Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » ManniC will mich nicht mehr im Forum...
Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.09.2006, 06:47   #11
Teddy

Re: ManniC will mich nicht mehr im Forum...

Zitat:
Zitat von Peter P
Ich finde das richtig, dass Sunny das öffentlich macht.
Es ist Mobbing seitens eines Moderators. Der Moderator kann sich mit dem Moderatoren-Team bespechen und ein User nicht - er steht alleine da!
Sorry Peter, aber das kann wohl nicht dein Ernst sein
Mobbing ist ja wohl absolut das falsche Wort. Jeder Moderator hier ist eine eigenständige Persönlichkeit und kann seine Meinung genauso vertreten, wie jeder andere User auch. Wenn ein Mod etwas gegen einen User vorzubringen hat, kann und soll das vor öffentlichen Massnahmen sicherlich im Team besprochen werden.
Allerdings ist eine PN, mit welchen Worten auch immer, privater und sehr direkter Natur und sollte in diesem Fall lediglich einen Denkanstoss geben mal über Sinn und Unsinn so manchen Postings nachzudenken.

Zitat:
Zitat von Peter P
ManiC hat geschieben: "...und nicht nur ich" d.h. dass er hinter dem Rücken von Sunny mit anderen über ihn gesprochen hat und das ist wohl auch nicht richtig.
Auch diese Schlussfolgerung ist völlig daneben
Dass im Team über die eine oder andere Vorgehensweise diskutiert wird, liegt wohl in der Natur eines Moderatorenteams. Das Warum? Wenn uns PNs anderer User mit Hinweis auf diverse Postings erreichen, mit der Bitte einzuschreiten, dann MUSS darüber gesprochen werden. Wenn jemand vom Team den Eindruck hat, dass etwas falsch läuft, dann MUSS darüber gesprochen werden.
"...und nicht nur ich"...Du solltest vielleicht mal den einen oder anderen Beitrag von anderen Usern auf den einen oder anderen Beitrag von Sunny lesen und unter dem Ursprung der jetzigen Diskussion betrachten oder hier einfach mal weiter oben lesen.
Gerade Manni ist jemand, der nicht hinter dem Rücken redet, sondern direkt zu einem Beitrag Stellung bezieht, entweder im Thread, oder wie hier geschehen per PN. Und so manches Wort, dass geschrieben steht, entsteht aus der momentanen Gefühlslage heraus, wie sicher auch bei Sunny oder dir!

Zitat:
Zitat von Peter P
Und wenn Sunny meint, dass er es öffentlich machen möchte und so vielleicht etwas unterstützung bekommt dann ist es richtig. Er ist derjennige der entscheiden kann und muss sich die Mobbing Versuche per PN nicht gefallen lassen.
PNs sind privat und sollten es auch bleiben. Sunny ist sicher niemand, der es nötig hat mangels eigener Worte seinen Standpunkt auf diese Art und Weise zu vertreten. Ich schätze seinen Einsatz in vielen Dingen, die er für das Forum und die User getan hat sehr, aber sich auf diese Weise Unterstützung zu suchen ist seinem Alter wirklich nicht angemessen.

Sunny ist ein wichtiges Mitglied in diesem Forum, aber hin und wieder brauchen wir alle, auch ich, mal eine kleine schöpferische Pause wenn´s abdriftet.
Wir hatten durchaus schon ähnliche Situationen, die unterstreichen, dass "mal drüber schlafen" gar nicht so verkehrt ist und hin und wieder zur Einsicht führt. Und das gilt nicht nur für Sunny, sondern uns alle!

Übrigens: Meine Meinung zu diesem Thema hat nichts mit meiner Farbe zu tun!

Teddys Fotowelt | Teddymobil - auf Tour mit dem BährLiner
Teddy ist offline  
Sponsored Links
Alt 22.09.2006, 08:35   #12
Kerstin

Hallo Sunny,
ich will nicht wissen worum es geht, aber um auf deinen Titel zurückzukommen: Wenn Manni dich nicht will, dann gibts sicher noch genug andere die dich wollen. Wegen Differenzen mit einem Einzelnen geht man doch nicht.
Ich hab jedenfalls deine Hilfsbereitschaft schon sehr oft zu schätzen gewussst und fände es persönlich einfach nur schade, weil so Forenstressigkeiten manchmal so wenig mit dem wirklichen Leben zu tun haben.
(.. und natürlich möchte ich auch nicht, dass sonst jemand geht)
Alt 22.09.2006, 09:01   #13
Funster

Re: ManniC will mich nicht mehr im Forum...

