![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Hallo Mikosch,
das erste Bild gefällt mir hinsichtlich der Freistellung recht gut. Allerdings kann ich mich mit der Bildaufteilung nicht so recht anfreunden. Der Blick des Jungen geht eher nach links aus dem Bild heraus und der Papa ist so hoch aufgeschossen, dass er am rechten Bildrand deutlich besser wirken würde. Das Fahrrad ist hier irgendwie über, wobei ich es mir als einzelnes Motiv im Bild allerdings auch vorstellen könnte. Das zweite Bild gefällt mir ebenfalls recht gut vom Gesamteindruck. Deftig störend empfinde ich allerdings die hellen Kanten um die Bank, die vermutlich von einer unpassenden Überschärfung stammen. Da würde ich nochmal rangehen. Vielleicht stellst du die Bank in einer neuen Ebene frei, wählst "erneut auswählen" der Maskierung und schärfst dann. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
|
Zitat:
Für einen Schattenriss ist mir noch zuviel Zeichnung im Boden/auf der Bank, wenn es kein Schattenriss sein soll, ist es mir zu wenig Zeichnung. Die dunklen Partien dominieren für meinen Geschmack das Bild sehr stark, so dass der sehenswerte Wolkenhimmel leider etwas zu sehr in den Hintergrund tritt.. LG, Hella
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Hallo Hella und Teddy!
Euch auch besten Dank für die Kritik, die mir ein wenig die Augen geöffnet hat. Habe mir nun mal das IBM-Thinkpad geliehen, welches hier im Schrank schlummert, mir einen Kaffee gemacht und noch mal ein wenig mit PS "gespielt". Jetzt kommt die Sache meinen Vorstellungen auch schon näher und vielleicht mögt ihr beide das Bild nun auch ein wenig. Link ist der gleiche - aber hier nochmal! Zum ersten Bild noch ein Wort: Ich wollte die Beiden dort nicht stören oder Anweisungen geben, wie sie sich hinzusetzen haben. Du hast sicher Recht Teddy das es anders vielleicht besser wirken würde. Ich mag aber irgendwie nichts extra arrangieren oder gar inszenieren. Ich möchte abbilden. Das was ich durch meine Augen sehe wieder geben - wenn es mich bewegt; mich nachdenklich macht. Viele liebe Grüße Mikosch |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Hallo Mikosch,
jetzt wird deutlich, warum Du so stark nachgeschärft hast, jetzt sieht man nämlich die Verwacklungs- oder Bewegungsunschärfe. ![]() Trotzdem gefällt es mir persönlich so besser, ich finde es ruhiger und daher besser zu Deiner Bildunterschrift passend. LG, Hella
![]() |
#5 | |
Themenersteller
|
Zitat:
*ein wenig verwirrt bin* Aber nach Bewegungs - Unschärfe kannste auch gern HIER suchen ![]() ![]() ![]() Liebe Grüße Mikosch |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
nein, ich meinte schon die Blätter, nicht die Bank!
![]() LG, Hella
![]() |
#7 |
|
Hallo Mikosch,
ganz klar und offen: Das zweite Bild ist aus meiner Sicht nichts! Nun aber noch einmal zum ersten Bild. Ich kann noch einmal mein Lob wiederholen. Die teilweise Kritik, dass auf dem Bild zuviel zu sehen ist, kann ich nicht teilen, da es sich um ein stimmiges Ensemble handelt. Hier gehört ja alles zusammen. Jetzt aber zu einer kleinen Kritik am ersten Bild, wo es nicht mehr in der Kiste ist. ;-) Ich hätte mir links etwas mehr Platz gewünscht. Insbesondere wäre es schön, wenn der Drache samt Anhängsel ganz auf dem Bild wäre. Viele Grüße Stephan |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | ||||
Themenersteller
|
Hallo Stephan and all!
Zitat:
![]() Zitat:
Ich wiederhole mich gern nochmal: Zitat:
Zitat:
![]() Viele Grüße Mikosch |
||||
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | ||||
|
Hallo Mikosch,
Zitat:
Du machst einerseits tolle Bilder, bei Hinweisen aus dem Forum hast Du schon ein paar mal entgegnet, dass Du Bilder nicht wirklich komponieren willst. Das verstehe ich nicht ganz. Das Du Ansichten bzgl. der Bildgestaltung nicht teilst, ist ja absolut sinnvoll. Hier herrscht ja Pluralität und nicht alles deckt sich mit der eigenen Intention und Geschmack. Aber warum soll man eine Weiterentwicklung in der Bildgestaltung kategorisch ablehnen? Zitat:
Die Ansicht musst Du aber erstens wirklich nicht teilen und zweitens hindert mich das nicht, das Bild immer noch sehr gut zu finden, weil es eben viel Symbolik trägt ohne zu kitschig zu werden. Viele Grüße Stephan |
||||
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |||||
Themenersteller
|
Huhu!!!
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Hier hätte ich noch so sehr beiseite gehen oder eine andere Brennweite wählen können. Ich hätte letztlich den Schnitt genauso gemacht, weil ich den unsehlichen Teil erst später am Monitor entdeckt habe und nix rumstempeln wollte. Zitat:
Zitat:
Viele Grüße Mikosch |
|||||
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|