SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Welcher analoger Backup-Body für die D7D?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.10.2006, 17:56   #1
Tobi.

Zitat:
Zitat von PeterHadTrapp
Zitat:
Wie wär´s mit einer Holga (Mittelformat für 40€) oder mit einer Lomo LCA. Die kannst du auch noch sehr gut zusätzlich zur D7D gebrauchen und Spaß machen die Teile ungemein!!!
passen da seine Objektive drauf?
Klar, man muss nur aufpassen, dass sie nicht runterrollen. ;-)

Tobi
Tobi. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.10.2006, 17:59   #2
Hademar2

Anstelle der 700si würde ich die 800si vorziehen. Die 800si benötigt keine Chipkarten im Gegensatz zur 700si!!!
Alt 10.10.2006, 18:01   #3
Tobi.

Zitat:
Zitat von Hademar2
Anstelle der 700si würde ich die 800si vorziehen. Die 800si benötigt keine Chipkarten im Gegensatz zur 700si!!!
Wozu *benötigt* die 700si denn Chipkarten? Waren die nicht eher eine Erweiterung der Grundfunktionen um zusätzliche Logik?

Tobi
Tobi. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2006, 18:05   #4
Bobafett

Zitat:
Zitat von Wishmaster
Zitat:
Zitat von PeterHadTrapp
Zitat:
Wie wär´s mit einer Holga (Mittelformat für 40€) oder mit einer Lomo LCA. Die kannst du auch noch sehr gut zusätzlich zur D7D gebrauchen und Spaß machen die Teile ungemein!!!
passen da seine Objektive drauf?
Klar, man muss nur aufpassen, dass sie nicht runterrollen. ;-)

Tobi
Bei der Holga ist vom Werk eine Rolle Klebeband zum reparieren mit dabei. Vielleicht kann man damit auch das Objektiv festkleben...

Ne, im Ernst! Natürlich sind das keine Kameras alá D7 etc, aber die Fotos haben absolut ihren Reiz. Die Holga hat eine wunderschöne Vignette und die Schärfe ist nur bedingt sichtbar, aber dennoch sind die Bilder immer irgendwie was besonderes.

Ich fahre zur Zeit ja voll auf Mittelformat ab, aber da wird es mit 200€ (außer die Holga) schon sehr schwer.

Wenns was ganz einfaches sein soll, dann ist die Yashica T3 noch ein absolutes Schnäppchen! Hat eine Zeiss Linse mit Lichtstärke 2,8 und wird liebevoll das "Adlerauge" genannt. Ich kenne viele Leute die (wieder) damit knipsen. Geht in der Bucht für ca. 40€ über den Tisch.

Aber eine wirkliche Alternative zur D7D / D7 íst diese auch nicht. Man kann sie besser zusätzlich benutzen.

Gruß Christian

Meine Galerie
Bobafett ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2006, 18:07   #5
PeterHadTrapp

Die Grundfunktionen sind alle frei auch ohne Chipkarten.

die interessanteren Features an der 800si sind für mich

- der Dioptienausgleich für den Sucher
- der stärkste interne Blitz der je verbaut wurde und einen zoomreflektro hat

dafür zahlt man für eine 800si auch MERKLICH mehr als für eine 700si.
die Hochkantgriffe sind für beide Modelle der VC700

PETER
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.10.2006, 18:23   #6
Jens N.

Das mit den Chipkarten für die 700si sehe ich auch so, die muß man ja nicht benutzen. Die 800si hat natürlich schon ihre Vorteile, z.B. hat sie den Datenspeicher integriert (hierfür braucht man an der 700si dann Chipkarten, das gleiche gilt für die Custom-Funktionen), sie kann -anders als die 700si- beim Blitzen auf den zweiten Vorhang synchronisieren, hat eine eingebaute Synchronbuchse (bei der 700si braucht's da den Handgriff oder anderes Zubehör) und der Blitz den Zoomreflektor. Dafür sieht sie aber auch aus wie ein Buckelwal und ist halt teurer. Ansonsten sind die 700er und die 800er identisch.
Alt 10.10.2006, 18:42   #7
Huckleberry Hound

Hallo Rainer

in erster Linie würde ich die Dynax 7 empfehlen.
Aber die Dynax 60 eignet sich imO auch bestens als Back-up Kamera.
Sie verfügt über zahlreiche Funktionen, gutes und flottes AF-Modul, DMF, Bildserien 3 B/sek, mehrere Belichtungsmessarten, Abblendtaste und ist leichter. Genaueres --> CLICK HIER und --> CLICK HIER.

Man findet sie noch relativ oft preiswert bei Fotohändlern im Abverkauf, im Netz neu für 180 Euros. Eigentlich nur der fehlende Batteriegriff wäre evtl. ein Nachteil.

Gruß - Dieter
Huckleberry Hound ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2006, 21:21   #8
Rainer Duesmann

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Jens N.
200,- wird für eine gebrauchte Dynax 7 eng (wenn auch nicht unmöglich), eine schöne Kamera ist das aber sicher.
Also in der Bucht gehen die regelmäßig für um die 200 Euro weg. Hier
Jemand hier aus dem Forum bekam glaube ich sogar nur 170 Euro etwas für seinen Body. Ich denke ich werde das mal bei eBay beobachten.

Vielen Dank für alle guten Tipps.
Rainer

P.S.: Es kommt der Tag an dem ich meine D7D als BackUp-Body für meine nagelneue Sony Alpha 1000 (FF, 18,2 Megapixel CCD, Super SteadyShot II, staub und wasserdicht, Strassenpreis 1500 Euro) benutze.
Rainer Duesmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2006, 22:43   #9
Fredda

Hmmm,

gerade bietet einer eine Dynax 7 unter Suche/Biete für 222 € an, das ist doch fast noch im Rahmen. Und ich finde, dass die Kamera von der Bedienlogik etc. am Besten zur 7D passt :-)

Grüße

Marco
Fredda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2006, 22:47   #10
Jens N.

Zitat:
Zitat von Rainer Duesmann
Also in der Bucht gehen die regelmäßig für um die 200 Euro weg. Hier
Ich sagte ja: nicht unmöglich, aber eng (wenn du den Versand mitrechnest, bist du auch wieder über 200). Du willst ja vielleicht auch noch ein bisschen was für Filme etc. übrig haben? Davon abgesehen finde ich 200 € für eine gebrauchte Kamera, die vor kurzem noch neu für 300 € verkauft wurde und für die es keinen support mehr gibt, nicht gerade billig. Da kaufe ich lieber ein älteres Modell für ~70 € und ärgere mich nicht so, wenn's damit ein Problem geben sollte.

Zitat:
Ich denke ich werde das mal bei eBay beobachten.
Das tue ich schon seit längerem und hoffe immer auf Preise deutlich unter 200 € - bis auf ganz wenige Ausnahmen Fehlanzeige (neulich ging tatsächlich mal eine für ~170 € weg, mehr Ausreisser gibt es jedoch nach oben, leider)
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Welcher analoger Backup-Body für die D7D?

Forenregeln