Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Minolta 200 2.8 APO G High Speed
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.11.2006, 18:01   #11
RainerV

Zitat:
Zitat von ARJ
Jetzt gut ?
Perfekt!
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.11.2006, 18:57   #12
japro

Das 70-200 SSM ist bei 200mm besser als das 80-200 Apo G. Aber ab f/4.0 ist der Unterschied kaum noch auffindbar. Das SSM zeigt durchgehend kaum schwächen. Nichtmal wenn man danach sucht...
japro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2006, 20:24   #13
Michi

Zitat:
Zitat von RainerV
Hallo Alex,
Es gibt zwei Versionen. Das alte war keine "G"-Optik. Diese Bezeichnung hatte Minolta damals noch nicht. Alle G-Objektive des 200-ers sind auch Highspeed. Das ist nämlich der wesentliche Unterschied: die Geschwindigkeit des AF wurde nochmals erhöht.

Sprich: wenn G, dann auch HS (und Fokuslimiter), wenn kein G, dann auch kein HS und kein Fokuslimiter.

Rainer
Beide Versionen haben einen Fokuslimiter. Die HS-Version hat zusätzlich noch eine Fokusstop-Taste. Optisch sind beide gleich. Der AF ist beim neuen 33% schneller. Die alte Version ließ sich die AF-Mechanik auf die neue umbauen. Das wird aber schon länger wegen fehlender Ersatzteile nicht mehr gemacht.

Gruß
Michi
Michi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2006, 20:27   #14
RainerV

Zitat:
Zitat von Michi
Zitat:
Zitat von RainerV
Hallo Alex,
Es gibt zwei Versionen. Das alte war keine "G"-Optik. Diese Bezeichnung hatte Minolta damals noch nicht. Alle G-Objektive des 200-ers sind auch Highspeed. Das ist nämlich der wesentliche Unterschied: die Geschwindigkeit des AF wurde nochmals erhöht.

Sprich: wenn G, dann auch HS (und Fokuslimiter), wenn kein G, dann auch kein HS und kein Fokuslimiter.

Rainer
Beide Versionen haben einen Fokuslimiter. Die HS-Version hat zusätzlich noch eine Fokusstop-Taste. Optisch sind beide gleich. Der AF ist beim neuen 33% schneller. Die alte Version ließ sich die AF-Mechanik auf die neue umbauen. Das wird aber schon länger wegen fehlender Ersatzteile nicht mehr gemacht.

Gruß
Michi
Oha, Du hast natürlich recht. Hab ich verwechselt.

Rainer
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2006, 08:40   #15
JoeJung

Ich besitze dieses Objektiv und bin total begeistert davon. Super-Abbildungsleistung auch schon bei Offenblende sowie ein schneller und treffsicherer Autofokus (auch bei Kunstlicht) mit der D7D. Ich arbeite meist mit Blende 4 bis 5,6 und da ist die Bildqualität absolut top.

Meine Bilder in der FC
JoeJung ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.11.2006, 09:08   #16
RobiWan

Re: Minolta 200 2.8 APO G High Speed

Hi,
Zitat:
Zitat von ARJ
Minolta 200 2.8 APO G High Speed.
Habe glück gehabt, ein solches zu bekommen. Jetzt meine Frage: Offensichtlich gibt es eine High Speed Variante und eine ohne, welches der beiden wird in unserer Objektiv Sparte bewertet und besprochen?
Wer hat noch eine solche Optik ?

Gruss Alex
ich habe auch dieses Teil
Ich meine es gibt 2 Versionen von der Linse. Die letzte hat ein goldenen Ring. Wenn Minolta sich damals etwas besseres wegen der Lackierung überlegt hätte...sinst ist es einfach super.

Gruß Robert
Alt 16.11.2006, 10:08   #17
ARJ

Themenersteller

Hallo, was ist denn schlecht an der Lackierung? Meine ist noch fast makelllos.

P.S. Gerstern ist eins bei Ebay für 970 Euro weggegangen....

Gruss Alex
ARJ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2006, 10:16   #18
jrunge

Das Minolta 200 2.8 APO G HS ist eindeutig mein bestes Glas. Mit dem macht es sogar richtig Spaß, die APO-TC von Minolta (habe die 1. TC-Version, der 1,4x ohne Untersetzung des AF!) einzusetzen, auch wenn beim 2x TC die AF-Geschwindigkeit deutlich sinkt.
Die optische Qualität ist überzeugend, ich habe noch keine 400mm 5,6 Festbrennweite gehabt, die besser war als das 200er mit TC. (Ja, ich weiß, es gibt bessere 400er, aber die kann ich mir nicht leisten ).

Ein interessantes Review zum 200er schrieb Marcus Karlsen.
Seine Hompage bietet übrigens noch weitere schöne Sachen.
Alt 16.11.2006, 10:18   #19
jrunge

Zitat:
Zitat von ARJ
Hallo, was ist denn schlecht an der Lackierung? Meine ist noch fast makelllos.

P.S. Gerstern ist eins bei Ebay für 970 Euro weggegangen....

Gruss Alex
Hi Alex,

die Lackierung ist sehr empfindlich. Wenn Deine noch fast makellos ist, deutet das wohl auf sehr behutsamen Einsatz hin.
Es gibt durchaus Exemplare, da ist fast so viel Metall wie Lack zu sehen, was aber an der optischen Leistung nichts ändert.
Alt 16.11.2006, 10:24   #20
ARJ

Themenersteller

Hallo Jürgen,
tausend Dank für die interessante Hompage von Karllsen

Gruss Alex
ARJ ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Minolta 200 2.8 APO G High Speed

Forenregeln