![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
|
Hallo,
ich kann dir auch nur zum Maksutov 1000/f10 raten. Ich selber benutze allerdings meinen 8 zoll Newton mit Konverter usw. Gruß WoBa |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
|
Mondlicht unbedenklich für die Augen?
Hi,
klinke mich einfach mal mit einer Nebenfrage in diesen Thread ein. Kann mich noch daran erinnern, das bei richtigen Teleskopen, immer ein Schutzfilter für die Mondbeobachtung dabei war. Sollte wohl das durch den Mond reflektierte Sonnenlicht mindern. Jetzt die Frage an die Mond-Profis und Teleskop-Besitzer hier: "Ist es für die Augen unschädlich, wenn man längere Zeit durch den Sucher den Mond betrachtet?" Diese Frage ist wirklich ernst gemeint. Habe aber leider im I-Net nichts passendes gefunden. Danke ![]() See ya, Maic.
![]() |
#13 |
|
Hallo,
der Mond ist in der Tat sehr hell. Bei den lichtschwächeren Refraktoren oder SC Teleskopen und Andere ,mit Öffnungsverhltnis um 1:10 und lichtschwächer geht es noch. Bei den sogen. schnellen Newton mit 1:5 oder 1:4 blendet der Mond ordentlich. Da benutze ich einen starken ND-Filter am Okular. Der sogen. Mondfilter dient nur zur Kontraststeigerung bei Vollmond. Im Spiegelreflexsucher ist das Licht allerdings schon ziemlich reduziert und blendet weniger. Gruß WoBa Geändert von WoBa (03.05.2007 um 01:20 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
|
...dem kann ich nur beipflichten, -dazu ein Konverter 1,4x: das macht zusammen über 2000mm (bezogen auf VF), allerdings ist ein vibrationsarmes Stativ erforderlich. Nachführung (nicht für Zeitaufnahmen, sondern um dem Mond hinterherzulaufen) kann durch Rücken jeweils eines Stativbeines erfolgen.
Gruss, Hans-Dieter
![]() |
#15 |
|
Hat jemand mehr Informationen über das hier genannte Maksutov 1000/f10 ?
Gruß Michael
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
Moderator
|
![]() |
#17 |
Themenersteller
|
Von den 1000er Russentonnen gibt es ja zwei Versionen. Zum einen das Maksutov MTO-11CA und dann noch das MC Rubinar 10/1000mm. Dem Rubinar wird eine bessere Bildqualität nachgesagt. Kann das jemnad bestätigen und was dürfen die beiden Objektive neu kosten???
Edwin
![]() |
#18 |
Gesperrt
|
Hier der Link
![]() Lese mal den o.g. Link. Da gibt es zu beiden etwas. Es ist schon richtig das das Rubinar wohl die etwas bessere Bildqualität liefern soll. Aber nur zunächst. Wenn Du das MTO-11CA richtig einstellst (ist wohl zunächst etwas verspannt) dann gleicht sich das aus. Ausserdem sind beim Rubinar keine Zenitspiegel oder Prismen einsetzbar. Das ist dann wieder ein entscheidener Nachteil. Würde auf alle Fälle das MTO-11CA, die Russentonne vorziehen. Kannste übrigens auch gut als Tele für Natur einsetzen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#19 |
Themenersteller
|
Danke für den Tip und den Link rmaa-ismng.
Ich habe momentan ein Angebot für beide Objektive. Für das Rubinar 10/1000 wollen die 210,00 Euro incl. Versand haben. Für das MTO-11 CA wären es 190,00 Euro incl. Versand. Beide Objektive neu und OVP. Sind die Preise O.K.? Edwin.
![]() |
#20 |
|
Hallo,
ich kann nur die aktuellen Neupreise nennen. Rubinar 10/1000mm 450 € Aktionspreis 390 € bei House of Optics MTO 10/1000 mm 378 € bei Teleskop Service Gruß WoBa Geändert von WoBa (05.05.2007 um 07:10 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|