Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Canoniere im Tierpark
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.02.2007, 17:08   #11
Jornada

Zitat:
Zitat von Hademar2 Beitrag anzeigen
Da vergleichst du jetzt Äpfel mit Birnen!

Ich meinte die "größeren" Tiere im Zoo wie eben die Wildkatzen, Elefanten etc.

So kleinere Tiere wie Hamster und Co brauchen ja nicht ein größeres Revier und fühlen sich wohl auch in kleineren Käfigen wohl. Und bei "Hauskatzen" sagt es ja schon der Name, wo die hingehören!
Nenene, so einfach kommst du aus dieser Nummer nicht raus
Tiere bevölkerten den Planeten Erde Jahrmillionen vor den Menschen. Die Frage, ob man Tiere domestizieren darf, ist nicht nur eine Frage der Größe der Käfige oder Gehege.
Der natürliche Lebensraum der kleinen Tiere, welche als Haustiere sehr beliebt sind, war wesentlich größer als die paar Quadratmeter Wohnung oder gar die paar Quadratzentimeter Käfig, in denen sie als Haustiere ihr dasein fristen. Ob Hamster im Käfig, Fische im Aquarium, oder Sittiche im Vogelbauer. Miss Evolution hatte da wesentlich größere Reviere vorgesehen. Und selbst das größte Raubtiergehege ist kleiner als das Revier der entsprechenden Tiere in der freien Wildbahn. Ein der natürlichen Reviergröße entsprechendes "Gehege" ist im Grunde nur in den speziellen Nationalparks möglich, z.B. im Serengeti-Nationalpark.

Auch das natürliche Revier einer Hauskatze beträgt ein Vielfaches der Quadratmeterzahl einer auch noch so großen Wohnung. Das ist umso gravierender, wenn die Hauskatze nie in's Freie gelassen wird, sowie das bei meiner Lisa der Fall ist, weil ich im dritten Stock wohne.
Es gibt Dinge im Leben, die viel wichtiger sind als Geld. Aber ohne Geld kann man sie nicht kaufen!
Jornada ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.02.2007, 22:14   #12
Hansevogel

Zitat:
Zitat von Jornada Beitrag anzeigen
Der natürliche Lebensraum der kleinen Tiere, welche als Haustiere sehr beliebt sind, war wesentlich größer als die paar Quadratmeter Wohnung oder gar die paar Quadratzentimeter Käfig, in denen sie als Haustiere ihr dasein fristen. Ob Hamster im Käfig, Fische im Aquarium, ...
Aus diesem Grund hatte ich in meinem 1000Ltr.-Aquarium auch nur vier Fische: Zwei Mosaikfadenfische (Trichogaster leeri), zwei Leopard-Panzerwelse (Corydoras julii, nach heutiger Bezeichnung Dreibinden-Panzerwels (Corydoras trilineatus)) und eine "gewöhnliche" Apfelschnecke (Pomacea bridgesi).
Ich vermute mal, die haben sich dort wohler gefühlt als in einem überbesetzten Minibecken mit 60 Litern Inhalt.

Gruß: Joachim

Rettet mich, esst meine Feinde!
Hansevogel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2007, 08:22   #13
Dimagier_Horst

Zitat:
Zitat von Hansevogel Beitrag anzeigen
als in einem überbesetzten Minibecken mit 60 Litern Inhalt.
Schnecken teilen sich bei mir grundsätzlich den Rauminhalt meines Magens mit fünf anderen und schwimmen in etwa 1/4 guten Riesling...
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2007, 11:17   #14
Kerstin

Zitat:
Zitat von Hademar2 Beitrag anzeigen
Da vergleichst du jetzt Äpfel mit Birnen!

Ich meinte die "größeren" Tiere im Zoo wie eben die Wildkatzen, Elefanten etc.

