![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 | ||
|
Zitat:
Wobei: grünes P und RAW zusammen? Merkwürdige Mischung Zitat:
Tobi |
||
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
Themenersteller
|
*rotwerd* Mist, ertappt.
![]() Ja, ich benutze das grüne P. Noch ein Grund, mehr zu lernen und das endgültig zu vernachlässigen.... noch ist an dieser Kamera so viel geheimnisvolles, dass ich das grüne P ganz gerne nehme und langsam einfach immer mehr experimentiere. Wieso ist grünes P und Raw merkwürdig? IMMER benutze ich das grüne P nicht ![]() LG Chrisy |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
|
Nie mehr JPEG! Nur noch RAW!
Damit habe ich Fehlbelichtungen praktisch verlustfrei im Griff! |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 | |
|
Zitat:
Tobi |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
Themenersteller
|
ich bin ein Depp *schnief*
![]() Und Raw passt nicht zum Deppenmodus? Das ist dann ja wenigstens etwas positives. Na gut. Soviel off topic.... vielen Dank für die Ratschläge! Dann bin ich mit dem "immer auf jeden Fall Raw" doch eigentlich ganz gut "bedient". ich hatte "Depp" geschrieben, warum erscheint denn da Andersdenkender? *lol* |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 | ||
|
Zitat:
Zitat:
Du kannst in dem Modus praktisch nichts einstellen, AFAIR noch nicht einmal die Zeit-Blende-Kombination rumschieben. Das ist halt der Vollautomatikmodus. Im Endeffekt verhält sich die Kamera dabei wie eine Kompaktknippse - nur dass sie größer und schwerer ist. ;-) Dazu passt IMHO RAW einfach nicht, weil all jene, die meinen, das bisschen mehr an Bildqualität oder Kontrolle haben zu müssen, das ihnen RAW gibt, auch Blenden- oder Zeitpriorität benutzen oder gleich beides manuell einstellen. Tobi |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |
Themenersteller
|
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen, mit dem Raw ist mein Lernbeginng gemacht
![]() Ich kann zwar Deppenmodus schreiben, aber die ersten drei Buchstaben aus diesem Wort nicht als Bezeichnung für jemanden. Dann wird daraus "Andersdenkender" *lol* Ich hatte bis jetzt immer die Motivprogramme und alles auf einmal anders krieg ich nicht hin. |
![]() |
![]() |
![]() |
#18 | |||
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Tobi |
|||
![]() |
![]() |
![]() |
#19 |
Themenersteller
|
Nee, bis jetzt kannte ich das noch nicht, aber werde es wohl bald mal kennenlernen. Ich habe auch noch ein "Fotoschule"-Buch irgendwo.... in irgendeiner Umzugskiste muss es sein.
Wenn ich aber im raw-Format speichere, kann ich wenigstens die Daten ordentlich auslesen und irgendwann mehr damit anfangen als jetzt. Oder hab ichs falsch in Erinnerung und das geht bei jpeg genauso?? Irgendwo in einem Beitrag stand mal, das ginge nicht. Mit irgendwas muss ich anfangen, sonst geht mir die Motivation verloren. Wenn ich in zwei Wochen meine Abschlussarbeit vom Studium abgegeben hab, kann ich mich wieder mehr mit allen Grundlagen, Fortschritten u.ä. der Fotografie beschäftigen, ich hoffe, dass ich dann mehr von dem, was die Kamera bietet, nutzen kann. Momentan fühle ich mich wieder wie am Anfang mit meiner kleinen Analogen ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#20 | |||
|
Zitat:
Zitat:
Wenn du die Bilder später nachbearbeiten willst, DRI oder hastenichgesehn, ist RAW vermutlich besser - bloß dafür muss man überhaupt erstmal wissen, was man tut. Zitat:
Da gibts genug zu tun. :-) Tobi |
|||
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|