SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Was würdet ihr nehmen: Tamron 11-18 oder Sigma 12-24mm
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.11.2006, 01:45   #1
zeitlos

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Roland_Deschain
Also willste jetzt doch wieder bei der D7D bleiben?

Irgendwie komm ich bei dir bald nichtmehr mit, erst mit kleinem Budget 18-200 abdecken, dann Pentaxwechselgedanken, jetzt auf einmal ein um die 500 Euro teures Spezialobjektiv...

Aber wenn's ein SWW sein soll, das empfehle ich auch das Sigma.
Jetzt weißt du mal, wie's mir erst gehen muss. Ich bin ja der, der bei all dem Durcheinander letztlich auch noch ne Entscheidung treffen muss.

Die Pentax Option halte ich mir offen. Aber wenn ich jetzt wirklich noch das Sigma kaufen werde (das ja wirklich alle empfohlen haben), dann wird die D7D wohl bleiben.

Danke schon mal für die zahlreichen Antworten!

zeitlos
zeitlos ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.11.2006, 03:07   #2
Jens N.

Um die Verwirrung komplett zu machen : von Pentax gibt es auch ein schönes 12-24mm /4, das gut sein soll. Allerdings nicht für Vollformat gerechnet und eher noch teuer als das Sigma. Günstigere Alternative: das 16-45mm /4 (auch nicht VF). Im WW-Bereich sieht's bei Pentax IMO ganz gut aus (es gibt auch noch ein 14mm /2,8 ), im Telebereich gibt's derzeit "nur" Ankündigungen.
Alt 10.11.2006, 07:30   #3
wodkab

Re: Was würdet ihr nehmen: Tamron 11-18 oder Sigma 12-24mm

Zitat:
Zitat von zeitlos
Bin auf der Suche nach einem guten Weitwinkel Objektiv für meine D7D.
...
Nun hab ich mir ein Minolta 28-75mm 2.8 geholt. Nun brauche ich noch ein Weitwinkelobjektiv.

Habe zwei ins Visier genommen.

Tamron 11-18
Sigma 12-24

Welches würdet ihr mir empfehlen?
Moin zeitlos,

habe auch das 28-75/2.8 und als WW-Ergänzung das Sichma.

Würde es mir sofort wieder holen, ist zwar ein nicht allzu kleiner dicker schwerer Brummer, aber klasse vor allem bzgl. kaum vorhandener Verzerrungen. Das Tamron kenne ich nicht, aber passt halt brennweitenmäßig auch nicht so richtig zum 28-75.

Also wenns der finanzielle Rahmen zulässt ... Sigma 12-24
wodkab ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2006, 09:41   #4
modena

Zitat:
Zitat von Jens N.
Um die Verwirrung komplett zu machen : von Pentax gibt es auch ein schönes 12-24mm /4, das gut sein soll. Allerdings nicht für Vollformat gerechnet und eher noch teuer als das Sigma. Günstigere Alternative: das 16-45mm /4 (auch nicht VF). Im WW-Bereich sieht's bei Pentax IMO ganz gut aus (es gibt auch noch ein 14mm /2,8 ), im Telebereich gibt's derzeit "nur" Ankündigungen.
Das 12-24mm F4 Pentax ist nix Anderes als das Tokina 12-24mm F4
im neuen Kleid. Wie die meisten neuen Pentax Gläser einfach teurer verkaufte Tokinas sind...

MFG
modena ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2006, 11:47   #5
Jerichos

Ich hab mir zur neuen D200 nun auch wieder das Sigma 12-24 geholt. Was soll ich sagen, das Ding ist einfach klasse. Vollformat hat neben der Anwendung an einem analogen Body noch den Vorteil, dass die kritischen Stellen, nämlich die Ränder der Linse, schon außerhalb des Sensors liegen. Selbst bei extremen Aufnahmesitationen (Äste gegen hellen Himmel) hab ich beim Sigma keine CAs gesehen. Bei Tokina sieht man diese aber bei jedem Test.
Übrigens hab ich auch festgestellt, dass die Linse an 10MP deutlich besser ist. Selbst bei Offenblende sind die Details sauber. Bei den 6MP der D7D sind schon sehr oft Details aufgrund der fehlenden Auflösung flöten gegangen. Das lässt hoffen auf neue Sonymodell.
Übrigens, wenn die Gerüchte stimmen und es kommt eine VF-Sony, dann biste mit dem Sigma bestens bedient.

Neue Bilder | Jürgen Grusdat - PHOTOGRAPHY
Jerichos ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.11.2006, 11:47   #6
Rainer Duesmann

Auf jeden Fall das Sigma 12-24. Das wird nämlich perfekt von meiner Lieblingssoftware DxO unterstützt.

Rainer
Rainer Duesmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2006, 12:44   #7
Phillmint

Servus,
oder wenns billiger sein sollte. Das KoMi 17-35. Ist zwar kein SUPER-Weitwinkel aber ein schöne Ergänzung zum 28-75. Zumindestens ICH bin damit ganz glücklich - vielleicht auch weil ich es für 130€ neu bekommen habe.
Als ich damals überlegt habe, hätte ich mich übrigens für das KoMi 11-18 entschieden. Gefiel mir von der Verarbeitung besser als die Tamronvariante. Bei den Vergleichsbildern mit dem Sigma 12-24 (gabs auch hier mal einen Thread zu) habe ich auch keine gravierenden Mängel feststellen können.

Dann ist mir halt das 17-35 vor die Füße gelaufen und ich habe mich für günstig entschieden

Grüsse
Phill
Phillmint ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2006, 13:24   #8
Pedi

Genau, ich kann nicht verstehen das das 11-18 von Minolta so schlecht geredet wird. Ich besitzte dieses Objektiv und konnte mal von Jürgen das 12-24 ausprobieren. In freier Wildbahn konnten wir keine großen Unterschiede feststellen.

Viele Grüße

Petra
Alt 10.11.2006, 13:46   #9
Jornada

Ich kenne ebenfalls zwei D7D-User, die mit ihrem 12-24er Sigma sehr zufrieden sind.
Der Lieblingsspruch von einem: "Das Teil macht stangerlgerade Bilder!"
Wenn Sony einen vernünftigen Nachfolger der D7D bringt, werde ich mir das 12-24er Sigma auch zulegen, dafür wird dann mein 17-35er KoMi in Rente geschickt.
Es gibt Dinge im Leben, die viel wichtiger sind als Geld. Aber ohne Geld kann man sie nicht kaufen!
Jornada ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2006, 16:07   #10
Jens N.

Falls auch eine Festbrennweite in Frage kommt: ich habe heute ein Sigma 14mm /3,5 bekommen, erste schnelle Bilder sehen sehr vielversprechend aus, ungefähr auf dem Level meines 15-30mm Sigma, welches vielleicht auch eine Option wäre. Beide sind vollformattauglich, aber nur gebraucht erhältlich. Das 14er ist überraschend kompakt, das 15-30 ist ein Trümmer.

Ich werde die Tage mal einen Vergleich machen.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Was würdet ihr nehmen: Tamron 11-18 oder Sigma 12-24mm

Forenregeln