![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
|
Hängt natürlich vom Konverter ab. Da hilft meistens nur probieren an den richtigen Parametern zu drehen. Bei Silkypix hast Du die meisten Einflußmöglichkeiten. Wenngleich sicherlich keine ganz identische Situation schau als Beispiel mal hier: Click!
Beim Rawshooter kannst Du mal das alte Pixmantec-Forum durchforsten: Click! Meines Wissens gab es dieses Thema da häufiger. Aber ich gebe zu den Rawshooter habe ich doch schon länger nicht mehr genutzt, so daß ich das mittlerweile vergessen habe. Den Highlight contrast würde ich natürlich als erstes mal ausprobieren. Aber das eigentliche Highlight Recovery, bei dem also tatsächlich der Konverter "fehlende Daten" hinzuzufügen versucht, gibt es beim RS entweder gar nicht oder findet vollautomatisch statt. Aber ich könnte mich hier durchaus täuschen. Ist einfach zu lange her. Bei Bibble gibt es ein echtes Highlight-Recovery bestehend aus zwei Slidern und ne Menge Diskussionen dazu im Forum. In Situationen in denen zwei Kanäle ausgefressen sind, also nur noch in einem Kanal Zeichnung verbleibt, fand ich es nicht sehr gut. Bei Lightroom gibt es einen Highlight-Recovery-Slider. Damit kann man meistens einiges erreichen. Ich habe auch eine 5D und kenne die Situation trotzdem. Superburschi hat uns nicht verraten, wie er entwickelt hat, oder ob er vielleicht einfach in JPG fotografiert. Und da wären die Stellen, die Dich stören, vermutlich einfach komplett weiß! Rainer Geändert von RainerV (16.03.2007 um 10:37 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
|
Eventuell bringt es auch eine Verbesserung, wenn man die Bilder zuerst nach 16-Bit-TIFF konvertiert bevor man sie bearbeitet. Bei 8-Bit-TIFF, oder gar bei JPG tauchen nämlich bei der Bearbeitung solch extremer Belichtungssituationen sehr schnell Farbabrisse auf.
Herzliche Grüße aus Regensburg Peter, alias Jornada ---------------------------------------------------------------------------- Es gibt Dinge im Leben, die viel wichtiger sind als Geld. Aber ohne Geld kann man sie nicht kaufen! |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|