![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
OK, dann Mailmarke aus der Portokasse fischen und Tamron Kölle mit der Fragestellung konfrontieren.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
Themenersteller
|
Hallo zusammen!
Mail an Tamron ging heute weg - bin schon auf die Reaktionszeit gespannt! Hab wegen des "Fokusproblems" nochmal meine Alben intensiv durchgesehen. Möglicherweise gibt's gar kein Problem! Kann es sein, dass ich mir von der Linse einfach zu viel erwarte was Schärfe betrifft? Hab mal ein Bild gepostet, das typisch für das Objektiv ist (komplett unbearbeitet, nur von RAW auf JEPG konvertiert und verkleinert): ![]() Die Schärfe ist zwar nicht so schlecht, aber irgendwie ist sie mir zu lau! Was haltet Ihr davon? Schöne Grüße, tRasheR |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Im vorderen Bereich passt die Schärfe doch. Nach hinten hin wird sie sehr weich, aber das ist halt ein weiches Bokeh, eigentlich sehr angenehm zu betrachten.
Du hättest ja auch ein paar Stufen weiter abblenden können und ggfs. ISO höher setzen, dann hättest Du mehr Tiefenschärfe gehabt. Oder Du hättest auf einen Punkt weiter hinten in den Reben fokussiert...
![]() |
#4 |
|
Vielleicht liegt´s einfach an den Einstellungen?
Die Exifs zu dem Beispiel zeigen: ISO100, 1/50 bei 112mm Ich vermute, dass es an einer minimalen Verwackelung liegen könnte, die sich vor allem in den entfernteren Bildteilen zeigen und dadruch das ganze weicher erscheinen lassen. Wie sieht´s denn bei Bildern aus, bei denen du dich an die Faustregel Belichtungszeit = 1/Brennweite hältst? Würde mich mal zum Vergleich interessieren. Zweitens: Hast du bei der Konvertierung aus dem RAW die Schärfung abgeschaltet? Dann MUSST du quasi in der EBV nachschärfen. |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|