Zitat:
Zitat von Peter P
Ich finde das richtig, dass Sunny das öffentlich macht.
Ungeachtet des Inhalts der PN - der spielt mal keine Rolle - was, Peter, meinst Du, heißt "PN"? Prangernachricht? Peter-darf-das-auch-lesen-Nachricht?

Das öffentliche, ungefragte Zitieren von Mail und PN war aus gutem Grund schon immer ein no-no im Netz. Einmal, weil es die Privatsphäre verletzt und zum anderen, weil durch das sinnentstellende Zitieren gern solche Threads wie dieser hier entstehen.

Ich kenne genug Gelegenheiten, bei denen aufgrund der Veröffentlichung von PN/Mail der Betreffende achtkantig aus dem Board geflogen ist. Mit Recht.

Cheers,
F.
Alt 22.09.2006, 09:15   #14
astronautix

Hallo Sunny,
es ist immer wieder schade, wenn Differenzen zwischen einzelnen auf die Allgemeinheit
übertragen werden sollen. Hier geht es um eine Angelegenheit zwischen Dir und Manni.
Zudem ist es, bitte sei mir nicht böse, nicht die erste Differenz zwischen Dir und einem
Mod. Auch ist es nicht nicht der erste angekündigte Ausstieg aus dem Forum. Bisher
wurde alles wieder eingerenkt und Du bis noch immer hier. Das ist auch gut so und soll
auch so bleiben. In der Regel wird nicht alles so heiß gegessen, wie es gekocht wird.
Sprich Dich mit Manni aus, das ist sicher der beste Weg diese Differenzen zu klären und
auch bei zu legen.

www.franks-fotos.de
astronautix ist offline  
Alt 22.09.2006, 09:19   #15
Schtorsch

Da ich hier Gast bin, aber auch in diversen Foren moderiere oder als Admin unterwegs bin, verstehe ich ein wenig beide Seiten.

Allerdings wundere ich mich schon über "Aufforderungen", das ein User doch lieber gehen (ob zeitweilig oder dauerhaft) soll, schon. Das sollte ein Mittel sein, wenn die Beiträge wirklich unerträglicher Mist sind. Und das ist bei Sunny nicht der Fall. Er schreibt viel und oft - aber ist es denn dann gleich automatisch alles nur sinnlos. Auch glaube ich kaum, das er das nur macht um den Counter hochzudrehen. Aus dem Alter ist er wohl raus...

Desweiteren ist die Wortwahl des (meinetwegen auch zerstückelten) Textes von manni doch sehr unglücklich. Wenn er von "nicht nur ich" schreibt, dann gehe ich wirklich davon aus, das ich von vielen nicht erwünscht ist. Und zwar von vielen Mods, weil eine Userumfrage hat nicht stattgefunden - mal ganz krass ausgedrückt.

An Sunny kann ich nur sagen: Lies Kerstins Posting! Da ist alles gesagt!

Zur Veröffentlichung von PN kann man geteilter Meinung sein. Ich sehe es aber auch als letzten Ausweg, wenn sich Streitigkeiten zwischen zwei Usern auf ein unerträgliches Niveau begeben. Ob das hier allerdings schon der Fall ist, kann ich nicht beurteilen. Ich kenne die weitere "Unterhaltung" der beiden nicht - und möchte dies auch nicht kennenlernen.

Gehört zwar nicht hierher - aber trotzdem: Ich habe mal zu einem anderen leidigen Thema (ich nenns nicht beim Namen - sonst gibts bloß wieder Stress...) eine PN von einem Teammitglied bekommen - und dieser hat diese PN plus Antworten von mir UNGEFRAGT an einen weiteren User hier gesandt! Hab das von dem User berichtet bekommen - sonst wüßte ich von solchen Praktiken nix. Aber soviel mal zu privat... Das wollte ich schon lange mal loswerden - jetzt passt es ganz gut.

@all: Kommt wieder runter. Egal ob Schubbser-Manni oder Licht-Sunny! DAS sind die Erinnerungen, die ich an Euch habe! Nicht Zank & Streit - nein, viele Schubbser & Editierhilfen bei Manni, viele Tipps & Bastelarbeiten bei Sunny! Und so sollte es bleiben!

Dniel, der Schtorsch

Unsere kleine Fotorunde ::: Unsere kleine Bilderschau
Schtorsch ist offline  
Sponsored Links
Alt 22.09.2006, 09:27   #16
newdimage

Zitat:
Zitat von Schtorsch

An Sunny kann ich nur sagen: Lies Kerstins Posting! Da ist alles gesagt!
Hallo Daniel, dann lies auch mal Dein Posting, das sagt auch alles .

