SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Tips für "Düstere" Discofotos
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.01.2004, 08:50   #11
Jan

Wenn Du manuell eine kleine Blende (nicht unbedingt max. abgeblendet) einstellst, hast Du soviel Schärfentiefe, daß Du eigentlich nur eine gut ausgewählte mittlere Entfernung einzustellen brauchst, um scharfe Bilder zu bekommen. Genaueres kannst Du Dir hiermit ( http://www.erik-krause.de/schaerfe.htm ) ausrechnen (Du mußt als Verlängerungsfaktor 3,93 eingeben).

Nachteil der sicheren Belichtungszeit (1/90 oder kürzer) und der sicheren Blende ist der, daß der Hintergrundsicher sehr dunkel sein wird, d.h. Du kannst hoffentlich schöne Portraits vor ruhigem schwarzem Hintergrund machen, die Atmosphäre im Raum wird aber auf der Strecke bleiben.

Ich bin (bei einfacheren Lichtsituationen) mit Blitz 45° nach oben und Quarkdose (Omnibounce) sehr zufrieden.

Grüße, Jan
Alt 21.01.2004, 12:47   #12
MrMeltdown

Themenersteller

Ich habe gestern mal mit einem Kollegen gesprochen, der für Nightloop Fotos auf Partyveranstaltungen macht (dort sind die Lichtverhältnisse ja meist ähnlich). Er gab mir folgende Einstellungstips: Blende 5,6/6,5; Belichtungszeit 1/4 bis 1/30 Sekunde (dadurch sollen die Hauttöne besser werden); TTL; Autofokus nutzen (sofern er es mitmacht); Weissabgleich Automatisch.
MrMeltdown ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2004, 12:53   #13
Jan

Bei längeren Belichtungszeiten werden zumindest Hautunreinheiten sozusagen weggewischt, aber ob das der richtige Weg ist ...#
Jan
Alt 23.01.2004, 00:23   #14
MrMeltdown

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Jan
Bei längeren Belichtungszeiten werden zumindest Hautunreinheiten sozusagen weggewischt, aber ob das der richtige Weg ist ...#
Jan
Hmmm naja mal schauen. Aber ich denke eine etwas längere Belichtungszeit als 1/30 macht schon Sinn, denn dadurch wird noch etwas von der Discoatmosphäre (Lichter usw.) im Hintergrund eingefangen.
Alt 23.01.2004, 14:36   #15
Jan

Für die Atmosphäre ist eine längere Belichtungszeit sicher eine gute Idee. Mein -Kommentar bezog sich auf die Behauptung, daß Hauttöne bei längeren Belichtungszeiten besser abgebildet würden.
Alt 23.02.2004, 20:59   #16
MrMeltdown

Themenersteller

es ist vollbracht

die veranstaltung ist vorbei und im grossen und ganzen bin ich einigermaßen zufrieden mit den bildern. sie sind zwar nicht perfekt, aber ich hatte mir die ergebnisse unbrauchbarer vorgestellt.
mit viel nachbearbeitung sind die ergebnisse doch einigermaßen vorzeigbar geworden.
ihr könnt die bilder auf meiner seite (www.lichtreize.de.vu) unter der "schattentanz"-veranstaltung finden.
vielleicht ein paar meinungen dazu???
Alt 02.03.2004, 16:52   #17
IFIDI

richtige einstellung

grüss dich mrmeltdown,

habe das forum erst jetzt entdeckt.

meine einstellungen für partypics 2,8/0,7 - manueller focus, blitzleistung 1/16 oder 1/4, iso100. kenne mich in der schwarzen scene nicht so aus. aber das würde die beste stimmung für partybilder geben. achja farbsättigung und kontrast drehe ich auch immer hoch.

ergebnis --> http://www.ifidi.de

greetz,
lars
IFIDI ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Tips für "Düstere" Discofotos

Forenregeln