Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Objektiv zerlegen, wie?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.10.2006, 12:55   #11
Jens N.

Zitat:
Zitat von nrg4u
Ich nehme es mit nach Nepal (Fliege 1. Nov) und lasse es dort zerlegen.
Wird sicher günsiger sein als hier. Falls nicht repariebar schmeiße ich´s halt weg.
Ist das dein Ernst? Klingt für mich nach totaler Schnapssidee. Erstmal musst du's um die halbe Welt fliegen, dann vor Ort jemanden finden, der sich mit sowas auskennt (in Nepal!?) usw.

Schraub das Bajonett ab, dann die Kontakte des Chips (Flachkabel vorsichtig behandeln), evtl. noch einen weiteren Ring (einfach alle Schrauben lösen die du siehst und die offensichtlich zum Tubus gehören) und du wirst irgendwann das Fokusgetriebe finden. Wahrscheinlich ist das Zahnrad, auf welches die Welle, die zur Kamera führt, wirkt, defekt (Zähne abgenudelt oder abgebrochen). Sigma verbaut gerne Zahnräder aus Kunststoff und die taugen offensichtlich nicht viel. So ein Zahnrad lässt sich ersetzen, auch wenn Sigma nicht mit Ersatzteilen rausrückt. Schreib mir oder Wishmaster einach mal 'ne PN deswegen. Das ist alles super simpel, wenn man sich erstmal getraut hat. Und in Nepal kannst du dann deinen Urlaub geniessen, das klappt sicher auch ohne dieses Objektiv.

Und bevor du's wegschmeisst, schenk es mir
Alt 30.10.2006, 19:21   #12
DorSachse

...darf ich auch eine PN schicken? Gleiches Objektiv, gleiches Problem - an der 500si 10 jahre gelaufen, an der D7D nach 6 Monaten zerbröselte das Getriebe. Mir ist es zum Wegwerfen zu schade und nach Nepal fliege ich auch nicht :-)
Alt 30.10.2006, 19:31   #13
Jens N.

Zitat:
Zitat von DorSachse
...darf ich auch eine PN schicken?
Klar.
Alt 30.10.2006, 20:21   #14
nrg4u

Themenersteller

Hey das ist ja ganz nett von Euch!
Ich habe das Ding deswegen nicht zerlegt weil ich voll im Stress bin.
Ich habe ja hier im Forum geschrieben. Flug ist 1.Nov.
Mein D7D habe gestern von Sony Wien abgeholt (Display hatte Riß).
Zu Hause zufällig die Weiße Tür fotografiert und was sehe ich da?
Fuseln hinter der neuen Dispayschutz. Auch gestern wollte ich Visum für Nepal holen, da sagte mir die nette Dame am Schalter...Ihr Pass läuft in 6 Monaten aus und dadurch kann Sie mir kein Visum geben, ich soll ein Expresspass beantragen.
Ach ja der Stress noch mit meinem Bigma, der wollte auch nicht mehr.
NUR STRESSSSSSSSS!

Wo bekommt man Ersatz-zahnrad falls benötigt wird?
Bezüglich "jemanden finden, der sich mit sowas auskennt "
Dort (Nepal) wo ich damals das Objektiv gekauft habe wird jemand es mit sicherheit reparieren können, aber wenn ihr mir ERSATZTEILE besorgen könnt will ich es natürlich SELBER reparieren, alleine schon wegen der Erfahrung was ich dabei mache ;-)
nrg4u ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2006, 20:33   #15
Tobi.

Zitat:
Zitat von nrg4u
Wo bekommt man Ersatz-zahnrad falls benötigt wird?
Es gibt da wen... :-)
Schreib Jens oder mir 'ne PN.
Zitat:
Bezüglich "jemanden finden, der sich mit sowas auskennt "
Dort (Nepal) wo ich damals das Objektiv gekauft habe wird jemand es mit sicherheit reparieren können, aber wenn ihr mir ERSATZTEILE besorgen könnt will ich es natürlich SELBER reparieren, alleine schon wegen der Erfahrung was ich dabei mache ;-)
Willst du das Risiko eingehen, das Objektiv für eine Woche abzugeben, aber dann am Ende nur gesagt zu bekommen "ist nicht fertig, kommen sie übermorgen wieder!", während morgen dein Flieger geht?

Tobi, der sich *den* Stress nicht antun würde.
Tobi. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Objektiv zerlegen, wie?

Forenregeln