![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
|
Hallo Striezel,
geht es um die optischen Ergebnisse mit dem Konverter? Dann würde ich an Deiner Stelle den 2-fach gegen den 1,4-fach von Sigma tauschen. Der Sigma 1,4x APO TC DG liefert gute Ergebnisse mit dem 100-300mm und der AF funktioniert, wenn auch deutlich langsamer (Getriebe 1:2). Ich nutze am Sigma 100-300mm keine 2-fach Konverter mehr. Dass der AF bei 2-fach Konverter und Anfangsblende 1:4 (resultierend 1:8 ) nicht funktioniert, hätte der Verkäufer eigentlich wissen sollen. ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 | |
|
Zitat:
Aber zeig doch einfach mal paar Bilder, evtl. mit 100% Ausschnitten. Dann kann man die Qualität des Konverters vielleicht besser beurteilen. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
Themenersteller
|
[
Aber zeig doch einfach mal paar Bilder, evtl. mit 100% Ausschnitten. Dann kann man die Qualität des Konverters vielleicht besser beurteilen.[/quote] Hallo Jürgen, also,Bilder kann ich nicht zur Verfügung stellen, da das ganze ja einfach nicht funktionert,mit Objektiv allein sowie mit Kenko 1,4 einwandfreier AF,keine Beanstandung, zu den Aussagen von Jrunge..... sicher läßt sich mit dem "AFFENGRIFF" Objektiv und Konv. entkuppeln,aber ein fokusieren läßt sich da nicht mehr vornehmen,Da kannste am Einstellring drehen ...es tut sich nichts. Also,die Moral von der Geschicht, 2fach zurückschicken,Kenko 1,4 verwenden und die Sache hat sich. Auf alle Fälle Euch Allen ein großes Dankeschön für Eure Kommentare. Viele Grüße Striezel |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
|
Hallo Striezel,
das Sigma 100-300mm lässt sich doch manuell fokussieren? ![]() Hierzu muss natürlich am Objektiv der Fokusring in Stellung M gezogen werden, das geht auch mit 2-fach TC. |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 | |
Themenersteller
|
Zitat:
hab`s soeben nochmals probiert, es geht auf alle Fälle leichter als im normalen MF Modus.Werde mal sehen,wahrscheinlich geht der 2fach wieder zurück. Schönen Tag noch Viele Grüße Sigi |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
|
Ich hab nen Kenko 2x-Konverter, (8 Kontakte), mit dem funktioniert das Sigma, sogar der AF (zumindest bei gutem Licht und Kontrast). Dass die Ergebnisse nicht mit denen des Sigma ohne Konverter mithalten können, geschenkt - aber es funktioniert (auch Blendenübertragung). Zu dem Auskuppeln kann ich grad nix sagen (da Kamera nicht zur Hand), hab aber eigentlich auch immer am Objektiv ausgekuppelt (wie von Jürgen beschrieben), soweit ich mich erinnere funktioniert das.
|
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|