Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Erste Versuche mit dem "Joghurtbechermakro"
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.10.2006, 10:15   #11
Mikosch

Ach Kerstin, nee. Is nix kompliziert ... mag auch sein, dass ich da was in den falschen Hals bekommen hab.

Wenn der Threaderöffner schon von einem "Joghurtbecher" schreibt und in die Makro-Welt hineinschnuppern will, dann weiss jeder, dass hier keine Höchstleistungen und technische Finesse zu erwarten ist. Von daher ist Deine persönliche Sichtweise zu billigen Objektiven ja völlig ok, aber HIER irgendwie fehl am Platze. Finde ich. Hat aber auch nix zu bedeuten!

Viele Grüße und nix für ungut!!
Mikosch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.10.2006, 10:17   #12
GG

Themenersteller

HALLO ,

eigentlich wollte ich keine Diskusion über schlechte oder gute Foto-Menschen ins Leben rufen, sondern einfach mal eben meine ersten Makros posten!

@Jan
Natürlich habe ich es mit Abblenden versucht, aber längere Verschlußzeiten saßen bei dem, wenn auch leichtem Wind, nicht drin. Mit ISO wollte ich auch nicht noch höher. Trotzdem danke.

@Kerstin
Ich kann mit Deiner Kritik sehr gut umgehen. Auch Dir hierfür erst einmal ein Danke. Dein Tipp mit dem Stativ kann ich allerdings in dieser Situation nicht nachvollziehen. Wie schon erwähnt war es leicht Windig und für das Vieh hatte ich auch gerade kein Aetha dabei .

Kritik ist immer willkommen, ich möchte ja dazulernen

GG
GG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2006, 10:19   #13
Backbone

Vielleicht hilft es in Zukunft auch, einfach die Exifs aus dem Bild zu löschen, wenn es in die Galerie wandert und es ohne weiteren Kommentar zu posten...

Backbone
Alt 26.10.2006, 10:21   #14
Kerstin

Zitat:
Zitat von GG
@Kerstin
Ich kann mit Deiner Kritik sehr gut umgehen. Auch Dir hierfür erst einmal ein Danke. Dein Tipp mit dem Stativ kann ich allerdings in dieser Situation nicht nachvollziehen. Wie schon erwähnt war es leicht Windig und für das Vieh hatte ich auch gerade kein Aetha dabei .
Ich sag nur: Eisspray

Was ich wirklich sagen wollte: Mit den Bildern aus der Hand und viel. noch Wind dabei ist das Bild nicht sehr aussagekräftig hinsichtlich der Schärfe. Wenn du wissen willst was es wirklich kann dann nimm mal ein Motiv in der Wohnung und stell die Cam aufs Stativ. Gilt natürlich auch für draußen, das schließt schonmal dein Verwackeln ziemlich aus ...
Desweiteren wünsche ich dir viel Spaß mit dem neuen Spielzeug!
(ich geh zum Makroworkshop und hab leider gar keins *schluchz*)
Alt 26.10.2006, 10:28   #15
GG

Themenersteller

Zitat:
Vielleicht hilft es in Zukunft auch, einfach die Exifs aus dem Bild zu löschen, wenn es in die Galerie wandert und es ohne weiteren Kommentar zu posten...
Ich habe doch nie gesagt, dass ich keine Kommentare zu meinen Bildern haben möchte. Deshalb wird mir das in Zukunft auch nicht helfen .
Ich wollte nur keine "Guter, schlechter ..." Diskusion auslösen.

GG
Sponsored Links
Alt 26.10.2006, 10:41   #16
Jan

Hallo GG,

mir ist klar, dass Du aus der Situation schon das vermutlich beste herausgeholt hast, meine Hinweise bezogen sich eher auf die Hinweise zur suboptimalen Qualität des Objektivs. Ich vermute, die Betrachtung der Bilder aus dem wahren Leben führet zu einer Unterschätzung der Leistung des Joghurtbechers. Vielleicht zeigst Du uns mal ein Testbild unter optimalen Bedingungen (Stativ, kein Wind, unbewegtes Motiv, Offenblende / förderliche Blende).

Nun zu den Bildern, beim ersten fehlt die Tiefenschärfe, die kann man nicht herbeizaubern, ich habe keine Idee, was Du hättest anders / besser machen können.

Das zweite Bild finde ich klasse, vor allem der drohende Rosendorn unter dem Vieh.

Grüße
Jan
Alt 26.10.2006, 10:43   #17
Teddy

Dafür, dass wir hier in der Fotokiste sind, ist hier ja ganz schön was los.

Teddys Fotowelt | Teddymobil - auf Tour mit dem BährLiner
Teddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2006, 10:53   #18
GG

Themenersteller

Werde Morgen mal das Stativ unter meine Kamera klemmen und mal schauen zu was die Optik in der Lage ist
(Natürlich unter berücksichtigung meiner sicherlich nicht zu hoch anzusiedelnden Fähigkeiten).

GG
Alt 26.10.2006, 10:57   #19
Kerstin

Zitat:
Zitat von GG
Werde Morgen mal das Stativ unter meine Kamera klemmen und mal schauen zu was die Optik in der Lage ist
(Natürlich unter berücksichtigung meiner sicherlich nicht zu hoch anzusiedelnden Fähigkeiten).

GG
Stapel nicht so tief, das Motiv hast du doch schonmal gut abgelichtet, aber es ging ja um das Objektiv und nicht um deine Bildgestaltung.
Alt 26.10.2006, 11:00   #20
newdimage

Zitat:
Zitat von Teddy
Dafür, dass wir hier in der Fotokiste sind, ist hier ja ganz schön was los.
Danke, ich wollte schon petzen gehen ...

Gruß
Frank
newdimage ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Erste Versuche mit dem "Joghurtbechermakro"

Forenregeln