SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Wie soll ich mir eine Homepage basteln?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.09.2006, 09:23   #11
Backbone

Er müsste erstmal konkretisieren, was er denn genau braucht. Unter dem Link den ich gepostet habe, gibt neben Bildergalerien auch CMS, Blog, Shop und Wikisysteme.

Backbone
Alt 21.09.2006, 09:28   #12
Schtorsch

4images wird sicher nix sein. So wie ich es verstehe, soll es ja eine gewerbliche Seite werden und keine Fotogalerie.

Für den Einstieg eignen sich sicher Dreamweaver, Frontpage, Netobjects Fusion oder Go Live ganz gut. Ist zwar nicht soooo individuell, aber erstmal ziemlich einfach und schon mit ansehnlichen Ergebnissen - auch für Einsteiger. Leider kosten diese Produkte alle was. Aber man muß ja nicht die aktuellste Version nehmen...

Dann braucht es auch ein Konzept, was man machen will. Reine (Text-)Information oder auch umfangreiche Galerien, Foren, Gästebücher, Feedbackformulare oder gar einen Webshop. Diese Planung braucht es, um letztendlich einen passenden Provider zu finden. Nicht alle preiswerten Anbieter haben alle nötigen Protokolle installiert. Gerade Richtung 4images und MySQL/php.

Zu guter Letzt (oder besser zuerst) muß eine gewerbliche Seite auch rechtlich sauber sein! Da wären wir z.B. beim berühmten Impressum und all den Dingen...

Wird also sicher ein bissel Arbeit. Aber die Seite an sich läßt sich mit den genannten Produkten schnell erstellen.

Dniel, der Schtorsch

Unsere kleine Fotorunde ::: Unsere kleine Bilderschau
Schtorsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2006, 09:38   #13
meshua

Zitat:
Zitat von astronautix
Sofern Du aus einem Officepaket Frontpage hast, kannst Du das auch damit machen.
Allderdings benötigt der Server dann die entsprechenden Frontpageerweiterungen.
Die hat leider nicht jeder Provider installiert
Das ist irreführend. Wenn du Webseiten mit Frontpage erstellst, benötigst Du keine Servererweiterungen. Die HTML-Dateien kannst Du auch mit anderen Client-Programmen hochladen. wenn deine Seite auch für viele Leute zugänglich sein soll, würe ich von Frontpage abraten. Dreamweaver ist auch überdimensnioniert und gerade Anfänger laufen Gefahr, unnützen Ballast wie Java, Flash oder Shockwave mit einzubauen - das braucht's sicherlich nicht.

Am besten wäre es, mit einem einfachen Grundgerüst anzufangen und seine erste "index.html" in einem HTML-Editor wie "Phase5" sowie mit Unterstützung von SelfHTML zu erstellen. Als Kür überprüft man abschliessend noch den HTML-Code auf Fehler mit dem "W3C-Validator".

Grüße, Torsten.
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2006, 09:41   #14
Basti

Zitat:
Am besten wäre es, mit einem einfachen Grundgerüst anzufangen und seine erste "index.html" in einem HTML-Editor wie "Phase5" sowie mit Unterstützung von SelfHTML zu erstellen. Als Kür überprüft man abschliessend noch den HTML-Code auf Fehler mit dem "W3C-Validator".
Das wäre sicherlich der optimale Weg und ich wäre sooo dankbar wenn das viele machen würden. Aber einem Einmann Unternehmen das alles zuzumuten ist entweder teuer oder er findet keine Zeit mehr Geld zu verdienen.....
Basti
Basti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2006, 09:50   #15
magro

Eine einfache, wenn auch nicht sehr individuelle Möglichkeit ist "Livepages von STRATO". (kann man kostenlos testen)

Für unseren Verlag arbeite ich seit Jahren unkompliziert und problemlos mit diesem Programm.

Unsere Monatsschriften werden hier - monatlich aktualisiert - eingestellt. Wir haben viele "virtuelle Abonenten".

Hier unser Ergebnis: www.aktuellverlag.com
Sponsored Links
Alt 21.09.2006, 11:02   #16
Hademar2

Ich würde dir NetObjects Fusion in der Version 7.5 empfehlen. Das ist ein sehr einfaches Programm, das auch intuitiv zu bedienen ist. Es ist z.B. bei ebay sehr günstig zu bekommen (aktuellere Versionen zu höheren Preisen natürlich auch).

Damit kann nam sehr einfach ansprechende Seiten erzeugen.

Ein Bekannter von mir bietet auch seine Dienste an, wenn HP-Seiten zu erstellen sind. Er macht es nebenbei, ist sehr günstig und flexibel.
Bei Bedarf kann ich ihn an dich weiterleiten!
Hademar2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2006, 11:11   #17
Tobi.

