Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Sony Alpha oder R1? (Bühnen- und Tanzfotos)
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.04.2007, 22:00   #11
PeterHadTrapp

Hi Salsero

zuallererst nochmal: herzlich willkommen in unserem Board.

wenn Du tatsächlich davon ausgehen musst, häufig höhere ISO-Werte einzusetzen, würde ich mir den Gedanken lieber eine DSLR mit nur 6 MP zu kaufen noch einmal sehr eingehend durch den Kopf gehen lassen.

Ich habe die 100 ein Paar Wochen ausprobiert. Man kann damit auch mit höheren ISO Fotos machen, aber mir hat die Qualität nur dann genügt, wenn ich mit max 6 MP gearbeitet habe, weil sie deutlich mehr rauscht als eine 7d oder 5d.
Da du schreibst, dass Du die Auflösung brauchst um zu croppen, dann wird das eher noch schwieriger. Die Low-Light-Fähigkeiten der 7d und 5d sind deutlich besser.
Dafür ist der AF langsamer und bei A4 in 300dpi ist mit 6 MP Ende-Gelände was Offsetanwendungen angeht.

Überleg´s Dir gut.

Gruß
PETER
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.04.2007, 22:03   #12
-TM-

Häufiges Croppen kann man durch sorgfältigere Auswahl des Ausschnitts bei der Aufnahme vermeiden. Erfordert vielleicht ein wenig Übung, lohnt sich aber!
Alt 13.04.2007, 22:06   #13
PeterHadTrapp

Zitat:
Zitat von -TM- Beitrag anzeigen
Häufiges Croppen kann man durch sorgfältigere Auswahl des Ausschnitts bei der Aufnahme vermeiden. Erfordert vielleicht ein wenig Übung, lohnt sich aber!
ja, wenn man die Zeit dazu hat und wenn der Brennweitenbereich des Zooms ausreicht, weil man bei Veranstaltungen oft an einen festen Platz gebunden ist. Ich kann den Ansatz von salsero schon verstehen.

PETER
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2007, 20:56   #14
salsero

Themenersteller

Zitat:
Zitat von PeterHadTrapp Beitrag anzeigen
Hi Salsero

zuallererst nochmal: herzlich willkommen in unserem Board.

wenn Du tatsächlich davon ausgehen musst, häufig höhere ISO-Werte einzusetzen, würde ich mir den Gedanken lieber eine DSLR mit nur 6 MP zu kaufen noch einmal sehr eingehend durch den Kopf gehen lassen.

Ich habe die 100 ein Paar Wochen ausprobiert. Man kann damit auch mit höheren ISO Fotos machen, aber mir hat die Qualität nur dann genügt, wenn ich mit max 6 MP gearbeitet habe, weil sie deutlich mehr rauscht als eine 7d oder 5d.
Da du schreibst, dass Du die Auflösung brauchst um zu croppen, dann wird das eher noch schwieriger. Die Low-Light-Fähigkeiten der 7d und 5d sind deutlich besser.
Dafür ist der AF langsamer und bei A4 in 300dpi ist mit 6 MP Ende-Gelände was Offsetanwendungen angeht.

Überleg´s Dir gut.

Gruß
PETER
Danke für den Hinweis - das höre ich zum ersten Mal, dass die Qualität der Bilder schlechter wird, je höher die phys. Auflösung ist. Womit hängt das zusammen?
salsero ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2007, 10:43   #15
gal

Mehr Bildpunkte (10 Mio statt 6 Mio) werden auf der gleichen Sensorfläche zusammengequetscht.
gal ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.04.2007, 12:59   #16
Tom

Zitat:
Zitat von gal Beitrag anzeigen
Mehr Bildpunkte (10 Mio statt 6 Mio) werden auf der gleichen Sensorfläche zusammengequetscht.
Durch die geringere Größe der Pixel werden diese lichtunempfindlicher.
Um das auszugleichen wird das elektrische Ausgangsignal des Bildsensors einfach höher verstärkt, was aber auch das Grundrauschen anhebt.
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2007, 13:26   #17
Falk

Wobei ich aus intensiver Erfahrung mit einer D5D weiß: dieser 6 MP-Chip rauscht auch ganz ordentlich, wurde von KoMi nur anders abgestimmt.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Sony Alpha oder R1? (Bühnen- und Tanzfotos)

Forenregeln