SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Erster Versuch mit meinem neuen Sony 18-200mm
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.04.2007, 16:31   #11
Manticore

Themenersteller

[QUOTE=PeterHadTrapp;478500]ja ... wie soll ich sagen ...

also um die Abbildungsleistung eines Objektives zu beurteilen, gibt es wohl nix blödsinnigeres als ein auf 900 Pixel an der langen Kante verkleinertes web-Bildchen. Da bekomme ich wenn die sonstigen Bedingungen gut sind, allemal ein Bild zusammen, das gut bis sehr gut aussieht, egal mit welcher Linse.
Dazu kommt, dass hier ja wohl die ganz dicke Kelle an EBV dran war, also entrauscht, Verzeichnung rausgerechnet UND in PS bearbeitet (was eigentlich noch, Farben und Kontraste ?).
Ich hoffe ja nur zugunsten des Objektives, dass dieser heftige EBV-Workflow der Grund dafür ist dass das Bild so aussieht wie es aussieht, denn ich finde es selbst in dieser Größe nicht besonders.
Die Farben wirken flau, in den glatten Flächen sieht es teigig aus (Neat-Image ?) und ich finde auch wirklich nicht richtig scharf, fast so als ob das Ausgangsbild schon eine suboptimale Schärfe gezeigt hätte.

Ich habe das 18-200 mal einen ganzen Nachmittag lang ziemlich intensiv ausprobiert und kam zu dem Schluß, dass ich dann lieber doch zwei Linsen rumrtrage als solche Kompromisse einzugehen.

Nix für ungut ...
Alt 03.04.2007, 16:38   #12
Manticore

Themenersteller

[QUOTE=termic;478505]
Zitat:
Zitat von PeterHadTrapp Beitrag anzeigen
ja ... wie soll ich sagen ...

also um die Abbildungsleistung eines Objektives zu beurteilen, gibt es wohl nix blödsinnigeres als ein auf 900 Pixel an der langen Kante verkleinertes web-Bildchen. Da bekomme ich wenn die sonstigen Bedingungen gut sind, allemal ein Bild zusammen, das gut bis sehr gut aussieht, egal mit welcher Linse.
Dazu kommt, dass hier ja wohl die ganz dicke Kelle an EBV dran war, also entrauscht, Verzeichnung rausgerechnet UND in PS bearbeitet (was eigentlich noch, Farben und Kontraste ?).
Ich hoffe ja nur zugunsten des Objektives, dass dieser heftige EBV-Workflow der Grund dafür ist dass das Bild so aussieht wie es aussieht, denn ich finde es selbst in dieser Größe nicht besonders.
Die Farben wirken flau, in den glatten Flächen sieht es teigig aus (Neat-Image ?) und ich finde auch wirklich nicht richtig scharf, fast so als ob das Ausgangsbild schon eine suboptimale Schärfe gezeigt hätte.

Ich habe das 18-200 mal einen ganzen Nachmittag lang ziemlich intensiv ausprobiert und kam zu dem Schluß, dass ich dann lieber doch zwei Linsen rumrtrage als solche Kompromisse einzugehen.

Nix für ungut ...
Du hast natürlich wie immer völlig recht; im täglichen Leben geht es ja auch nicht darum, z.B. ein Auto zu fotografieren, sondern Siemenssterne, Testcharts oder Linienpaare. Und wozu EBV? Weil's danach besser aussieht? Wo kämen wir da hin? Weißt Du, Peter, Deine Miesmacherei stinkt mich echt an, nicht erst seit heute. Wenn Du glaubst, die Fotografie als hermetische Kunst betreiben zu müssen, so werd' glücklich damit, aber veschon mich bitte mit solchen Ergüssen.

Michael
Alt 03.04.2007, 16:43   #13
Oliver Gregor

Alpha 100

@ PeterHadTrapp:

zu direkt wie ich finde

Geändert von Oliver Gregor (03.04.2007 um 16:45 Uhr)
Oliver Gregor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2007, 17:06   #14
PeterHadTrapp

Hallo Michael

Da ich mich nicht erinnern kann Dir jemals was getan zu haben kann ich Deine Reaktion nicht so wirklich nachvollziehen. Ich denke, Du hast mein Statement irgendwie in den falschen Hals bekommen.

Also, ich versuche es nochmal. Du zeigst uns ein Bild unter dem Tenor, dass Du mit Deinem neuen Superzoom sehr zufrieden bist. Als Illustration gibst Du ein Bild bei.
Zitat:
..und bin bis jetzt sehr zufrieden. Klar: Der AF ist ziemlich langsam, und bei 200mm muß man etwas abblenden, um ein befriedigendes Ergebnis zu erhalten. Hier mal ein Beispielbild
soweit richtig von mir verstanden ?
Wenn nein, erklärs mir.

