hast, um eben diese Wirkung zu erzielen (gibs zu die zwei hast Du als Alibi übrig gelassen ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#19 |
|
wow *staun*
![]() Super!!! ![]() Allerdings ist der Mond ein klein Bischen zu hell geraten... aber gut so, sonst wäre der Saturn wohl versteckt geblieben ;-) |
![]() |
![]() |
![]() |
#20 |
Themenersteller
|
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()