Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Blendentest 28-85mm
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.09.2006, 10:30   #1
kassandro

Re: Beispiel

Zitat:
Zitat von BLADO
Zitat:
Zitat von kassandro
Deine Crops gefallen mir aber nicht.
Warum?
Selbst der 35mm Crop ist mir zu unscharf. Entweder ist es ACR oder die Linse ist im Nahbereich einfach schwach oder Fehlfokus oder du hast ein Montagsexemplar.
kassandro ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.09.2006, 15:56   #2
BLADO

Re: Beispiel

Zitat:
Zitat von kassandro
Selbst der 35mm Crop ist mir zu unscharf. Entweder ist es ACR oder die Linse ist im Nahbereich einfach schwach oder Fehlfokus oder du hast ein Montagsexemplar.
Hm...ich finde die Schärfe in Ordnung...
Zeig mir dann bitte einen scharfen Crop von Gesicht, sprich Auge!

ACR ist übrigens auf 25% Schärfe, die Kamera selbst auf 0. Die Schärfe der JPG-Dateien, produziert direkt von der Kamera, entsprcht, soviel ich mich vom Gelesenen erinnern kann, die Schärfe in ACR bei 80%.

Sind auch die anderen der Meinung, dass meine Crops zu unscharf sind?
Alt 13.09.2006, 17:18   #3
Stuessi

Zitat:
Zitat von zoowilli
Dass ab Blende 10 aufwärts die Bildqualität schlechter wird liegt nicht unbedingt am Objektiv, sondern eher am Chip. Die Beugungskraft der Blendenöffnung wird dann so kräftig, dass der Chip es durch den schrägen Lichteinfall nicht mehr scharf darstellen kann. Physikalisch hängt das mit der Unebenheit (Berge und Täler) des Chips zusammen. Laienhaft gesprochen: nur die Berge sind lichtempfindlich und auch nur für direkt (möglichst gerade) auftreffendes Licht. Fällt durch die verstärkte Krümmung zu viel Licht in die Täler und schräges Licht auf die Berge, werden die Bilder unschärfer. 100% genau kann es allerding ein Physiker erklären.
Hallo,
das widerspricht aber meiner Beobachtung, dass die Beugungsunschärfe bei dem 7D-Chip erst ab Blende 22 eine Rolle spielt,

bei der Alpha100 schon ab Blende 16.
Gruß,
Stuessi
Stuessi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Blendentest 28-85mm

Forenregeln