Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Wieviel kann ich für Alpha-Ausstattung verlangen?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.10.2006, 21:40   #11
Falk

Zitat:
Zitat von georg2354
hallo,
durch Spielen mit seiner Kamera hat er versehentlich ISO 1600 fest eingestellt.
Jetzt wundert er sich, dass alle Bilder so rauschen...
Er hofft das Problem ausgerechnet mit einer Nikon D80 (mit fast identischem Sony-Sensor = Rauschen) in den Griff zu bekommen
Gruß
Georg
Hihi...

Aber vielleicht sollten wir alle mal abwarten, was den Threadersteller nun wirklich bewegt, bevor wir uns im inzwischen leider hier üblichen Markenkrieg üben - sogar schon im vorauseilenden Gehorsam.

Teddys Preisvorstellungen würd ich mich anschließen, das klingt vernünftig.

Grüße
Falk
Falk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.10.2006, 21:43   #12
John Doe

Hallo zusammen,

Zitat:
Zitat von Falk
......................
bevor wir uns im inzwischen leider hier üblichen Markenkrieg üben - sogar schon im vorauseilenden Gehorsam.

Teddys Preisvorstellungen würd ich mich anschließen, das klingt vernünftig.

Grüße
Falk
stimme in beiden Punkten zu, mal wieder den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen.

Gruß Uwe
Alt 03.10.2006, 00:47   #13
Alpha1

Themenersteller

So, ich melde mich dann noch einmal zu Wort!

Als erstes muss ich sagen, dass ich von der Sony als Kamera wirklich mehr als beeindruckt bin. Sie liegt gut in der Hand, macht geniale Fotos
(abgesehen vom Rauschen ab 400/800) und auch den eingebauten bildstabi nutze ich sehr oft!
Ebenso der Eyestart-AF ist meiner Meinung nach eine geniale Sache.

Was mich allerdings zur Nikon zieht, ist folgendes, wie es schon "Huckleberry Hound" anspricht (ich zitiere):

"
die D80
- liegt zumindest mir wesentlich besser in der Hand, satter und griffiger
- optional Handgriff (finde ich wichtig)
- Sucher ist besser, klarer, Pentaprisma (das ist mal wahr!)
- und hat Gitterlinien (für mich eminent wichtig)
- schnellerer und besserer AF (kann ich noch nicht beurteilen)
- Auslöser wesentlich leiser (stimmt, nervt etwas an der alpha)
- AF-Hilfslicht nicht im Blitz integriert (eher unwichtig, da das Blitz-AF der Alpha denke ich präziser arbeitet, auch über größere Distanz)
- ISO feiner abgestuft einstellbar (so ist es !)
- EV Kompensation von -5 bis +5 einstellbar
und noch einige mehr oder weniger nützliche Spielereien.

Es fehlt nur der Stabilisator (und vielleicht der Eye-Start)."

Das sind nur einige Punkte...aber für mich wichtige...

Das mit dem Rauschen ist in mehreren Zeitschriften (DcTAU) in Tests festgestellt worden, dass die Nikon ENTSCHEIDEND weniger rauscht, bzw. dass sie das Helligkeitsrauschen (ähnlich filmkörnung bei Kleinbild) und nicht das Farbrauschen (erst ab extremen ISO 3200) zeigt.

Zitat(Fotomagazin zum DCTau 4.1 Testverfahren):

"Die volle Punktzahl bekommt die D80 beim RAuschen. Dieses ist in allen ISO-Stufen das niedrigste im Klassenvergleich;selbst bei ISO 1600 tritt überwiegend nichtagressives Helligkeitsrauschen auf, das einen Filmkorn-ähnlichen Charakter hat. Erst ab ISO 3200 wird deutliches Farbrauschen sichtbar....."

P.S.:

Und DANKE, dass in diesem Forum etwas die Kontenance gewahrt wird und nicht direkt ausartet, wie anderswo (will jetzt keine "Namen" nennen!
Wenn alles objektiv (manchmal geht das nicht, weiss ich selber) bleibt, lässt sich viel besser miteinander quatschen.