Da ich sowohl Manni als auch Sunny sehr schätze, mische ich mich mal nicht ein, sage nur: Schade um jeden Streit in einem Hobbyforum. Lohnt nicht.

Euch allen ein schönes, erholsames Wochenende
Frank
newdimage ist offline  
Alt 22.09.2006, 09:35   #17
Jan

Ich stehe wohl mit meiner Meinung gegen den allgemeinen Trend:

- Das zitieren von PS's finde ich nicht gut, aber letztlich sollte man auch per PN nichts schreiben, was nicht auch an die Öffentlichkeit gelangen darf, ansonsten sollte man es besser gar nicht erst schreiben..

- Die Qualität von Sunnys Postings steht für mich nicht zur Debatte, es gibt Regeln, sogar hier wirklich gute Regeln und es gibt Moderatoren, die darauf achten,d ass Regeln eingehalten werden, mir ist aber keine Regel bekannt, die etwas über einen Mindest-Informationsgehalt von Postings aussagt. Wenn ein user in einem Thread stört, kann man kurz 'Bitte Zurück zum Thema' schreiben oder nachfragen, ob bei dem zitieretn Beispiel eine Nonsens-mail vorliegt oder der flapsige Satz bedeutet, dass ein user mit großer Übersicht die Info gibt, dass es das gesuchte bei Minolta nicht gibt.

- Aus dem oben geschriebenen ergibt sich für mich, dass die im Ton eindeutig unfreundliche mail des user Manni unnötig war, ein Mod Manni sollte eine solche mail m.E. überhaupt nicht schreiben.

- Die einzige 'Entschuldigung' wäre eine entsprechend unfreundliche PN von Sunny an Manni, ich Eine öffentliche Klärung, ein ausbreiten 'schmutziger Wäsche' oder große Entschuldigungen brauche ich hier nicht zu lesen.

- Ich habe beide User persönlich bzw. per Telefon kennengelernt, daher bin ich überzeugt, dass einfach nur der ein und/oder andere ein oder andere einen schlechten Tag hatte, etwas unglücklich formuliert oder auch überempfindlich gelesen hat. Damit könnte die ganze Geschichte aus der Welt sein, oder?

Beste Grüße ans gesamte Forum
Euer Jan
Alt 22.09.2006, 09:44   #18
A2Freak
Gesperrt

Zitat:
Zitat von newdimage
Da ich sowohl Manni als auch Sunny sehr schätze, mische ich mich mal nicht ein, sage nur: Schade um jeden Streit in einem Hobbyforum. Lohnt nicht.
100 %
A2Freak ist offline  
Alt 22.09.2006, 10:09   #19
Dimagier_Horst

Zitat:
Zitat von Jan
aber letztlich sollte man auch per PN nichts schreiben, was nicht auch an die Öffentlichkeit gelangen darf, ansonsten sollte man es besser gar nicht erst schreiben..
Wobei dann eine wichtige Möglichkeit der Konfliktlösung, der "unter vier Augen"-Ersatz in einem Forum, nicht genutzt werden kann. Und das ist schade. Ich bin vor einiger Zeit zum gleichen Ergebnis gekommen wie Du, aber nicht aus Überzeugung, sondern aus Erfahrung. Mein ganz persönliches Fazit: Wenn ich auf Vertraulichkeit nicht setzen kann ist mein Interesse an einer Konfliktlösung zwar noch vorhanden, der Weg aber um den Preis einer möglichen Bloßstellung versperrt.
Dimagier_Horst ist offline  
Alt 22.09.2006, 10:21   #20
eipe59

Zitat:
Zitat von Kerstin
Hallo Sunny,
ich will nicht wissen worum es geht, aber um auf deinen Titel zurückzukommen: Wenn Manni dich nicht will, dann gibts sicher noch genug andere die dich wollen. Wegen Differenzen mit einem Einzelnen geht man doch nicht.
Ich hab jedenfalls deine Hilfsbereitschaft schon sehr oft zu schätzen gewussst und fände es persönlich einfach nur schade, weil so Forenstressigkeiten manchmal so wenig mit dem wirklichen Leben zu tun haben.
(.. und natürlich möchte ich auch nicht, dass sonst jemand geht)
Hallo Sunny,

diese Worte von Kerstin sprechen auch mir aus der Seele. Ich bitte Dich, deine Entscheidung noch mal zu überdenken und uns als "gute Seele" in allen Reparatur- und Bastelfragen weiter zur Verfügung zu stehen.
Wer wenig gesehen hat, staunt viel. (Chinesisches Sprichwort)
eipe59 ist offline  
Sponsored Links
Thema geschlossen
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » ManniC will mich nicht mehr im Forum...

Forenregeln