![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
|
Und wer glaubt, dass in seiner Familie es niiiiee zum Streit wegen Geld kommen könne, glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.
wie gesagt - das kommt in den besten Famlilien vor! ![]() Ich würde den Gang zum Notar auf keinen Fall "einsparen" - ggfs. reicht ja eine Beratung aus! |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 | |
|
Re: allg. juristische Frage (Testament)
Zitat:
Übrigens wird in einigen Bundesländern die notarielle Gebühr, die bei Testamentserrichtung fällig wird, bei den Erbscheingebühren angerechnet - vielleicht ist es bei Euch auch so. Darüberhinaus gibt es eine Reihe von Gestaltungsmöglichkeiten der Schenkung ohne Aufgabe des wirtschaftlichen "Eigentums" durch Deine Mutter, die auch steuerlich sehr attraktiv sind und Deine Mutter trotzdem nahezu vollständige Handlungsfreiheit einräumen.
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
|
Immer den Notar fragen. Haben wir auch gemacht und es hat keine 250 Euro gekostet, und jetzt können wir beruhigt sein.
![]() |
#14 | |
|
Zitat:
Es gibt auch Fälle, in denen der Notor das macht, was man von ihm verlangt und das muss nicht zwangsläufig wasserdicht geschrieben sein! Selber so erlebt und deshalb bin ich dem gegenüber etwas skeptisch!
![]() |
![]() |
#15 |
|
Hallo,
zum Thema Testament ist dieser Link bestimmt interessant: Wikipedia Testament Mein persönlicher Tipp lautet, Testament beim Notar machen und dann beim Amtsgericht hinterlegen lassen. Dort bekommt es dann im Todesfall auch nur der Bestatter oder ein Notar wieder ausgehändigt. Ist regional unterschiedlich, aber in unserer Gemeinde ist die hinterlegung des Testaments beim Amtsgericht kostenlos. See ya, Maic.
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|