Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Tipp: Minolta HS1 Handschlaufe, neu, oVP, für 12,-- Euro!
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.01.2007, 13:16   #1
jottlieb

Es gibt bei eBay übrigens auch Handschlaufen...die benötigte Öse erhält man durch einen mitgelieferten Adapter der ans Stativgewinde geschraubt wird. Nicht schön, nicht gerade superpraktisch und stabil, aber besser als ohne.
(habe selber einen an meiner Alpha)
Sponsored Links
Alt 18.01.2007, 13:44   #2
KleinD7

Zitat:
Zitat von jottlieb
Es gibt bei eBay übrigens auch Handschlaufen...die benötigte Öse erhält man durch einen mitgelieferten Adapter der ans Stativgewinde geschraubt wird. Nicht schön, nicht gerade superpraktisch und stabil, aber besser als ohne.
(habe selber einen an meiner Alpha)
Die ebay-Lösungen sind nicht der Hit. Meine Freundin hat innerhalb eines Jahres eine von diesen verschlissen... Das Lederimitat bröselt zunehmend in kleinen schwarzen Flocken rund um die Kamera und stativtauglich ist die Kunststoff-Befestigung auch nicht...

Alternativ kann man aber auch in einen kleinen Blechstreifen ein Langloch fräsen/bohren/feilen durch das man die orginal Handschlaufe fädelt.
Fixieren (an der Kameraunterseite) kann man es mit einer zweiten Bohrung und einer dauerhaft montierten Statifadapterplatte.
Das sollte deutlich stabiler sein und man kann eine HS-1, die nicht permanent Partikel über die Kamera verteilt nutzen.
Ich werde mich in absehbarer Zeit mal in den Bastelkeller zurückziehen...
Alt 18.01.2007, 16:14   #3
Rainer Duesmann

Themenersteller

Zitat:
Zitat von giusi83
Zitat:
Zitat von Somnium
Lässt sich der auch an der 7D ohne VC nutzen?
Nein, weil die benötigte öse am VC7 dran ist.
Das ist grundsätzlich so nicht richtig. Ich selber nutzte seit Jahren eine Canon Handschlaufe E1 an meiner Canon 300D und an meiner KoMi D7D. Die Montageplattform ist von verschiedenen Herstellern erhältlich und funktioniert durch das "Durchfädelloch" natürlich mit jeder Handschlaufe, egal welcher Hersteller. Diese Montageplattform wird per Schraube in das Stativgewinde befestigt. Meine ältere Version hat an der selben Stelle auf der anderen Seite wiederum ein Stativgewinde, so dass man weiterhin ein Stativ nutzen kann. Neuere Montageplattformen haben ein zum "Durchfädelloch" hin verlegtes Stativgewinde. Ob das instabiler ist bei der Verwendung eines Statives, entzieht sich meiner Kenntnis. Die Kombi funktioniert auf jeden Fall spitze. Momentan sollte diese Montageplattform bei Brenner (als BIG Produkt) und bei Ingo (Enjoyyourcamera) zu bekommen sein.

Ich freue mich mit meinem Tipp scheinbar einigen Leuten geholfen zu haben. Endlich kann ich jenseits von schnöden Geldspenden (erst einmal ) etwas an dieses tolle Forum zurückgeben.

Meine Montageplattform ist übrigens nicht mehr zu bekommen. Die ist soeben an ein anderes Forumsmitglied vererbt worden. Geht Morgen an Dich raus Maic! Übrigens spendet Maic dafür 5 Euro Erbschaftssteuer an das Forum. Applaus für Maic!!

Beste Grüße,
Rainer
Rainer Duesmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2007, 17:29   #4
giusi83

Ich habs getan...

Gleich 3x HS-1, und noch 2x NP400 und 1x BC400 dazu... :-)
Alt 18.01.2007, 17:48   #5
CT

Der Kanadier wird dicke Augen bekommen, daß das Zeugs fast alles nach Europa geht. Rainer, was hast du angerichtet? Provision?
CT ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.01.2007, 18:02   #6
Rainer Duesmann

Themenersteller

Zitat:
Zitat von CT
Rainer, was hast du angerichtet? Provision?
Mist, nein. Da hätte ich auch dran denken können.

Rainer
Rainer Duesmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2007, 18:08   #7
littlelamb

Hab mir auch noch einen HS-1 gekrallt.
littlelamb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2007, 20:27   #8
Jens N.

Zitat:
Zitat von Rainer Duesmann
Nur noch 14. War wieder einer von uns aktiv?
Das war ich, obwohl ich gar keine D7D habe. Ob ich das Teil wohl auch an meine 700si mit VC-700 gefummelt kriege?
Alt 18.01.2007, 20:56   #9
KleinD7

Zitat:
Zitat von Jens N.
Ob ich das Teil wohl auch an meine 700si mit VC-700 gefummelt kriege?
Ja, kriegst Du gefummelt.
Die HS-1 ist angeblich fast mit der HS-700 identisch, die eigentlich an den VC-700 gehört.
Alt 18.01.2007, 21:05   #10
Jens N.

Supi Ansonsten hätte ich mir das Teil erstmal weggelegt, wer weiß wozu es noch mal gut ist (-> D7D Nachfolger...).

Btw.: danke für den Tip Rainer!
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Tipp: Minolta HS1 Handschlaufe, neu, oVP, für 12,-- Euro!

Forenregeln