Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Anfängerfrage: Raw, jpeg, beides oder wie oder was?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.09.2006, 19:59   #11
Tobi.

Zitat:
Zitat von Chrisy
Bis jetzt ist es so, dass ich meine Kamera (7D) nach dem Einschalten einstellen muss auf das Format, das ich haben möchte. Habe ich also auf Raw eingestellt, steht sie nach dem nächsten Ausschalten wieder auf Fine. Kann man das nicht irgendwo und irgendwie speichern? Wie gesagt, steht bestimmt irgendwo, ich finds nur nicht.
Du benutzt das grüne P, oder? Da wird alles zurückgestellt. Dreh auf eine andere Stelle und es passt.
Wobei: grünes P und RAW zusammen? Merkwürdige Mischung
Zitat:
Welches Bildbearbeitungsprogramm habt ihr denn? Ich bis jetzt halt das mitgelieferte (ist ja nicht so der Renner) und Gimp.
Rawshooter Essentials.

Tobi
Tobi. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.09.2006, 20:31   #12
Chrisy

Themenersteller

*rotwerd* Mist, ertappt.
Ja, ich benutze das grüne P. Noch ein Grund, mehr zu lernen und das endgültig zu vernachlässigen.... noch ist an dieser Kamera so viel geheimnisvolles, dass ich das grüne P ganz gerne nehme und langsam einfach immer mehr experimentiere.
Wieso ist grünes P und Raw merkwürdig?
IMMER benutze ich das grüne P nicht
LG
Chrisy
Chrisy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2006, 21:46   #13
WinSoft

Nie mehr JPEG! Nur noch RAW!

Damit habe ich Fehlbelichtungen praktisch verlustfrei im Griff!
WinSoft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2006, 21:46   #14
Tobi.

Zitat:
Zitat von Chrisy
Wieso ist grünes P und Raw merkwürdig?
Weil das grüne P mithin als "Deppenmodus" bekannt ist. ;-)

Tobi
Alt 08.09.2006, 22:55   #15
Chrisy

Themenersteller

ich bin ein Depp *schnief*
Und Raw passt nicht zum Deppenmodus? Das ist dann ja wenigstens etwas positives.
Na gut. Soviel off topic.... vielen Dank für die Ratschläge! Dann bin ich mit dem "immer auf jeden Fall Raw" doch eigentlich ganz gut "bedient".

ich hatte "Depp" geschrieben, warum erscheint denn da Andersdenkender? *lol*
Sponsored Links
Alt 08.09.2006, 22:58   #16
Tobi.

Zitat:
Zitat von Chrisy
ich bin ein Andersdenkender *schnief*
*Das* habe ich nicht gesagt.
Zitat:
Und Raw passt nicht zum Deppenmodus? Das ist dann ja wenigstens etwas positives.
Naja.

Du kannst in dem Modus praktisch nichts einstellen, AFAIR noch nicht einmal die Zeit-Blende-Kombination rumschieben. Das ist halt der Vollautomatikmodus.
Im Endeffekt verhält sich die Kamera dabei wie eine Kompaktknippse - nur dass sie größer und schwerer ist. ;-)
Dazu passt IMHO RAW einfach nicht, weil all jene, die meinen, das bisschen mehr an Bildqualität oder Kontrolle haben zu müssen, das ihnen RAW gibt, auch Blenden- oder Zeitpriorität benutzen oder gleich beides manuell einstellen.

Tobi
Alt 08.09.2006, 23:03   #17
Chrisy

Themenersteller

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen, mit dem Raw ist mein Lernbeginng gemacht
Ich kann zwar Deppenmodus schreiben, aber die ersten drei Buchstaben aus diesem Wort nicht als Bezeichnung für jemanden. Dann wird daraus "Andersdenkender" *lol*
Ich hatte bis jetzt immer die Motivprogramme und alles auf einmal anders krieg ich nicht hin.
Alt 08.09.2006, 23:06   #18
Tobi.

Zitat:
Zitat von Chrisy
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen, mit dem Raw ist mein Lernbeginng gemacht ;)
Das ist so, wie wenn man Springreiten mit dem Springen anfängt, aber noch nicht reiten kann.
Zitat:
Ich kann zwar Deppenmodus schreiben, aber die ersten drei Buchstaben aus diesem Wort nicht als Bezeichnung für jemanden. Dann wird daraus "Andersdenkender" *lol*
Ja, Id*ot und sowas geht auch nicht. Elende Zensur!
Zitat:
Ich hatte bis jetzt immer die Motivprogramme und alles auf einmal anders krieg ich nicht hin.
Fang mit den Grundlagen an - also Zeit, Blende und sowas. Kennst du Toms Fotolehrgang?

Tobi
Alt 08.09.2006, 23:24   #19
Chrisy

Themenersteller

Nee, bis jetzt kannte ich das noch nicht, aber werde es wohl bald mal kennenlernen. Ich habe auch noch ein "Fotoschule"-Buch irgendwo.... in irgendeiner Umzugskiste muss es sein.
Wenn ich aber im raw-Format speichere, kann ich wenigstens die Daten ordentlich auslesen und irgendwann mehr damit anfangen als jetzt. Oder hab ichs falsch in Erinnerung und das geht bei jpeg genauso?? Irgendwo in einem Beitrag stand mal, das ginge nicht. Mit irgendwas muss ich anfangen, sonst geht mir die Motivation verloren. Wenn ich in zwei Wochen meine Abschlussarbeit vom Studium abgegeben hab, kann ich mich wieder mehr mit allen Grundlagen, Fortschritten u.ä. der Fotografie beschäftigen, ich hoffe, dass ich dann mehr von dem, was die Kamera bietet, nutzen kann. Momentan fühle ich mich wieder wie am Anfang mit meiner kleinen Analogen
Alt 08.09.2006, 23:29   #20
Tobi.

Zitat:
Zitat von Chrisy
Nee, bis jetzt kannte ich das noch nicht, aber werde es wohl bald mal kennenlernen.
http://fotolehrgang.de/
Zitat:
Wenn ich aber im raw-Format speichere, kann ich wenigstens die Daten ordentlich auslesen und irgendwann mehr damit anfangen als jetzt. Oder hab ichs falsch in Erinnerung und das geht bei jpeg genauso??
Jpeg ist *das* Standardformat. .mrw ist ein proprietäres, doofes Zeug, das man eigentlich am liebsten nicht haben wollte, aber gezwungenermaßen in Kauf nehmen muss.
Wenn du die Bilder später nachbearbeiten willst, DRI oder hastenichgesehn, ist RAW vermutlich besser - bloß dafür muss man überhaupt erstmal wissen, was man tut.
Zitat:
Mit irgendwas muss ich anfangen, sonst geht mir die Motivation verloren.
Blende, Zeit, Tiefenschärfe...
Da gibts genug zu tun. :-)

Tobi
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Anfängerfrage: Raw, jpeg, beides oder wie oder was?

Forenregeln