![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
|
Wenn Du manuell eine kleine Blende (nicht unbedingt max. abgeblendet) einstellst, hast Du soviel Schärfentiefe, daß Du eigentlich nur eine gut ausgewählte mittlere Entfernung einzustellen brauchst, um scharfe Bilder zu bekommen. Genaueres kannst Du Dir hiermit ( http://www.erik-krause.de/schaerfe.htm ) ausrechnen (Du mußt als Verlängerungsfaktor 3,93 eingeben).
Nachteil der sicheren Belichtungszeit (1/90 oder kürzer) und der sicheren Blende ist der, daß der Hintergrundsicher sehr dunkel sein wird, d.h. Du kannst hoffentlich schöne Portraits vor ruhigem schwarzem Hintergrund machen, die Atmosphäre im Raum wird aber auf der Strecke bleiben. Ich bin (bei einfacheren Lichtsituationen) mit Blitz 45° nach oben und Quarkdose (Omnibounce) sehr zufrieden. Grüße, Jan |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
Themenersteller
|
Ich habe gestern mal mit einem Kollegen gesprochen, der für Nightloop Fotos auf Partyveranstaltungen macht (dort sind die Lichtverhältnisse ja meist ähnlich). Er gab mir folgende Einstellungstips: Blende 5,6/6,5; Belichtungszeit 1/4 bis 1/30 Sekunde (dadurch sollen die Hauttöne besser werden); TTL; Autofokus nutzen (sofern er es mitmacht); Weissabgleich Automatisch.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#14 | |
Themenersteller
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
|
Für die Atmosphäre ist eine längere Belichtungszeit sicher eine gute Idee. Mein
![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
Themenersteller
|
es ist vollbracht
die veranstaltung ist vorbei und im grossen und ganzen bin ich einigermaßen zufrieden mit den bildern. sie sind zwar nicht perfekt, aber ich hatte mir die ergebnisse unbrauchbarer vorgestellt.
mit viel nachbearbeitung sind die ergebnisse doch einigermaßen vorzeigbar geworden. ihr könnt die bilder auf meiner seite (www.lichtreize.de.vu) unter der "schattentanz"-veranstaltung finden. vielleicht ein paar meinungen dazu??? |
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |
|
richtige einstellung
grüss dich mrmeltdown,
habe das forum erst jetzt entdeckt. meine einstellungen für partypics 2,8/0,7 - manueller focus, blitzleistung 1/16 oder 1/4, iso100. kenne mich in der schwarzen scene nicht so aus. aber das würde die beste stimmung für partybilder geben. achja farbsättigung und kontrast drehe ich auch immer hoch. ergebnis --> http://www.ifidi.de greetz, lars |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|