In diesem Sinne, ich schau hier morgen früh nochmal rein...

Gute Nacht Leute!
Alt 03.10.2006, 01:05   #14
Falk

Ich werd verrückt, der Georg hatte recht.

Viel Spaß mit deiner Neuen, damit gelingen dir bestimmt bessere Bilder.

p.s.: Was ist denn DTAU?
Falk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2006, 01:25   #15
John Doe

Hallo zusammen,

DCTau ist ein Meßverfahren für Digitalkameras, welches alle relevanten parameter bei Kameras und Objelktiven bestimmt, also z.B. rauschverhalten, Eingangsdynamik, Vignettierung u.s.w.

Wer sich dazu mal richtig schlau machen will, der kann sich hier mal einlesen.

Gruß Uwe
Alt 03.10.2006, 11:27   #16
georg2354

Zitat:
Zitat von Falk
Ich werd verrückt, der Georg hatte recht.
siehe auch hier
Gruß
Georg
georg2354 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2006, 11:41   #17
Alpha1

Themenersteller

und was möchtest du mir damit sagen????

darf ich nur hier im forum schreiben, oder wie soll ich deine unqualifizierten posts deuten???

An georg2354:

"Ooooh, schaut mal, der Alpha1 hat ja noch eine andere Identität, mit der er in einem anderen Forum auch unterwegs ist...und sich dort andere Meinungen einholt! Lasst Ihn uns ganz doll runtermachen, denn das darf nicht sein.
Und weil ich es als erster gesehen habe,bekomme ich jetzt ein Überaschungsei, ja????"
Alt 03.10.2006, 12:06   #18
A2Freak
Gesperrt

@Alpha 1:

Ich kenne das 18-70 aus eigener Erfahrung an der D5D. Nach 2 Monaten habe ich es verkauft, weil es nicht das beste Objektiv ist. Ersatz wurden ein 28-85 älterer Bauart und ein 17-35. Beides wesentlich bessere Objektive.

Bevor Du nun einen Wechsel vollziehst, kann ich Dir nur empfehlen, mal bein einem Stammtisch in Deiner Nähe vorbei zu schauen und dort mal andere Objektive auszuprobieren.

Du kannst mit der Alpha genau so gute oder schlechte Bilder machen wie mit der D80. Ich habe selber die D5D und die Nikon D50. Aber welche die bessere Kamera ist, kann ich Dir nicht sagen. Spaß machen sie aber beide.
A2Freak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2006, 12:13   #19
georg2354

Hallo @Alpha1,
lass dich doch nicht verrückt machen...
Wenn Du mit Deinem Equipment keine rauschfreien Bilder machen kannst, gibt es nur 2 Möglichkeiten.
1. Die Kamera ist defekt
2. Du hast Dich mit der Bedienung der Kamera nicht genügend auseinander gesetzt.
Eine D80 ist, für Punkt 1, eine für Dich zu teure und für Punkt 2 keine Lösung!
Das Rauschverhalten der beiden Kameras (Alpha 100/D80) ist fast identisch. Jeder normalsterbliche sollte damit leben können.
Gruß
Georg
georg2354 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2006, 12:28   #20
NRG

[isso] Also ich würd die Alpha auch verticken, solange es noch was dafür gibt. Sobald die Alpha 10 bzw 1 rauskommt wird der Preis für die 100er ins bodenlose fallen. Daher musst Du den Systemwechsel zu einem rauscharmen Konkurrenzprodukt so schnell wie mögich über die Bühne bringen. Und btw, was hat das Kitobjektiv mit dem miserablen Rauschverhalten der 100er zu tun? [/isso]

Äh, was soll Deine Alpha denn nun kosten? (schreib mir doch mal ne pm mit Deiner Preisvorstellung)
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Wieviel kann ich für Alpha-Ausstattung verlangen?

Forenregeln