![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
Themenersteller
|
Jetzt muss ich nochmal nachfragen:
z.B. an einer D70 oder D50 lassen sich die Linsen mounten. Können scharfgestellt werden machen Bilder ![]() Allerdings müsste man einen Handbelichtungsmesser zu rate ziehen oder eine andere Cam für die Lichtmessung haben oder probieren. Korrekt ? Ich möchte nämlich Bettina nachher anrufen und berichten. PETER
Sponsored Links | |
|
![]() |
#13 |
Themenersteller
|
Alles klar - Danke.
PETER
![]() |
#14 |
|
Ich würde auch eine gebrauchte D1X in die engere Auswahl einbeziehen. Angesichts des Alters der Kamera solle man allerdings auch gleich die Anschaffung eines neuen Nickel-Metall-Hydrid-Akkus einplanen.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#15 | |
|
Zitat:
Die D1x hat z.B. das gleiche "Magentaproblem" wie die Leica M8, um nur mal einen Punkt unter ca. 100 zu nennen... Einplanen sollte man übrigesn lieber ein paar mehr als einen (der sehr großen und schweren) Akkus, die D1x soll eine sehr schlechte Akkulaufzeit haben, überhaupt nicht vergleichbar mit aktuellen DSLRs. |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
|
Moin.
Ne D80 geht auch nicht, weil kein Blendenmitnehmer. Ne D40 geht wohl nur noch mit AF-S Objektiven. Ne D70 und D50 macht keinen Spass weil keine Belichtungsmessung und Scharfstellen durch den kleinen Sucher, ohne Scharfstellhilfen,... ![]() Also entweder ab D200 aufwärts oder besser sein lassen. Die ganz "alten" Objektive ohne Hinterlinsenvergütung machen auch oft Probleme. So oder so wird das wohl leider keinen Sinn machen. Grüße, Jens
![]() |
#17 |
|
Der Vollständigkeit halber, falls mal jemand nachliest....das ist so nicht richtig. Je nach Kamera passen diverse ältere Objektive auch mechanisch nicht an D200, Dxx oder andere modernere Gehäuse. Das betrifft nicht nur Exoten, sondern auch durchaus verbreitete Objektive, nicht nur ganze Typen, sondern teilweise nur bestimmte Serien. Um konkrete Aussagen treffen zu können kommst Du nicht umhin, in die Gebrauchsanweisung der jeweiligen Kamera zu schauen.
![]() |
![]()
|
|
|