Desweiteren merkst Du an, dass das Bild wirklich stark nachbearbeitet wurde
Zitat:
und mit Neat-Image, PT-Lens und PS nachbearbeitet
.

Nun habe ich mir das Bild lange angeschaut und eigentlich nur infrage gestellt, ob es als Beispiel für die Qualität der verwendeten Linse taugt, weil es eben nunmal stark verkleinert ist und stark nachbearbeitet. Deswegen zweifle ich daran, dass ein solches Bild viel über die Abbildungsqualität einer Linse aussagt.

Zitat:
im täglichen Leben geht es ja auch nicht darum, z.B. ein Auto zu fotografieren, sondern Siemenssterne, Testcharts oder Linienpaare
Aha. Wenn Du das so siehst - sei Dir unbenommen, sehe ich genauso.
Da Fotografie für mich Spaß, Ausgleich und im Rahmen meiner bescheidenen Möglichkeiten ein Feld ist kreativ zu sein, habe mich jedenfalls auch noch nie mit gegenteiligen Sichtweisen hervorgetan, weswegen ich auch noch nie hier ein einziges "Testbild" mit Siemensternen oder ähnlichem gepostet habe, außer vielleicht mal um eine Illustration zu geben, wie man einen solchen Test angehen könnte wenn er denn einigermaßen aussagekräftig sein soll, denn es gibt ja leider (zum Glück selten) Situationen die es erfordern zu klären ob ein Abbildungsfehler seinen Grund in einem Fehler oder der mäßigen Leistung des Objektives hat, oder ob andere Gründe zu suchen sind.

Zitat:
Und wozu EBV? Weil's danach besser aussieht? Wo kämen wir da hin?
bin ich hundertprozentig Deiner Meinung, genau dafür. Und genau deswegen fotografiere ich digital und versuche mich in den Techniken der Bildbearbeitung weiterzuentwickeln und zu lernen, denn gegen sehr viele UserInnen hier bin ich diesbezüglich ein ziemlich kleines Licht. Ich halte es übrigens in diesem Punkt mit Fritzchen, der sagt dass die beste EBV die ist, die man nicht sieht, solange nicht die EBV (also ein Effekt oder eine Verfremdung bzw. deren Anwendung) selbst das Thema oder ein Teil des Themas des Bildes ist.

Zitat:
Deine Miesmacherei stinkt mich echt an, nicht erst seit heute.
das tut mir leid. Ich wollte weder miesmachen noch Dich anstänkern.

Zitat:
Wenn Du glaubst, die Fotografie als hermetische Kunst betreiben zu müssen, so werd' glücklich damit
Ich habe nicht den Hauch einer Ahnung davon, wie Du dadrauf kommst. Ich finde jetzt nicht wirklich, dass das Mitbetreiben eines Fotoforums, sowie der Besitz einer eigenen Internet-Bilderseit einen Menschen besonders in den Verdacht rückt, sein Hobby fotografie als hermetische Kunst zu betreiben ...

Zu guter Letzt habe ich mich dazu hinreissen lassen, eine eigene Meinung zu der von Dir hier benutzten Linse preiszugeben. O.K. hätte ich mir schenken können, denn offensichtlich ist es für ich nicht angenehm, wenn jemand ein Objektiv, das Dir gut gefällt weniger gut findet. Warum das so sein könnte, dazu könnte ich nur spekulieren, das lasse ich mal lieber bleiben, denn ich möchte nicht noch heftigere Reaktionen bei Dir hervorrufen. Ich hatte das Objektiv im freien bei sehr gutem Wetter benutzt, bin damit auch gezielt in den Schatten gegangen um es in difusser Tagesbeleuchtung auszuprobieren und habe einiges indoor versucht. Das ganze hat sich über einen Zeitraum von ca. 11.30 bis 18.30 hingezogen, in dem ich ca. 150 Bilder gemacht habe, die ich mir später in Ruhe angesehen habe. Letztlich konnte ich mich nicht dafür begeistern.

Wenn Du mit deinem neuen Reiszoom zufrieden bist, dann ist das doch prima für Dich.
Und, auch wenn Du es nicht glauben wirst, es gibt mehrer Postings von mir, wo ich Einsteigern sogar empfehle sich vielleicht zunächst ein Superzoom zu kaufen, weil es sehr preiswert die Möglichkeit gibt erstmal in sehr viele Gebiete der Fotografie reinzuschnuppern um dann zu merken wo die eigenen Vorlieben sind und dann nach Bedarf gezielt nachzurüsten.

