![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
|
http://www.fotolehrgang.de/
![]() Meine Empfehlung wäre ein paar Euronen in leicht verdauliche Literatur zu investieren. Es gibt beispielsweise diverse wunderbar illustrierte Bände von Hedgecoe , von denen einem auch ältere, sehr billig gehandelte Ausgaben anhand der analogen SLR Technologie ein solides Grundwissen vermitteln. Weiterhin das Basiswissen Digitalfotografie und solange dieser Schmöker noch nicht erschienen ist, in diesem Werk nachzulesen, welche Möglichkeiten einem seine Alpha eröffnet.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 | |
|
Zitat:
![]() |
![]() |
#13 | |
|
Zitat:
hat die ![]() ![]() Das wäre ja ein gravierender Unterschied zur DxD. Bei Minolta ist die Integralmessung m.W. schon ewig lange eine mittenbetonte Messung. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
|
@NRG:
ich kann Dir nur bedingt zustimmen. Ich hatte vorvergangene Woche die D5d, davor und danach die alpha100 mit kurzen Überschneidungen. Die Einstellungen der D5d kann man absolut nicht 1:1 auf die ![]() Die Farbstimmung der ![]() Die geht bis in die Ausprägungen des Weißabgleiches hinein. Und dass der Chip der D5d deutlich weniger rauscht als der der ![]() ![]() Gruß PETER
![]() |
#15 |
|
@Jürgen: die Klammern ohne Punkt drinne.
Wie würdest Du das bezeichnen ? Punkt = Spotmessung Klammern mit Punkt = Mittenbetonte Integralmessung Klammern ohne Punkt = Mehrfeldmessung ohne Mittenbetonung Klär mich auf, wenn ich hier Unsinn verzapfe, aber diese drei Meßmodi haben die Dynaxen genauso wie die ![]() ![]() ![]() ![]()
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
|
Ich geh einfach mal Peters Liste durch, nur damit es auch mal andere Beispiele eines Alpha nutzers gibt.
- Programm: 99% auf "A" sodass ich die Kontrolle über die Blende als Gestaltungsmittel habe. - Empfindlichkeit: So klein wie möglich, meistens um die iso200 - Weißabgleich Bei Sonne: Sonne+1 Bei Wolken: Wolken +1 Bei Blitz: Automatisch (Mehr noch nicht genutzt, aner auch an der D7D nie mehr genutzt) - Farben SRGB Und alles auf 0 - Kontrast 0 Schärfe (Konturenschärfe oder so schimpft sich das) +1 - DR (D-range-optimizer) Spiel ich noch mit rum, tendenziell meistens Aus oder den ganz rechten Modus - Fokus: steht auf AF-S , mittleres AF-Feld gelockt, Eye-Start-Autofokus nur bei Tageslicht + Draußen aktiviert wenn ich viel am Stück mache. Löst ja leider auch bei Brustkontakt aus. - Belichtungsmessung: Variiert je nach Bedarf, da wird alles genutzt. Meist einfach alle Felder aktiv Ach ja. Ich nutze auch für Jpegs bisher ausschliesslich die 5.6MP Auflösung. Die reicht mir einfach und erspart mir Platz auf der Karte und nen Batchconvert am Rechner. Nur für die Fälle in denen ich was reserven brauchen könnte was die vergrößerung angeht sind die 10MP vielleicht interessant. Dann ist aber eh RAW angesagt bei mir. Das ist mein Setup, um gut brauchbare Bilder (für meinen Geschmack) direkt aus der Kamera zu bekommen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |
|
@Peter: so ist es korrekt. Nur schriebst du oben "Integral (also Wabenfeld ohne Mittenbetonung)". Entweder Waben (oder Mehr)feldmessung ohne Mittenbetonung, oder eben Integral, dann mit Mittenbetonung. Du hast beides zusammengewürfelt. Ich kann das ohne Anleitung aber auch nicht immer auseinander halten
![]()
![]() |
#18 | |
|
Zitat:
"Klammern ohne Punkt = Mehrfeldmessung ohne Mittenbetonung" ist eine Integralmessung mit Mittenbetonung. (BDA D7D S. 50). Hier werden die zentralen Messzonen stärker gewichtet, also findet eine Mittenbetonung statt. PS: Ich nutze zu mehr als 90 % die 14-Segment-Wabenfeldmessung (=Klammern mit Punkt) und sonst gezielt die Spotmessung. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#19 | |||
|
Zitat:
Kamera eingestellt und in den meisten Aufnahmesituationen angemessen. Durch die Kombination der Informationen zu Motiv-Entfernung und Status des Autofokussystems, wird diese Messmethode kaum anfällig für Reflexionen oder Gegenlicht. Zitat:
Messungen der einzelnen Segmente, wobei die zentralen Messzonen stärker gewichtet werden. Zitat:
des Spotmessfeldes statt. Mit der Spotmessung kann gezielt ein bestimmter Motivbereich zur Ermittlung der Belichtung herangezogen werden, ohne dass dieser von sehr hellen oder dunklen Bildbereichen in der Szene beeinflusst wird. ![]()
![]() |
![]() |
#20 | |
|
Zitat:
![]() ![]() Ich meinte jedenfalls ohne Mittenbetonung, da komme ich besser mit zurecht und finde die Ergebnisse berechenbarer. ![]() ![]()
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|