Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Dringend: AF DT 18-70 an Dynax 5D fokussiert nicht mehr
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.05.2007, 22:07   #11
instamatic104

Themenersteller

Zitat:
Zitat von superburschi Beitrag anzeigen
Was zum Teufel hat die Stellung der kleinen Achse zu sagen
Es ist doch völlig wurscht wie die steht, das Teil kuppelt doch in jeder Stellung ein
Wenn ich jetzt was falsches schreibe könnt ihr mich an den Pranger stellen
Hallo,
ist dem so? Wenn ja, hat es natürlich keinen Sinn, das zu testen; ich konnte aber keinen anderen Unterschied zwischen dem defekten und dem neuen Objektiv erkennen. Habe die Linsen leider gerade nicht zur Hand, werde es mir aber am Wochenende noch einmal genau ansehen.

Viele Grüße,

instamatic104
instamatic104 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.05.2007, 22:10   #12
superburschi

Zitat:
Zitat von instamatic104 Beitrag anzeigen
Hallo,
ist dem so? Wenn ja, hat es natürlich keinen Sinn, das zu testen; ich konnte aber keinen anderen Unterschied zwischen dem defekten und dem neuen Objektiv erkennen. Habe die Linsen leider gerade nicht zur Hand, werde es mir aber am Wochenende noch einmal genau ansehen.

Viele Grüße,

instamatic104
Du siehst ja wenn du den Focus manuell drehst das ie Achse sich bewegt. Du müßtest also quasi (wie der Rheinländer zu sagen pflegt) immer darauf achten das die Welle richtig steht wenn du das Objektiv draufmachst.
Sehen ob du richtig stehst mußt du eigentlich nur bei Michael Schanze
superburschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2007, 22:27   #13
instamatic104

Themenersteller

Dynax 5D

Zitat:
Du siehst ja wenn du den Focus manuell drehst das ie Achse sich bewegt. Du müßtest also quasi (wie der Rheinländer zu sagen pflegt) immer darauf achten das die Welle richtig steht wenn du das Objektiv draufmachst.
Sehen ob du richtig stehst mußt du eigentlich nur bei Michael Schanze
Hallo Superburschi, wenn ich den Einschaltvorgang richtig interpretiere, versucht die Kamera einmal durch den Fokusbereich zu fahren (und erreicht nach meinem Eindruck, wie bereits im ersten oder zweiten Post geschildert, die Endstellung nicht mehr). Könnte es nicht sein, dass sie die aktuelle Stellung elektronisch über die Kontakte von einem Chip im Objektiv gemeldet bekommt und auf diese Weise durchaus die Stellung der Welle eine Rolle spielen kann? Wenn nein, woher bekommt die Kamera dann die Information über die Brennweite? Ich nehme nicht an, dass der Chip des Objektivs nur eine Kennung liefert, denn dann müsste die Kamera ja eine Datenbank aller möglichen Objektive eingebaut haben. Leider sind das alles nur Vermutungen von mir; kennt jemand möglicherweise eine Quelle mit verlässlichen Informationen zu dem Thema?

Viele Grüße,

instamatic104
Alt 03.05.2007, 22:32   #14
superburschi

Ich hab schon einige Objektive zerlegt aber ein Kabel oder Fühler am Getriebe hab ich noch nie gesehen Das mit der Brennweite geht alles über den Chip
Alt 03.05.2007, 22:46   #15
instamatic104

Themenersteller

Dynax 5D

Zitat:
Ich hab schon einige Objektive zerlegt aber ein Kabel oder Fühler am Getriebe hab ich noch nie gesehen Das mit der Brennweite geht alles über den Chip
Hallo, okay. Ich meinte auch nicht, dass es einen "Fühler" am Getriebe gibt; aber irgendwie muss der Chip ja die aktuelle Stellung des Fokusrings und des Zoomrings erkennen (und melden) können. Technisch kann ich mir einiges vorstellen: vom Potentiometer bis zu einer optischen Erkennung; ist aber eigentlich egal. Wenn die Kamera dann auf Grund der Information des Chips die Endstellungen des Fokusbereich anfahren möchte, könnte die Stellung der Welle meines erachtens doch eine Rolle spielen. Ich stelle mir das in etwa so vor: Der Chip meldet z.B. "Endstellung noch nicht erreicht", die Welle läßt sich aber mechanisch nicht mehr weiterdrehen, da ein Versatz zur Normalstellung existiert. Wenn ich noch ein drittes nicht defektes Objektiv hätte, könnte ich prüfen, ob die Endstellungen bei den beiden nicht defekten Objektiven gleich sind (das müssten Sie, wenn meine Theorie zutrifft, ja sein).

Viele Grüße,
instamatic104
Sponsored Links
Alt 03.05.2007, 22:50   #16
superburschi

Der AF Motor fährt bis Anschlag da merkt er: Halt hier geht es nicht weiter. Im inneren des Objektivs sind Leiterbahnen wenn ich nachdenke 4 oder 5 auf denen sowas wie eine Gabel läuft, nein ich kenn den Fachausdruck nicht, dort wird abgetastet in welcher Stellung sich das Objektiv befindet, Blende wie auch Brennweite, gibt das an den Chip weiter und dann über die Kontakte weiter in die Cam
Das ist das Geheimnis
Alt 04.05.2007, 03:30   #17
Tom

Ich hab mal irgendwo ein Bild von einem zerlegten Minolta (?)-Objektiv gesehen, da war an der Zoom-Schnecke und an der Focusschnecke ein Winkeldecoder (Leiterbahnen und Schleifringe) zu sehen. Demnach spielt die Position des Schlitzes des AF-Antriebs überhaupt keine Rolle...

Tom
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2007, 07:42   #18
superburschi

Zitat:
Zitat von Tom Beitrag anzeigen
Ich hab mal irgendwo ein Bild von einem zerlegten Minolta (?)-Objektiv gesehen, da war an der Zoom-Schnecke und an der Focusschnecke ein Winkeldecoder (Leiterbahnen und Schleifringe) zu sehen. Demnach spielt die Position des Schlitzes des AF-Antriebs überhaupt keine Rolle...

Tom
Richtig
Alt 04.05.2007, 07:48   #19
superburschi

Hab hier mal zwei Bilder wie das aussieht
Hier sieht man die Leiterbahn

Das hier fährt über die Leiterbahn und gibt die Infos zum Chip

Kennt jemand die Fachausdrücke
Alt 04.05.2007, 12:26   #20
holly

...sag's lieber nicht zu laut. Wenn das Sunny mitbekommt...
holly ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Dringend: AF DT 18-70 an Dynax 5D fokussiert nicht mehr

Forenregeln