So kleinere Tiere wie Hamster und Co brauchen ja nicht ein größeres Revier und fühlen sich wohl auch in kleineren Käfigen wohl. Und bei "Hauskatzen" sagt es ja schon der Name, wo die hingehören!
Klar, und den Begriff "HAUS-Katze" hat sich jemand ausgedacht, wer wohl, ein Mensch natürlich ... ...
Alt 20.02.2007, 12:13   #15
GooSe

Zitat:
Zitat von Jornada Beitrag anzeigen
....Und selbst das größte Raubtiergehege ist kleiner als das Revier der entsprechenden Tiere in der freien Wildbahn. Ein der natürlichen Reviergröße entsprechendes "Gehege" ist im Grunde nur in den speziellen Nationalparks möglich, z.B. im Serengeti-Nationalpark....
Das Revier mancher Tiere ist in der Wildniss aber auch nur so groß weil es das sein muß, soll bedeuten das Wasserstelle, Futter und ein geeignet Schlafplatz nicht auf 10m² zu finden ist. Tiere sind eigentlich faul. Sie laufen nur so weit weil sie es müssen ;-)
Es gibt genügend Studien und Experimente dazu.
Es kommt uns als Mensch halt oft nur so vor als ob das Gehege zu klein sei.
Natürlich ist das manchmal auch so, das sehe ich im kölner Zoo andauernd, allerdings ist unser Zoo schon etwas älter und damals wusste man es nicht besser und heute kann man es nicht einfach so ändern.
Die neuen Anlagen, so wie das Elefantenhaus sind ja auch Artgerechter gebaut worden.
Aber Fakt ist das es ohne das Zuchprogramm der Zoos schon einige Tiere nicht mehr geben würde.
GooSe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.02.2007, 13:29   #16
Jornada

Zitat:
Zitat von GooSe Beitrag anzeigen
...Aber Fakt ist das es ohne das Zuchprogramm der Zoos schon einige Tiere nicht mehr geben würde.
Schon mal nachgedacht, warum das so ist?
Weil sie sonst vom Menschen ausgerottet worden wären. Hauptsächlich weil er geil auf ihre Felle öder Zähne ist!
Es gibt Dinge im Leben, die viel wichtiger sind als Geld. Aber ohne Geld kann man sie nicht kaufen!
Jornada ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2007, 17:57   #17
Merveillix

Zitat:
Zitat von mittsommar Beitrag anzeigen
Hallo,
Man stellte sich in Positur und plötzlich brach ein Blitzlichtgewitter über die armen Viecher
ein, entsprechend war die Reaktion der Großkatzen.

Meine Güte, war das peinlich !!!

Wie sagte die nette Dame mit Ihrer kleinen Lumix neben mir: Da schau ich extra in die Bedienungsanleitung um zu wissen, wie ich den Blitz ausschalte, um die Tiere nicht zu erschrecken und dann das !!!

Hast Du Fotos von den Canonieren? Oder hat Lady Lumix welche? Das würde die Glaubwürdigkeit der Geschichte untermauern.
Merveillix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2007, 20:09   #18
Hansevogel

Zitat:
Zitat von Dimagier_Horst Beitrag anzeigen
Schnecken teilen sich bei mir grundsätzlich den Rauminhalt meines Magens mit fünf anderen und schwimmen in etwa 1/4 guten Riesling...
Verstehe ich das richtig? Nur sechs Schnecken? Na ja, als Appetithappen zwischendurch.
Ich bevorzuge rotweingetränkte Schleimspurer. Sie dürfen aus dem Weinberg kommen und nicht aus einer abgesoffenen Apfelplantage.

Gruß: Joachim

Rettet mich, esst meine Feinde!
Hansevogel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2007, 11:56   #19
Dimagier_Horst

Zitat:
Zitat von Hansevogel Beitrag anzeigen
Na ja, als Appetithappen zwischendurch.
Als Appetiter vorneweg...dann kommen die größeren Tiere...
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Canoniere im Tierpark

Forenregeln