Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Tokina AT-X 2,8/28-70
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.10.2006, 20:14   #11
Saludo

Hallo Uwe,

denke unter normalen Umstaenden koennte man den Preis zahlen.

Durch den kuerzlichen Abverkauf der 28-75/2.8 D von Minolta sollte es aber guenstiger zu bekommen sein.

Habe fuer meine Linse OVP im top Zustand jedoch ohne Sonnenblende im letztem Jahr ca. 150 Euronen gezahlt. Wuerde sie dafuer auch wieder abgeben

Falls Du die Linse Deines Haendlers nimmst, kaufe unbedingt eine Geli mit! Die alten Linsen liefern zwar immer noch tolle Ergebnisse, sind aber etwas empfindlich gegen Streulicht.

Viele Gruesse
Michael
Saludo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.10.2006, 21:10   #12
Huckleberry Hound

Hallo Uwe

ich finde den Preis nicht sonderlich günstig.
Ich habe das Tokina AT-X mit dem orangen Ring, in dem Link von Alpha1 das 2nd Generation Glas. Im Netz wird das Objektiv überwiegend gelobt.
Die Fertigungsqualität und Materialien sind untadelig.
Es fokussiert gemächlich, neigt zu Flare, darüberhinaus ist meines bei Offenblende im WW so lala, in Telestellung eigentlich unbrauchbar.
Außerdem empfinde ich die Farbenwiedergabe etwas flau und ungesättigt, jedenfalls nicht sonderlich ansprechend.
Ich ziehe das Minolta 28-75/2,8 vor, auch das Sigma 28-70/2,8 EX DF.
Der Vorteil des Minolta ist die Offenblendtauglichkeit, es ist schneller und leichter. Ich teile Michael's Einschätzung.

Du solltest es in Ruhe ausprobieren, vor allem bei offener Blende und in Telestellung.

So long - Dieter
Huckleberry Hound ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2006, 17:46   #13
Stempelfix

Themenersteller

Na, ich habs nun mal zur Ansicht und werde gucken, was es so an meiner D 7D sagt... Apropos: keine Innenfokussierung! Mir eigentlich piepe, find ich aber dennoch erstaunlich...

Gruß vom Stempelfix
Alt 19.10.2006, 22:32   #14
Stempelfix

Themenersteller

So... hab mich mal ein wenig mit dem Teil beschäftigt...

Offenblendig weich... leicht abgeblendet gewinnt es zusehends an Schärfe...

AF Geschwindigkeit ist im akzeptablen Bereich, ich bin aber sowieso kein Sport- oder Actionphotograph...

Absolut keine CAs... das finde ich sehr gut!

Sehr empfänglich aber für Flare Effekte... finde ich sogar sehr heftig!

Die Farbwiedergabe finde ich sehr schön und gar nicht flau...

Schönes "Bokeh"...

Die ganze Erscheinung wirkt sehr solide und massiv, leider ist auch das Gewicht für ein 28 - 70 ein echter Klopfer!

@Huckleberry Hound: Was findest Du in Telestellung explizit inakzeptabel?

Ich kann da nichts finden... stoß mich mal drauf, ich will morgen noch mal testen...

Apropos: Hat jemand was den ehemaligen NP angeht eine ungefähre Hausnummer?

Gruß, Uwe
Alt 19.10.2006, 22:53   #15
ManniC

Zitat:
Zitat von Stempelfix
Apropos: Hat jemand was den ehemaligen NP angeht eine ungefähre Hausnummer?
NP nicht, aber meine persönliche EXAKTE Hausnummer ist 24.

sorry, den musste ich einfach loswerden
Alt 20.10.2006, 09:57   #16
Huckleberry Hound

Hallo Uwe

mir ist bei meinem Objektiv aufgefallen, das es am langen Ende, 70mm (105) signifikant weicher und unschärfer ist, als am kurzen Ende (28mm) jeweils bei Offenblende.

Gruß - Dieter
Huckleberry Hound ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2006, 10:25   #17
Saludo

Also das wollte ich jetzt auch genauer wissen

Hab gerade nochmal schnell meine eingemottete Tokina bei 70mm gegen die Minolta bei 75mm antreten lassen.

Das die Minolta offen schärfer ist hatte ich ja schon früher geschrieben.

Aber von einem Einbruch am lagen Ende kann bei meiner Tokina nicht die Rede sein.

Nur 1x abgeblendet und die Beiden nehmen sich nichts mehr

Grüße
Michael
Alt 20.10.2006, 10:44   #18
Stempelfix

Themenersteller

Hallo Michael, ich hatte Deinen ursprünglichen Beitrag noch einmal studiert... Bei Dir ist die Geli also normalerweise auch zum Einschrauben in das Filtergewinde?

So eine habe ich auch... original Tokina, sogar aus Metall... bißchen fummelig die Sache, mit Bajonett wäre schöner...

Die Geli ist recht schmal, sie hat auch eine Bezeichnung MH 721, ich weiß nicht ob es wirklich die richtige ist... aber je nun!

Hmmm, ich denke mal das Objektiv passt gut zu meiner D 7D... nur mit dem Preis bin ich noch nicht so ganz zufrieden, zumal ich nicht sicher bin was es einmal gekostet hat, udn was es auf dem Gebrauchtmarkt für Alternativen um die 200 Euro gibt...

Wie gesagt, ich hab das Ding zum Testen hier, bis Anfang nächster Woche sollte ich mich entschieden haben...

Gruß, Uwe
Alt 20.10.2006, 11:06   #19
Saludo

Hallo Uwe!

Die originale Sonnenblende Für das Tokina trägt die Bezeichnung SH722.
Mir ist nicht gelungen diese Version aufzutreiben, außerdem sieht das Teil ziemlich hässlich aus, ist klein und wohl zum schrauben.

Habe dann in der Bucht eine Tokina BH722 gekauft. Walser hat die Dinger eine Zeit angeboten, tauchen auch immer wieder mal auf

Die BH722 ist für das Nachfolgemodell mit Objektivbajonett. Auf meine Linse ließ sie sich aber auch aufklippen. Das ganze sah gut aus war aber nicht sehr stabil. Ich habe dann die Sonnenblende mit kleinen Stücken schwarzen Tapes aufgedoppelt.

Resultat - bombenfest, in 1 Sekunde montiert, sieht gut aus und bietet Schutz
vor Steulicht und Stößen

Hab mal ein Bild von der Linse mit Geli eingestellt

[img][/img]

Grüße
Michael
Alt 20.10.2006, 17:18   #20
Michi

Das alte Tokina ATX 2,8/28-70 kostete ende der 80er etwa 700 DM. Es war damal das erste Standard-Zoom mit AF und Lichtstärke 2,8. Mein Vater hat das Objektiv 1989 für seine 7000AF gekauft. Das Objektiv war bei einem Preis von 350 DM damals ein Superschnäppchen.

Die Mechanik des Objektives hat aber inzwischen sehr nachgelassen: schwergängiger Zoomring und wackelnder Fronttubus. Das ein Jahr ältere Ofenrohr ist dagegen wie neu.

Optisch war ich eigentlich mit dem Objektiv auf Film immer sehr zufrieden. Digital habe ich es nur mal kurz angetestet, ob es an der D7d funktioniert. Der AF ist beim Tokina schneller wie beim Sigma EX 2,8/28-70 DF, welches ich mal kurze Zeit hatte.

Ich benutze jetzt nur noch Minoltas in diesem Brennweiten-Bereich.

Gruß
Michi
Michi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Tokina AT-X 2,8/28-70

Forenregeln