Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » D70 geschrottet - und jetzt???
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.02.2007, 22:45   #11
Justus

Udo, siehst du in FF prinzipiell einen Nachteil für dich?
Justus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.02.2007, 22:49   #12
Marika

Hallo Udo,

auch mein tiefempfundenes Mitgefühl, habe seinerzeit selbst
eine Konica Minolta durch Runterfallen verloren.
Nun bin ich stolze Besitzerineiner
wunderschönen NIKON D 80 und bin sehr, sehr zufrieden.
Da ja nun einige Objektive vorhanden sind, kann ich nur dazu raten.......!
Leider sind dann die CF Karten passe´.

In Dubio pro rea
www.marikas-fotos.de
Marika ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2007, 22:54   #13
astronautix

Hallo Udo,
die D80 ist eine ausgezeichnete Kamera, deren Ergebnisse sich nur schwer von der D200 unterscheiden lassen.
Letzendlich ist es für mich das größere Gehäuse und die noch bessere Bedienbarkeit,
die mich wieder zur 200er greifen lassen würde. Die Bedienung geht schneller und einfacher
und das Menü muss seltener bemüht werden.
Zudem sind mir die Presets mittlerweile sehr ans Herz gewachsen und ich nutze diese ausgiebig.
Über die 5 B/s lässt sich streiten. Machmal nett, aber nicht unbedingt erforderlich.
Der größere Pufferspeicher spricht ebenfalls für die D200.
Dieser fasst immerhin 22 RAWs bzw 36 JPEGs.

www.franks-fotos.de
astronautix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2007, 22:57   #14
topaxx

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Justus Beitrag anzeigen
Udo, siehst du in FF prinzipiell einen Nachteil für dich?
Prinzipiell eigentlich nicht. FF stellt mW jedoch sehr hohe Anforderungen an die Objketive und ist nach meiner Einschätzung eher für den Profibereich interessant. Da bin ich weit von entfernt und freue mich über die "zusätzliche Brennweite" infolge der APS-C-Sensoren. Ich kann bislang sehr gut mit dem 1,5er Crop leben. Vielleicht ändert sich das einmal, wenn die Pixeldichte der "kleinen" Chips so groß wird, dass das Rauschen wie bei den Consumern nur bis etwa ISO 200 erträglich ist. Hier hat eine Canon 5D gegenüber einer D200 oder auch D2X meines Erachtens ganz enorme Vorteile.

...neuerdings wieder im Nikon-Universum...
topaxx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2007, 23:02   #15
ManniC

Nabend Udo,

meine intensive Anteilnahme - sowas wünscht man echt keinem und hofft dass einem selbst das nie passiert. Ich drück Dir alle Daumen, dass Du schnell - auch mit Hilfe dieses Forums - den für Dich passenden Ersatz findest.

@cege:
Ich verkneif mir mal weitere Bemerkungen in Deine Richtung, es ist vorstehend eigentlich alles gesagt.
Alt 18.02.2007, 23:21   #16
Eichelhäher

Hallo,

nur mal so, nach reiflicher Überlegung ist der Klapperrauschi Alpha 100 für mich endgültig aus dem Rennen SCNR *g* .

Also zu den Alternativen:

Ich weiß nicht, warum so viele sagen, Pentax hat kaum Objektivauswahl?
Es gibt da mehr als genug. Und ich hatte mal Pentax. Ich habe das System nur verkauft, weil ich bei Nikon mehr für mein Anwendungsgebiet(Action) kriege, da ist die D40 als preislich gute Alternative genau richtig. Für dich sicher nichts, wenn du non-AF-S/HSM Objektive nutzen willst...

Also meine Meinung zu deinen Alternativen:

A1: Bedenke, daß die D80 eine schlechtere Blitz-Synchro als die D70 hat. Ansonsten ist es sicher ne gute Kamera, aber ich fände das Rauschverhalten nicht so toll...halt 10 MP Sensor, der ist nicht so der Knüller. Zweifelsohne bei der D80 noch mit am besten gelöst...aber da streiten sich manche auch kräftig drum, ob nicht zu lasten von Details.

Capture NX brauchst du nicht...ich verwende lieber Bibble! Das ist wesentlich besser. Und es funktioniert auch mit anderen Cams. Habe selber verglichen.

A2: Die D200 ist wetterfest und hat nen sehr schnellen AF, im Grunde genommen ist ja z.B. die D80 ne abgespeckte D200. Das Rauschverhalten ist nach den diversen Bildern im Netz weniger pralle...besonders im Vergleich zur D70.

Vielleicht noch A3:
Eine gebrauchte ältere Profi-Kamera von Nikon wie die D100, D1X oder - wenn du MP nicht brauchst - D1H? Alt aber gut sind diese.

B1: Tja, sicher nicht schlecht, nur steht wohl bald ein Nachfolgemodell an.

B2: Wie schon oben, welche Objektive gibt es für Pentax, die es woanders nicht gibt?
Aber auch hier der 10MP Sensor mit dem Rauschverhalten, was nicht an den alten 6MP heranreicht...leider.
Daß die JPEGs nicht so toll sind, ist erst nach dem DPReview-Test aufgekommen...na ja, irgendwas müssen die ja schreiben, um die "Großen" wie Nikon und Canon nicht zu verärgern. Denn die K10D macht den anderen Modellen in der neuen 10 MP Klasse doch heftig Konkurrenz und bietet mit Stabi und Wetterschutz sogar mehr.

Und selbst wenn die JPEGs nicht so pralle sind: Wer kauft denn ne Kamera in der Preisklasse für JPEGs???
Das ist so, als ob ich mir ne E-Klasse kaufe, um täglich 20 km zur Arbeit zu fahren.
Ich verwende JPEG höchstens, wenn ich die volle Serienbildgeschwindigkeit über einen gewissen Zeitraum brauche und das Wetter und alles so gut ist, daß man bei RAW sowieso nicht mehr das letzte Bißchen Qualität rausquetschen könnte, wenn man am PC nachbearbeitet.

Ist deine Entscheidung - und falls du es noch nicht kennst, bei www.dpreview.com schmökern hilft auch.
Alt 18.02.2007, 23:26   #17
cege

Ich will und kann hier niemanden vorschreiben, welche Marke er bevorzugen soll oder wo und was er hinschreiben darf - dafür gibt es die Forenregeln und die allgemein gültige und geschätzte Meinungsfreiheit... welche ich aber eben auch beanspruche. So einfach ist das!
cege ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2007, 23:30   #18
Eichelhäher

Zitat:
Zitat von cege Beitrag anzeigen
Ich will und kann hier niemanden vorschreiben, welche Marke er bevorzugen soll oder wo und was er hinschreiben darf - dafür gibt es die Forenregeln und die allgemein gültige und geschätzte Meinungsfreiheit... welche ich aber eben auch beanspruche. So einfach ist das!
Sicher gibt es Meinungsfreiheit, aber kennst du nicht den Spruch:
Manchmal ist es besser zu schweigen und für einen I... gehalten zu werden, als zu reden und alle Zweifel komplett zu beseitigen?
Alt 18.02.2007, 23:35   #19
ManniC

OK Mädels,

die Meinungen sind ausgetauscht - bitte nun wieder zurück zu Udos Problem.

Danke.
Alt 18.02.2007, 23:38   #20
cabal

Wie wärs denn mit einer gebrauchten Nikon D70s?
Das da keiner drauf kommt ??
cabal ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » D70 geschrottet - und jetzt???

Forenregeln