SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Berlebach Einbeinstativ?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.12.2006, 13:13   #11
newdimage

Zitat:
Zitat von RainerV
Zitat:
Zitat von newdimage
Treffen: Z.B. ein Zoo in 007? Würde mich freuen. Bringt Rainer mit
Rainer is watching you!

Klar komme ich da mit!
Wer sacht denn, das ich Dich meine .

Spaß beiseite, da findet sich bestimmt die ein oder andere Möglichkeit für ein Niederrhein-Frankfurt-Augsburg-Treffen.

Zitat:
Zitat von RainerV
Ich selbst habe vor kurzem ein älteres Monostat mit eingebautem Neiger bei EBay ersteigert. Klein (Größe entsprechend dem RS-16 SK Compact), leicht und - ohne einen direkten Vergleich zu haben - der Fuß ist natürlich einfach klasse. Aber mit der Schrauberei konnte ich mich bisher irgendwie nicht anfreunden. Entweder bekommt man es nicht los, weil man es vorher zu fest gedreht hat, oder es schiebt sich bei Belastung selbst wieder zusammen, weil man es eben nicht fest genug gedreht hat. Und selbstverständlich ist es immer das unterste Segment, das nachgibt, weil man da dann nur mittels akrobatischer Einlagen drankommt. Aber vermutlich bin ich dazu einfach nur zu doof. Ich hoffe, ich lerne es noch. Also die Klemmerei bei meinem Dreibein ist da um ein Vielfaches praktischer! Ich schätze mal, daß ich mit dem 680er plus Monostat-Fuß besser zurecht käme.

Rainer

Ich habe mir schon was dabei gedacht, zwei mal das Geld und die Arbeit in den Umbau zu investieren .
Ich bin wahrscheinlich, genau wie Du , einfach zu doof, um mit den Monostat-Auszügen gut umgehen zu können.
Aber die Kompaktheit des 680ers empfinde ich mitlerweile nicht mehr so wichtig wie die Tatsache, nur noch zwei Auszüge bedienen zu müssen.

Auch Dir einen guten Rutsch und Gesundheit, Erfolg und Glück in 007
Frank
newdimage ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.12.2006, 21:38   #12
fmerbitz

Themenersteller

so ihr Lieben,
jetzt musste ich doch mal nachschauen - es ist ein 681 das ich habe, vor einigen Monaten im Set mit dem 055CLB gekauft weil ich das Gefühl hatte stativmässig der Underdog zu sein cool.
Aber auch mit Handschuhen und dem Griff finde ich es noch kalt - wahrscheinlich bin ich doch eine Memme. Mit halbgefrorenen Fingern tut die Klemmerei ganz schön weh.
Aber ich habe ja noch das 334, da kann man das Oberteil einfach über den Griff verstellen, mal sehen wie das sich bewährt.
Vielleicht fällt ja mal ein günstiges Berlebach aus der Bucht oder einem Forum.
@Rainer: Du hast also das Monostat, hinter dem war ich glaube ich auch her, bin nichtmal ganz sicher ob ich geboten habe oder es verpennt habe Aber wenn ich das jetzt so lese mag ich doch kein Monostat mehr haben und mir ist Peters Beitrag zu seinem neuen Gitzo wieder begegnet, auf das bin ich jetzt umgestiegen.
@Treffen: Der Kalender ist noch sehr leer, dabei wollten wir nächstes Jahr keinen so langen Fernurlaub machen sondern eher mal eine Reihe von kleinen Touren für die sich Treffen anbieten.

Hat denn jemand das Neotec? Die Beschreibung hört sich toll an.
ciao
Frank
fmerbitz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2006, 22:35   #13
gpo

Zitat:
Zitat von fmerbitz
Aber auch mit Handschuhen und dem Griff finde ich es noch kalt - wahrscheinlich bin ich doch eine Memme. Mit halbgefrorenen Fingern tut die Klemmerei ganz schön weh.

...ja du bist "eine"....!!!

Kalt mein Lieber ist es erst....
wenn die Haut am Stativ kleben bleibt)

alles andere nennt sich mitteleuropäisch moderat!(google mal nach "Golfstrom")

Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2006, 21:06   #14
fmerbitz

Themenersteller

Zitat:
Zitat von gpo
Kalt mein Lieber ist es erst....
wenn die Haut am Stativ kleben bleibt)
Na gut, dann habe ich ja sogar da noch viel zu lernen :-)

Ausserdem ist es ja schon wieder viel wärmer geworden und man kann ohne Handschuhe fote, also Schluss mit der Jammerei.
Ich warte aber immer noch dass der Main endlich etwas Eis kriegt und ich mich meinem Lieblingsbild widmen kann - Möwen die auf dem Eis rumstehen.

Um noch was zum Thread beizutragen - wir waren heute mit dem Einbein im Zoo und ich habe das Manfrotto 334, das ich vor kurzem günstig in der Bucht mitgenommen habe, mal ausprobiert.
Ich muss sagen, ich finde es sehr gut - zwei Auszüge, der eine wird normal geschraubt, der andere geht über einen Revolvergriff - d.h. man hält die Kamera in der gewünschten Höhe und drückt auf den Knopf dann rutscht der Fuss raus und die Höhe stimmt.
Finde ich prima, kann mir nicht vorstellen dass das Neotec noch viel komfortabler ist.
Hat halt keinen Moosgummigriff sondern den Plastik-Revolvergriff, das untere Segment wird eher schwieriger zu verstellen sein bei Kälte. Und es wirkt nicht ganz so stabil wie das 681.

@newdimage: Zoo klingt prima, wir denken sowieso gerade darüber nach Jahreskarten für Frankfurt (incl. Palmengarten und Senckenberg-Museum) zu kaufen. Wir können ja im Frühjahr vielleicht mal ein spontanes Treffen bei euch in der Gegend machen, eher ein bisschen kurzfristig geplant wenn man den Wetterbericht schon kennt.
ciao und guten Rutsch an alle
Frank
fmerbitz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Berlebach Einbeinstativ?

Forenregeln