Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Beanbag / Sackstativ selbst gemacht (Edwin hat genäht)
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.03.2007, 13:56   #11
Savage

Zitat:
Zitat von -TM- Beitrag anzeigen
Sackstativ? Ist es jetzt schon so weit gekommen?

Nä, im Ernst: Gute Idee! Ist vom Schnittmuster her einfach nur ein Kissen, oder?
Man könnte doch auch eine normale Kissenhülle mit so Granulat füllen. Und Ikea hat ja von Zeit zu Zeit auch schonmal so Deko-Kissenbezüge aus robusterem Stoff, die sich für sowas eignen würden...
Ohne Edwin jetzt das Geschäft zu versauen , googelt mal nach Kirschkernkissen.
Die gibt es auch in verschiedenen Größen, und wenn es unbedingt Custom sein soll gibt es die Kirschkerne auch lose zu kaufen zB. bei www.kirschkerne.net (wer hätte das gedacht..). Wenn man sich mal zu tief nach einem Blümelein gebückt hat und das Kreuz rebelliert kann man es dann noch als Wärmekissen nutzen .

Jens
Savage ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.03.2007, 14:04   #12
hendriks

Ich habe auch einen kleinen Bohnensack, aber nur mit einem Kilo. Am Anfang hatte ich die Beführchtung, dass vor allem schwere Objektive nicht damit zu stabilisieren sein. In der Praxis war ich dann aber sehr überrascht, wie stabil die Teile da drauf liegen und sich ausrichten lassen. Der Sack läßt sich (im Gegensatz zu gewöhnlichen Dreibeinstativen) ja genau unter den Schwerpunkt bringen.

LG, Hendrik
hendriks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2007, 14:22   #13
come_paglia

Zitat:
Zitat von EdwinDrix Beitrag anzeigen
Zudem ist es flacher als ein Kissen (Höhe ca. 9cm) und hat nicht die kissentypische Ausbäulung.
Was hast Du für seltsame Kissen?

Ohne Edwins super-duper-Teil herabstufen zu wollen:
Wer nicht auf den Extrastoff angewiesen ist: Der Hinweis auf Ikea war schon mal gar nicht so übel, der Stoff der Einkaufstaschen von denen ist nämlich ziemlich schön robust! Wenn man dann noch einen Reißverschluss mit einnäht, wird's für Flugreisen extra prima - Mais oder Bohnen oder Reis gibt es fast überall für nicht viel Geld zu kaufen, und im Urlaubsgepäck muss man nur die relativ leichte Hülle transportieren.

Mich haben die Ecken beim Foten bis jetzt übrigens nicht gestört, aber das ist auch ein Stück weit Geschmackssache.

LG, Hella
Alt 07.03.2007, 16:31   #14
EdwinDrix

Themenersteller

Naja... ich denke ich wurde nicht gaaaanz verstanden
Ich habe nicht vor mit den Säcken in den Welthandel einzusteigen, das Teil ist nur für mich, meine Kamera und mein Objektiv. Da das Objektiv nicht grade zu den kurzen (22cm) zählt zudem noch einiges wiegt (über 1kg) und nicht grade ein Schnäppchen war, wollte ich nur das BESTE für meine Kamera .
Ich habe den Beanbag also nach meinen Bedürfnissen gefertigt und denke das jemand mit einem 50 oder 100 Makro schon wegen der Größe ganz andere Ansprüche hat. Zudem hat der Markt nichts passendes (außer was mit Styroporkügelchen ).

Zu den verwendeten Materialien kann ich auch nur sagen, das ich keine Notlösung aus Jute oder ne umgebaute Einkaufstüte haben wollte, desshalb schwere Baumwolle und wasserdichtes Polyester. Bei der Füllung war mir wichtig das Feuchtigkeit keine Rolle spielt und ich später Stabilität habe, also auch an der Kamera rumfummeln kann, ohne das sie oder die Füllung verrutschen.

Jede(r) halt so wie er/sie es mag

@ come_paglia:
Die Ecken hätten mich bei der Ikea-Lösung auch nicht arg gestört, aber wenn ich alles selbst Nähe, kann ich ja ins Design eingreifen und auf Ecken verzichten da es keinen Arbeitsunterschied macht und für mich Vorteile bringt.

Edwin

Geändert von EdwinDrix (07.03.2007 um 16:33 Uhr)
EdwinDrix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2007, 21:02   #15
jms

Cool Edwin, das ganze etwas kleiner wäre auch was für mich.

Woher hast Du denn das Granulat bekommen? Obi? Bastelladen?

Grüße jms
Alt 07.03.2007, 21:20   #16
EdwinDrix

Themenersteller

Zitat:
Zitat von jms Beitrag anzeigen
Cool Edwin, das ganze etwas kleiner wäre auch was für mich.

Woher hast Du denn das Granulat bekommen? Obi? Bastelladen?

Grüße jms

Das Granulat habe ich aus meiner Familien-Connection, mein Pa hat eine Kunststoffspritzerei

Edwin
Alt 07.03.2007, 21:27   #17
jms

Ja in dem Fall bleibt Dir ja nichts anderes übrig als wirklich in die Serienproduktion einzusteigen.

Ich bestelle dann mal eines, das ca. 2,5 kg wiegt :-)

Grüße jms
Alt 07.03.2007, 21:30   #18
PeterHadTrapp

Ich nehm das gleiche wie Jürgen [jms] allerdings in orange.
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2007, 22:33   #19
Hansevogel

Für meine A2 reicht eines mit 1,5kg, aber bitte mit Blümchen und Käferlis.

Gruß: Joachim

Rettet mich, esst meine Feinde!
Hansevogel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2007, 23:53   #20
Justus

Für mich eins mit 1 Kg. Tarnfarben bitte.
Justus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Beanbag / Sackstativ selbst gemacht (Edwin hat genäht)

Forenregeln