SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Die Alpha und ihr Display
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.02.2007, 19:14   #11
georg2354

...die Alpha hat ein + von 30.000 Pixel
Gruß
Georg
georg2354 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.02.2007, 19:20   #12
Marcus Stenberg

Zitat:
Zitat von Holgie Beitrag anzeigen
Hallo wertes Forum!

Seit Dezember 06 bin ich stolzer Besitzer einer Sony Alpha 100. Soweit, so gut. Allerdings habe ich ein Problem mit dem Display dieser Kamera. Eigentlich korrekt belichtete Bilder werden auf dem internen Display überbelichtet dargestellt. Gerade bei Hauttönen ist dies mehr als offensichtlich. Da wird ein Gesicht schonmal als fast reinweiss dargestellt. Lädt man das Bild anschliessend auf den PC ist die Belichtung allerdings korrekt.
Dadurch ist das Display zur Bewertung eines Bildes absolut nicht zu gebrauchen Sieht es auf dem Display korrekt belichtet aus, ist es in Wirklichkeit viel zu dunkel. Die Einstellung für die Displayhelligkeit hab ich auch gefunden, nur hat das keine Besserung gebracht. Nun wird es halt etwas dunkler dargestellt. Die weissen Flächen in den Hauttönen (oder helleren Bildstellen allgemein) bleiben dennoch bestehen.

Die Frage hierzu ist eigentlich recht simpel: Ist das bei euren Sonys genauso? Oder ist meine ein Fall für den Service? Und dauert der wirklich sooooo lange?

Danke & Gruss
Holgie
JEDES Display ist zur Beurteilung der Qualität ungeeignet! Weder die Farben, noch die Belichtung kannst du auf diese Weise visuell kontrollieren. Ein wenig Vertrauen in die Kamera, es geht extrem selten was daneben. Extreme Lichtsituationen sollte man als Fotograf kennen und man sollte wissen, was für eine Auswirkung sie haben.

Wenn du wissen willst, ob das Foto richtig belichtet ist, Histogramm anschauen. Da siehst du, ob dunkle Stellen absaufen oder helle Stellen überstrahlen.

Du kannst auch generell in RAW fotografieren, dann kannst du fast alles ausbügeln.
Marcus Stenberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2007, 01:38   #13
jrunge

Zitat:
Zitat von georg2354 Beitrag anzeigen
...die Alpha hat ein + von 30.000 Pixel
Gruß
Georg
Und trotzdem gibt es hier zwei unzufriedene user?
Das zeigt mal wieder, dass Pixel eben doch nicht alles sind.

PS. Es sind auch nur 23.000 Pixel mehr.
Alt 28.02.2007, 08:36   #14
MiLLHouSe

Sorry, aber ich konnte beim Display der 7D die Schärfe in 95% alle Fälle genau beurteilen, auch die Farben haben stets gepasst (außer, wenn's draußen knallehell war (Sonne)).

Mit der Alpha habe ich da so meine Probleme. Vor allem wenn ich blitze, sind vor allem die Gesichter teilweise sehr hell abgebildet, schaue ich mir das dann auf dem kalibrierten Monitor an, passt das Bild aber. Auch das hineinzoomen ins Bild, um die Schärfe wenigstens einigermaßen beurteilen zu können, gefällt mir nicht. Das Bild wird sehr sehr unscharf, sobald ich hineinzoome. Am TFT passt die Schärfe meistens (wenn nicht, ist was beim fokussieren schief gelaufen).

Jedenfalls hoffe ich sehr, dass Sony bald einen "Nachfolger" der 7D präsentiert, denn mit der A100 werde ich nicht richtig grün (auch wenn sie vor allem bei Außenaufnahmen schöne Bilder macht).

MiLLHouSe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2007, 08:50   #15
magro

Alpha 100

Zitat:
Zitat von EdwinDrix Beitrag anzeigen
Also ich finde das Display der Alpha auch nicht so übel. Da habe ich schon schlimmeres gesehen. Leider habe ich keinen Vergleich zur D5D/D7D,
und wie george2354 schon geschrieben hat, kann man das Display der Alpha einstellen.

Edwin
Das Display an der Alpha finde ich schon o.K. Ich habe eine natürliche Farbwiedergabe und Schärfe . Im Vergleich zur 5D ist es wesentlich besser (höhere Auflösung) und mit der 7D ist es ebenbürtig. Ich hatte beide Kameras. Empfehlen kann ich aber jedem Alpha-User den Displayschutz von "Dicain". Er ist aus dünnem, sehr klarem und starrem Kunststoff und ist selbstklebend. Sitzt sehr fest. Obtisch wird er noch von einem goldfarbenem Rahmen unfasst. Nicht zu verleichen mit den Folien.www.dicain.com.
Sponsored Links
Alt 28.02.2007, 09:18   #16
Teddy

Zitat:
Zitat von magro Beitrag anzeigen
Das Display an der Alpha ...... mit der 7D ist es ebenbürtig.
Ich hatte auch ein paar Monate die Möglichkeit zu vergleichen. mit dieser Meinung gehe ich absolut nicht d´accord.
Die Darstellung auf dem -Display kommt da nicht mit.

Dies ist übrigens keine allgemeingültige Bewertung, sondern lediglich mein Eindruck von der mir zur Verfügung gestandenen
(nur um keine Diskussionen aufkommen zu lassen!)

Teddys Fotowelt | Teddymobil - auf Tour mit dem BährLiner
Teddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2007, 09:23   #17
georg2354

Zitat:
Zitat von MiLLHouSe Beitrag anzeigen
Sorry, aber ich konnte beim Display der 7D die Schärfe in 95% alle Fälle genau beurteilen, auch die Farben haben stets gepasst (außer, wenn's draußen knallehell war (Sonne)).
Mit der Alpha habe ich da so meine Probleme.
dann schick sie nach Köln, denn dann ist die Alpha defekt!
Gruß
Georg
georg2354 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2007, 11:38   #18
oskar13

Manchmal würde es schon genügen einfach die D7D Brille abzunehmen.

Gruß Oskar
oskar13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2007, 11:40   #19
MiLLHouSe

Das hat bei mir zumindest garantiert nix mit der 7D-Brille zu tun.

MiLLHouSe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2007, 16:11   #20
Teddy

Zitat:
Zitat von oskar13 Beitrag anzeigen
Manchmal würde es schon genügen einfach die D7D Brille abzunehmen.
Gruß Oskar
Manchmal würde es schon genügen einfach mal Meinungen Meinungen sein zu lassen.
Die D7D ist sicherlich auch nicht das Mass aller Dinge, sonst würde keiner nach einem Nachfolger schreien. Aber im Vergleich zur Alpha sind einfach einige Vorteile unbestreitbar vorhanden, wie z.Bsp. das bessere Display der 7D. Dahingegen sprechen auch einige Gründe für die Alpha.
Wenn persönliche Eindrücke eines Vergleichs geschildert werden wird diese immer subjektiv sein, denn jeder hat andere Ansprüche an seine Cam.

Also: Brille auf oder Brille ab...wer sich Mühe gibt möglichst objektiv zu urteilen (sowie übrigens auch Basti es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit in seinem Beitrag getan hat) der wird auch die entsprechenden Fürs und Widers zuordnen können.

Teddys Fotowelt | Teddymobil - auf Tour mit dem BährLiner
Teddy ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Die Alpha und ihr Display

Forenregeln