Gruß
PETER
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2007, 17:09   #15
Manticore

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Oliver Gregor Beitrag anzeigen
@ PeterHadTrapp:

zu direkt wie ich finde

Mit Direktheit, sofern sachlich begründet und freundlich vorgetragen, habe ich überhaupt kein Problem. Aber ich empfinde solche Kommentare nicht ansatzweise als sachlich, sodern als gehässig, oberlehrerhaft und mißgünstig. Weil nicht sein kann, was nicht sein darf....Ein Suppenzoom kann a priori keine guten Bilder machen - basta! Und - sorry - was PHT da in dem Bild zu sehen glaubt, halte ich schlichtweg für ein Hirngespinst, quasi des Kaisers neue Kleider. Und dann noch der Vorwurf, das Bild sei stark bearbeitet worden....wohl nicht ganz unüblich bei RAW-Dateien.

Gruß
Michael
Alt 03.04.2007, 17:30   #16
Somnium

@ Nummernschild: ICH würde mich zumindest nicht freuen wenn jemand mein Auto mit meinem Nummernschild fotografieren und Online stellen würde - und würde ggf. durchaus was dagegen unternehmen.

Ansonsten geb ich Peter recht. ein verkleinertes, nachbearbeitetes Bild ist gut um ein Bild zu zeigen - aber nicht um Objektivqualität zu beurteilen. Peter wa da weder unsachlich, noch kann die Tatsache, das bearbeitet und verkleinerte Bilder Objektiveigenschaften nicht vollkommen zeigen überhaupt unsachlich sein.
Somnium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2007, 17:36   #17
Manticore

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Somnium Beitrag anzeigen
@ Nummernschild: ICH würde mich zumindest nicht freuen wenn jemand mein Auto mit meinem Nummernschild fotografieren und Online stellen würde - und würde ggf. durchaus was dagegen unternehmen.

Das kann ich nicht ganz nachvollziehen - auf der Straße kann doch auch jeder das Auto mit Nummernschild sehen, außerdem weiß doch niemand, wem es gehört. Also mir wäre es sowas von egal, wer mein Auto fotografiert und das Bild in ein Fotoforum stellt, sofern das Fotografieren nicht kriminellen oder sonstigen unlauteren Absichten dient.

Gruß
Michael
Alt 03.04.2007, 17:41   #18
HolgerB

Zitat:
Zitat von PeterHadTrapp Beitrag anzeigen
Nun habe ich mir das Bild lange angeschaut und eigentlich nur infrage gestellt, ob es als Beispiel für die Qualität der verwendeten Linse taugt, weil es eben nunmal stark verkleinert ist und stark nachbearbeitet. Deswegen zweifle ich daran, dass ein solches Bild viel über die Abbildungsqualität einer Linse aussagt.
Sehe ich ähnlich. Ich würde eine Übersichtsaufnahme (verkleinert) empfehlen, und dann nur Ausschnitte als 100%-Crops zeigen. Direkt vom RAW, keine Nachschärfung oder sonstige Bearbeitung. Sieht dann zwar nicht so schön aus, aber sagt was über die Optik aus.

Wie auch immer: ein Tässchen Brokkolitee hat noch niemandem geschadet. Der ist gut für Nieren und Nerven. Wer hat zur Zeit eigentlich das Rezept dafür?

Schöne Grüße,
Holger
Alt 03.04.2007, 17:41   #19
obii

Zitat:
Zitat von termic Beitrag anzeigen
Mit Direktheit, sofern sachlich begründet und freundlich vorgetragen, habe ich überhaupt kein Problem. Aber ich empfinde solche Kommentare nicht ansatzweise als sachlich, sodern als gehässig, oberlehrerhaft und mißgünstig. Weil nicht sein kann, was nicht sein darf....Ein Suppenzoom kann a priori keine guten Bilder machen - basta! Und - sorry - was PHT da in dem Bild zu sehen glaubt, halte ich schlichtweg für ein Hirngespinst, quasi des Kaisers neue Kleider. Und dann noch der Vorwurf, das Bild sei stark bearbeitet worden....wohl nicht ganz unüblich bei RAW-Dateien.
Sorry, Michael, aber "gehässig, oberlehrerhaft und mißgünstig" kann ich Peters Kommentar wirklich nicht finden.

Wohl etwas zu hart für das "Objektive"-Forum. Wäre das Bild im "Fotoalbum" gewesen, wäre die Kritik durchaus angemessen gewesen. Im Grundsatz ist der Kommentar IMHO sehr sachlich.

Just my 2¢ und die Idee mit dem Tässchen Brokkolitee ist sicher eine sehr gute!

Viele Grüße
Georg
Alt 03.04.2007, 17:44   #20
Sunny
Erleuchter

Zitat:
Zitat von HolgerB Beitrag anzeigen
Wer hat zur Zeit eigentlich das Rezept dafür?
Ich nicht, brrrrrrrr
Sunny ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Erster Versuch mit meinem neuen Sony 18-200mm

Forenregeln