![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
|
Ich verwende DVD-RAM seit ca. einem Jahr regelmäßig zur Datensicherung, oder sagen wir besser, ich habe sie verwendet.
Vor ein paar Wochen hat nämlich ein DVD-RAM Rohling seinen Geist aufgegeben. Zwar waren die Daten nicht verloren, das Medium war noch lesbar, aber nicht mehr beschreibbar. Daraufhin habe ich beschlossen, wieder mit DVD/+RW und DVD/+R Medien zu arbeiten. Denn wenn auch ein DVD-RAM-Rohling nach ein paar Dutzend Schreibvorgängen Probleme macht, bin ich nicht bereit, dafür einen deutlich höheren Preis zu bezahlen und mit einem enorm niedrigerem Brenntempo zu leben. Jedenfalls verwende ich jetzt wieder die RW-Medien und werde mal genau beobachten, wie oft hier Fehler auftreten, und nach welcher Zeit. Einem Datenverlust durch kaputte DVD-Medien beuge ich ja zusätzlich noch vor, indem ich meine Daten auch auf einer externen Festplatte sichere.
Herzliche Grüße aus Regensburg Peter, alias Jornada ---------------------------------------------------------------------------- Es gibt Dinge im Leben, die viel wichtiger sind als Geld. Aber ohne Geld kann man sie nicht kaufen! |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
|
Hallo,
bevor hier Äpfel mit Birnen verglichen werden, schaut doch mal hier rein, besonders die Punkte Lebensdauer, Defektsicherheit und auch Geschwindigkeit. Die Begriffe "Datensicherung/-speicherung" und "Archivierung", die bei uns oftmals synonym verwendet werden, sind es aber nicht. Man muss sie genau trennen, da unterschiedliche Prioritäten gelten. Ein Beispiel ist, dass für Archivierung die Lebensdauer und die Defektsicherheit wichtiger sind als alles andere. Für Datenspeicherung, speziell wenn sie regelmäßig verändert und/oder ausgelesen werden soll, kommen vielleicht Faktoren wie Schreib-/Lesegeschwindigkeit an erster Stelle. Gruß Michael
![]() |
#13 | |
|
[quote="kassandro"]
Zitat:
![]() Grüße, Torsten. |
|
![]() |
![]() |
![]()
|
|