Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Grau gewordene Griffgummies bei Objektiven der Ofenrohrserie
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.01.2007, 21:11   #11
EdwinDrix

@ Hellraider

also ArmorAll ist für Kunststoff, Gummi und Vinyl. Ich verwende das schon Jahre und es hat noch nie was angegriffen. Man kann damit sogar Autoreifen einsprühen, da wird NIX angegriffen (wird gerne von Händlern und auf Messen gemacht).

Bei Produkten mit agressiven Lösungsmitteln wäre ich aber vorsichtig und stimme Dir voll zu.

Viele Grüße

Edwin.

P.S.: @CT - freut mich das Dir der Tip geholfen hat.
Sponsored Links
Alt 06.01.2007, 19:49   #12
Snert

Hallo auch!

Für diesen Zweck eigent sich auch sehr gut das Silikon-Spray von Caramba. Einfach auf einen Stofflappen sprühen und den Gummi damit einreiben. Das greift den Gummi nicht an und erzeugt auch keine so 'speckige' Oberfläche. Hab das schon einige Male gemacht bei meinen älteren Objektiven.

Gruß Ivo
Snert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2007, 22:25   #13
mittsommar

hallo,
ich hab da auch noch einen: Gummipflegemittel für Schlauch-und Gummiboote. ich benutze seit Jahren die Emulsion von Grabner, macht das Gummi wieder schwarz und schön griffig, hilft auch bei schon etwas ausge-
härtetem Gummi. Schön, daß jeder so seine Ideen hat
Gruß
mittsommar
mittsommar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2007, 22:48   #14
PeterHadTrapp

Ahmt zusammen.

Die postitiven Erfahrungen mit Armor-all kann ich nur bestätigen. Die nachhaltige "Schwärzung" beruht darauf, dass das Zeugs Silikonhaltig ist und eine hauchfeine Schicht auf dem Gummi verbleibt. Ich pflege meine Linsengummis seit Jahren damit - kann keine nachteiligen Auswirkungen erkennen.

Ich hatte mal in meinen wilden Zeiten eine eine Stoßstange mit schwarzen Hartgummis die ich dann rot mitlackieren wollte. Nix zu machen. Das Silikon hing so fest in den Poren des Gummis, dass auch nach mehrmaligem Reinigen mit heftigen Mitteln die Farbe nicht flächig darauf halten wollte. ABer das stört uns jetzt weniger ...

PETER
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2007, 19:49   #15
EdwinDrix

Es freut mich das ein 'Oranje' den Tip bestätigt. Wird wohl einigen die Angst vor Beschädigung nehmen

Edwin
Sponsored Links
Alt 22.01.2007, 14:33   #16
obii

Wie heißt denn dieses ArmorAll weiter?

Die Firma hat auf ihrer Webseite zig Produkte im Angebot...

Vielen Dank im voraus.

Viele Grüße
Georg
obii ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2007, 16:21   #17
Saludo

Möchte mich nun auch mal einmischen

AmorAll ist ein tolles Zeug und greift die Gummis nicht an, hab damit einige Jahre zu tun gehabt - so weit so gut.

Leider glibbert es etwas und wenn man ein mal damit angefangen hat muss man immer wieder ran

Habt ihr es mal einfach mit reinigen versucht?

Ich hab und hatte ne ganze Reihe von Objektiven der sogenanten Ofenrohrgeneration. Den weißlichen Belag auf den Gummierungen hab ich bisher einfach trocken mit einer harten naturborsten Nagelbürste vorsichtig entlang der Riffelung geschrubbt. Meine Gummierungen sahen danach wie neu aus und der Effekt ist wirklich dauerhaft

Probiert es doch erst einmal so, wie gesagt, einmal angefangen mit AmorAll immer wieder AmorAll und das glibbern finde ich auf Objektiven schrecklich!

Grüße
Michael
Saludo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2007, 16:58   #18
snapshotmö

Zitat:
Zitat von Saludo
Ja, aber dabei habe ich teilweise ganz gut Gummi entfernt. Ich nehme einfachen Kunsstoffreiniger. Ist auch sauber danach.
snapshotmö ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2007, 17:00   #19
dbhh

Zitat:
Zitat von EdwinDrix
(...) Versuche es mal mit ArmorAll. (...)
Muss ich mal bei meiner 9000AF probieren. Deren Griffgummi's haben leider auch einen Grauschleier. AmorAll könnte die Lösung sein ...

Zitat:
Zitat von PeterHadTrapp
(...) Ich hatte mal in meinen wilden Zeiten eine eine Stoßstange mit schwarzen Hartgummis die ich dann rot mitlackieren wollte. Nix zu machen. Das Silikon hing so fest in den Poren des Gummis, dass auch nach mehrmaligem Reinigen mit heftigen Mitteln die Farbe nicht flächig darauf halten wollte (...)
Das kenne ich auch von AmorAll beim Auto. Wo das Zeugs drauf war, hält auch kein Kleber mehr. *g* Deshalb: Objektiv vorher gründlich abkleben kann ich nur unterstreichen!

Gruß
Alt 22.01.2007, 18:34   #20
Saludo

Zitat:
Zitat von snapshotmö
Zitat:
Zitat von Saludo
Ja, aber dabei habe ich teilweise ganz gut Gummi entfernt.
Hab auch nicht von Sigmas der ZEN Generation oder ähnlichem Weichem gesprochen

Die harte Gummierung von Minoltas Ofenrohren kriegste mit der Brüste wohl kaum klein.

Grüße
Michael
Saludo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Grau gewordene Griffgummies bei Objektiven der Ofenrohrserie

Forenregeln