![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 | |
|
Zitat:
Da ich die Anleitung für die Kamera nichtmal angepackt, gechweige denn durchgelesen habe, ist mir das so noch nie Untergekommen. In der Kamera ist ja alles sauber Beschriftet. Wenn das so in der Anleitung steht ist das natürlich suboptimal, da geb ich dir recht. |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 | |
|
Zitat:
![]() ![]() Rainer |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#13 | |
|
Zitat:
bleiben denn andere Einstellungen im Custom-Menü erhalten? In den Bedienungsanleitungen zur D7D und D5D ist dieser Vorgang identisch beschrieben, also sollte auch die Einstellung "Auslösepriorität" bei der D5D nach Ausschalten bzw. Akkuwechsel wie bei der D7D erhalten bleiben. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#14 | |
|
Zitat:
alle anderen Einstellungen bleiben erhalten. Deshalb habe ich auch immer gedacht, daß es an der Firmware liegt, also ein kleiner Bug ist und nicht etwa die Reservebatterie (hat die 5D überhaupt eine?) schwächelt. Ich muß allerdings meine Behauptung etwas revidieren. Habs gerade noch mal ausprobiert, da ich eh grad nen Akku drin hatte, der fast leer war und den habe ich schnell mal leergeschossen. Wenn ich die Kamera regulär ausschalte, was ich aber eigentlich NIE mache, dann bleibt die Einstellung erhalten. Wenn sich die Kamera aber aufgrunde eines leeren Akkus selbst abschaltet, dann ist nachher die Auslösepriorität wieder auf AF-Priorität zurückgesetzt und nur diese, alle anderen Einstellungen bleiben erhalten. Da scheint also ein Unterschied zu sein. Eigentlich fotografiere ich immer solange, bis der Akku leer ist, die Kamera scheint das ja kontrolliert zu machen, da kommt erst die Meldung, daß der Akku leer ist, dann gibts noch einen Zugriff auf die Karte (evtl. Puffer runterschreiben?) und dann ist die Kamera aus. Datenverluste hatte ich mit dieser Technik eigentlich nie. Aber irgendwas ist doch anders als beim regulären Ausschalten. Wieder was gelernt. Rainer Geändert von RainerV (10.03.2007 um 17:37 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
Erleuchter
|
Hallo Rainer,
wenn ich an meiner Alpha den Akku wechsle bleibt wie vorher, testweise Auslöser eingestellt, erhalten. Jetzt sollte das mal ein weiterer User mit seiner D5D testen. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
|
Hallo Rainer,
ich habe eben mal getestet: D7D auf Dauerfeuer, Auslösepriorität eingestellt und bis "Akku leer" ausgelöst. Nachdem ein frischer Akku eingesetzt war, war immer noch Auslösepriorität aktiviert, also kein Verlust irgendwelcher Einstellungen. Ist vielleicht bei Deiner D5D doch die Pufferbatterie leer? Aber dann müsste ja auch Datum, Uhrzeit usw. verlorengehen. ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |
|
hallo,
das ist der Grund, weshalb die Alpha keine Speicherplätze für "Benutzerdefinierte Einstellungen" benötigt. Es ist alles verstellbar und bleibt bei EIN/AUS oder Akkuwechsel erhalten. Das hat allerdings den Nachteil, dass wenn man sie aus der Hand gibt, alles verstellt werden kann. Daher auch so viel Threads: Meine Alpha macht dies und das... Nur bei Auto springt alles auf Default zurück (oder eben mit Reset für alle Programme). Dies ist auch fast der einzige Unterschied zwischen Auto und P (nur ein paar Kleinigkeiten lassen sich in P verstellen und in Auto nicht). Gruß Georg |
![]() |
![]() |
![]() |
#18 |
|
Hallo Georg,
ich habe zwar keine Alpha, aber ich glaube Du irrst: wir reden über das Custom- oder Benutzer-Menü 1, das hat die Alpha auch. Und da kannst Du genauso Auslöser (RP) oder AF einstellen, wie bei den Dynaxen. ![]() EDIT: Alpha-BDA S. 90 ff |
![]() |
![]() |
![]() |
#19 | |
|
Zitat:
![]() Da ist alles beliebig einstellbar und bleibt bei EIN/AUS erhalten. Nur eben bei AUTO nicht. Gruß Georg |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#20 | ||
|
Zitat:
![]() Zitat:
![]() Dann hilf Rainer bei seinem Problem doch mal weiter. ![]() |
||
![]() |
![]() |