SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Blaustich bei Schnee
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.01.2004, 16:56   #11
sriedel

Themenersteller

Danke für Eure mehr oder weniger hilfreichen Ausführungen.
Klar ist das Ziel des Fotos maßgebend. Und wenn ich ein Motiv fotografiere , tu ich das meist für private und nicht öffentliche Zwecke. Ich halte die Motive ja gerade deshalb fest, weil mich der Eindruck des Augenblickes fesselt. Und diesen möchte ich so realistsich wie möglich festhalten.
Will ich etwas verfremden, tu ich das gezielt in der EBV.
Ich bin kein Fan davon, an Fotos so lange in der EBV herumzubasteln, bis sie für mich realistisch scheinen. Zur Korrektur von leichten Fehlerchen oder Schwächen - ok. Aber nicht, um den Gesamteindruck zu verändern.

Hatte halt gehofft, dass es einen nachvollziehbaren Trick, weissen Schnee weiss erscheinen zu lassen, gibt. Dann muß ich halt das Blau akzeptieren.

Danke trotzdem Euch Allen.

Ciao
Silli
sriedel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.01.2004, 18:39   #12
minomax

Ich habe heute Nachmittag mal ein wenig herumprobiert: Auto-WB, man. WB, Bewölkt-WB - hin und her probiert.

Beim Betrachten der Bilder kam es allerdings wieder ganz auf die Motivsituation an - mal fand ich den Auto-WB am Besten, mal den man. WB und mal den Bewölkt-WB!

Tja, wohl dem, der die Auswahl hat ...

Gruß
minomax
minomax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2004, 19:37   #13
WinSoft

Auch hier im Schnee ist es genauso wie bei Sonnenauf- oder -untergängen oder bei Nachtaufnahmen von mit Natrium-Dampflampen angestrahlten Ruinen:

Wir wollen unbedingt die Farben sehen, die wir GLAUBEN oder gewohnt sind zu sehen!

Wir wollen weißes Papier unbedingt weiß sehen, obwohl es im Schatten unter dem blauen Himmel blau, unter dem Blätterwald eines schönen Sommerbaums grünlich und unter Natrium-Straßenlampen gelblich. Im letzten Licht der abendlichen Sonne erscheint das Papier schließlich rötlich.

So, und nun? Was stimmt denn nun? Muss man denn jetzt den manuellen Weißabgleich bemühen, damit weißes Papier wieder weiß, Schnee zur Mittagszeit im Schatten wieder weiß statt bläulich ist? Ich sage NEIN! Die Kamera registriert alle Farben viel genauer als wir bzw. unser Gehirn es wahr haben will.

Wie schon mehrfach erwähnt: Beim Sonnenuntergang gewöhnen wir uns recht schnell an die Farbenpracht und finden sie zunehmend blasser je länger wir hinschauen. Unsere Farbzäpfen sind gesättigt, das Gehirn registriert flauere Farben. Kippen Sie jetzt mal den Kopf um 90°, und schon ist die alte Farbenpracht plötzlich wieder da!

Fazit: Lassen wir doch den recht guten Weißabgleich der A1 auf AUTOMATISCH, und wir erhalten bei JEDER Lichtsituation die einigermaßen korrekten Farben der Natur! Dann darf Schnee je nach Licht bläulich, gelblich oder rötlich sein...
WinSoft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2004, 20:47   #14
minomax

Winsoft,
Sie sprechen mir aus der Seele!

Gruß
minomax
minomax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2004, 22:27   #15
Franco

ich habe neulich erst in einer Fotozeitschrift gelesen das professionelle Alpine Sportfotografen darauf achten das der schnee etwas bläulich ist um dem bild eine gewisse kühle zu geben .

Franco
Franco ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 31.01.2004, 00:59   #16
Opti

Da der Schnee im Schattenbereich oft bläulich erscheint, reicht mir die manuelle Weißabgleicheinstellung "bewölkt" meist aus.
Alt 31.01.2004, 21:07   #17
Belfigor

Beitrag gelöscht
Belfigor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2004, 16:35   #18
Jürgen

Zitat:
Zitat von WinSoft
Fazit: Lassen wir doch den recht guten Weißabgleich der A1 auf AUTOMATISCH, und wir erhalten bei JEDER Lichtsituation die einigermaßen korrekten Farben der Natur! Dann darf Schnee je nach Licht bläulich, gelblich oder rötlich sein...
Ja gut, aber...
bei AUTOMATISCH ändert die Kamera ja doch je nach Lichtsituation die Farbtemperatur!
Eigentlich müsste man den Weissabgleich auf einen konstanten Wert stellen, oder?

Grüße
Jürgen
Alt 03.02.2004, 17:24   #19
Beff

Zitat:
Zitat von WinSoft
[...]

Das kann ich so leider nicht ganz ohne Kommentar stehen lassen. Prinzipiell stimmt das schon was Sie geschrieben haben, jedoch ist mir auch schon aufgefallen, das gerade bei Schneesituationen die A1 extremst in bläuliche abdriftet.
Erst vor wenigen Tagen habe ich Nachmittags Bilder bei schlechtem Licht & Schnee mit AWB gemacht, die waren sowas von verfälscht und hässlich blau, das ich sie fast vergessen kann.

Gerne lade ich diese Negativ-Beispiele hoch.

Ich mache seitdem meistens einen manuellen Weißabgleich auf den Schnee.

BTW: Ich habs noch nicht versucht, aber könnte nicht auch die WB Einstellung "Blitz" bei Schnee etwas zu natürlicheren Farben helfen ??
Alt 03.02.2004, 17:31   #20
Jürgen

Zitat:
Zitat von Beff
BTW: Ich habs noch nicht versucht, aber könnte nicht auch die WB Einstellung "Blitz" bei Schnee etwas zu natürlicheren Farben helfen ??
Hallo Stefan,

ich lasse den Weissabgleich sehr oft auf "Sonne" und empfinde die Farben als sehr natürlich

Grüße
Jürgen
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Blaustich bei Schnee

Forenregeln