Zitat:
Zitat von Basti
Zitat:
Das wäre sicherlich der optimale Weg und ich wäre sooo dankbar wenn das viele machen würden. Aber einem Einmann Unternehmen das alles zuzumuten ist entweder teuer oder er findet keine Zeit mehr Geld zu verdienen.....
Genau aus dem Grund würde auch ich zu einem Profi raten. Der hat dann auch den Vorteil, dass man "mal eben" etwas ändern lassen kann um zB vor einer Messe die Standnummer auf die Startseite setzen zu lassen, ohne dass man sich da wieder reinwurschteln muss.
BTW: Ich meine mit einem Profi einen, der *nicht* Flash oder so etwas verwendet, sondern einen, der vernünftiges html mit css erstellt und auf die Benutzbarkeit Wert legt. Dann klappts auch mit den Suchmaschinen. :-)

Tobi
Tobi. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2006, 11:45   #18
MaGu

Es gibt imho Möglichkeiten, wie du zu einer eigenen Homepage kommen könntest:

Variante A:
- Webspace besorgen (Anbieter gibt es wie Sand am Meer... Ich habe z.B. sehr gute Erfahrungen mit www.all-inkl.de gemacht)
- HTML und CSS lernen
- Die Homepage in sauberem HTML und CSS mit einem ordentlichen Quelltexteditor erstellen
Damit bekommst du eine individuelle Homepage, die, wenn du sauber gearbeitet hast, mit allen Browsern funktioniert und auch von Suchmaschinen ohne viele Tricks gefunden wird.
Problem: hoher Zeitaufwand

Variante B:
- Webspace besorgen
- Einen ordentlichen WYSIWYG-Editor suchen (Bitte kein Frontpage, das erzeugt nur Code-Müll, der nur vom Internet Explorer "richtig" angezeigt wird)
- Homepage mti diesem Editor erstellen
Damit erhältst du eine individuelle Homepage, die aber evtl. Probleme mit eher exotischen Browsern hat und auch nicht so suchmaschinenfreundlich ist (zumindest meistens)

Variante C:
- Profi beauftragen
Vorteil: du bekommst ohne eigenen Aufwand eine professionelle Homepage
Nachteil: Teuer

Von der Möglichkeit, ein CMS zu verwenden halte ich nichts, da man dafür imho mindestens grundlegende Webdesign- und PHP/MySQL-Kenntnisse braucht, um nicht schon an irgendeinem kleinen Problem bei der Installation, o.ä. zu scheitern.
Dazu ist es auch bei den meisten CMS nicht gerade trivial, ein individuelles Template zu erstellen... oder willst du ein Design, wie es Tausende anderer Seiten auch haben?
Alt 21.09.2006, 14:34   #19
Mosi62

Hallo !
Habe hier vor ein paar Wochen auch Netojektfusion empfohlen bekommen.
Ist zwar auch nicht so easy wenn man keine Ahnung von der Thematik hat, aber das ist keines der Programme
Die Version 7.5 gibt´s günstig bei Ebay, aber auch gratis nämlich hier:

http://www.nof-club.de/html/uwls.php...75_gratis.html
Ist tatsächlich kein Haken dabei, auch wenn´s im letzten Formular wie ne Bestellung aussieht, echte Vollversion für umme
Gut, man bekommt einmal die Woche Werbemail für die neueste Version , that´s it.

Habe damit meine Page wieder etwas auf Vordermann gebracht, mit etwas Hintergrundwissen durch andere Programme, ca. 10 Std. Arbeit.
http://home.arcor.de/mosi62/Index.html

Gruß Uwe
Mosi62 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2006, 15:22   #20
Hademar2

Zitat:
Zitat von Mosi62
Hallo !
Habe hier vor ein paar Wochen auch Netojektfusion empfohlen bekommen.
Ist zwar auch nicht so easy wenn man keine Ahnung von der Thematik hat, aber das ist keines der Programme
Die Version 7.5 gibt´s günstig bei Ebay, aber auch gratis nämlich hier:

http://www.nof-club.de/html/uwls.php...75_gratis.html
Ist tatsächlich kein Haken dabei, auch wenn´s im letzten Formular wie ne Bestellung aussieht, echte Vollversion für umme
Gut, man bekommt einmal die Woche Werbemail für die neueste Version , that´s it.

Habe damit meine Page wieder etwas auf Vordermann gebracht, mit etwas Hintergrundwissen durch andere Programme, ca. 10 Std. Arbeit.
http://home.arcor.de/mosi62/Index.html

Gruß Uwe
Na, wenn das kein Angebot ist!

NOF 7.5 ist allemal ausreichend für die Gestaltung von einfachen HPs und nicht sehr schwer zu erlernen!
Hademar2 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Wie soll ich mir eine Homepage basteln?

Forenregeln