SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Alpha defekt?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.04.2007, 15:38   #1
Falk

Oder vielleicht einen total verdreckten Polfilter auf dem Objektiv? Oder vielleicht ist hier auch eine Sensorreinigung drastisch fehlgeschlagen?

Da ist nicht nur die linke Seite unscharf, sondern das gesamte Bild, auch wenn es links mehr auffällt.
Sponsored Links
Alt 09.04.2007, 15:40   #2
wutzel

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Falk Beitrag anzeigen
Oder vielleicht einen total verdreckten Polfilter auf dem Objektiv? Oder vielleicht ist hier auch eine Sensorreinigung drastisch fehlgeschlagen?

Da ist nicht nur die linke Seite unscharf, sondern das gesamte Bild, auch wenn es links mehr auffällt.
Keine Filter, Sensor sauber.
wutzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2007, 21:12   #3
Blimp

Zitat:
Zitat von wutzel Beitrag anzeigen
Hallo,
ich hatte ja bereits in einem anderen Thread geschrieben das meine gebraucht erstandene Alpha wohl einen defekt aufweist. Sie ist im weitwinkelbereich links unscharf (je nach Objektiv mehr oder weniger) auserdem scheint sie heftige blaue farbsäume zu erzeugen.
Mal sehen was der Service sagt. Bei Teleaufnahmen ist mir komischerweise nix aufgefallen.
Was meint ihr?

KoMi 28-75 F2.8D jeweils F2.8 auf Turm fokusiert und rumgeschwenkt
Alpha 100
http://fotoalbum.freenet.de/mediapoo...4957A002A0.jpg

Dynax 5D
http://fotoalbum.freenet.de/mediapoo...BD57A002A0.jpg
Hallo wutzel,

zuerst einmal, alles lässt sich richten (Reklamation oder eben Reparatur), Kopf hoch wünsche ich Dir, die Sony ist trotzdem eine tolle Kamera.

Blaue Farbsäume: Ich habe generell den Eindruck, dass die Alpha in der Grundeinstellung zu einer leichten Blau-Tenorierung neigt. Dies zeigt sich z.B. bei Sonnenschein, wenn bei Indoor-Aufnahmen die Tapeten oder Gesichtsreflexionen etwas kühl (bläulich) wirken können. Ich meine, besser als rötlich (besser der Wald ist grün als braun). Lässt sich aber gewiss durch die Kameraeinstellung nachjustieren.

Unschärfe: Ich möchte die vielleicht blöde Frage stellen (Du hast ja alle Erfahrung durch die D5 etc., trotzdem), welchen Fokuspunkt Du eingestellt hast (zufällig den rechts unten, schaltet er sich u.U. selbsttätig ein)?

Im Übrigen würde ich auch auf Sensorjustierung tippen (wegen der allgemeinen Unschärfe), was ja grundsätzlich kein Drama ist.

Viel Glück
Blimp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2007, 21:30   #4
wutzel

Themenersteller

Hallo Blimp,

ich benutze generell den zentralen AF Sensor. Ich denke ich werde einfach mal den Sony Service ausprobieren. Ist halt die Frage ob die sich da so auskennen wie die Bremer. Ich hoffe das es passt sonst denke ich nicht das ich weiterhin ins A-Bajonett investiere, aber hoffen wir das beste.
wutzel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Alpha defekt?

Forenregeln