Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Linux und Photobearbeitung
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.08.2006, 12:34   #11
wr2000

Hallo,
wenns nur um Ausprobieren geht, würde ich dir zu Ubuntu raten, kriegt man kostenlos und läuft problemlos ohne INstallation direkt von der CD. Ich habs nach zweimaligen Probieren installiert und bin sehr zufrieden damit. Man lernt es intuzitiv sehr schnell. Leider ist man bei einigen Sachgen halt immer noch auf Ein angewiesen.

Gruß
Wolfgang
wr2000 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.08.2006, 13:48   #12
Schtorsch

Nebenfrage: Hatte jetzt ne Weile Suse 10.1 auf dem Notebook. Mache nun gerade eine Reorganisation als Doppellösung - welches Linux ist denn für einen Windoof-geplagten die bessere Variante? Habe hier neben Suse 10.1 (gefällt mir ganz gut) auch die aktuelle Ubuntu. Ist das für den Einstieg wurscht oder gibts bei Ubuntu was besseres/anderes/leichteres als bei Suse? Nutzung soll (noch) nicht so intensiv sein - und natürlich möglichst einfach und intuitiv.

Dniel, der Schtorsch

Unsere kleine Fotorunde ::: Unsere kleine Bilderschau
Schtorsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2006, 14:25   #13
zeus.mclane

zum Thema distro kann man nur sagen: www. distrowatch.com.
Ansonsten sind Suse und Ubuntu schon sehr gut für den Anfang, da klick-bunti, ich kann Mandrake aka Mandriva empfehlen, Fedora Core lief bei meiner damaligen HW nicht so gut aber auch recht bunt glaube ich.

Wenn ihr ein bißchen mehr Erfahrung habt kann ich nur gentoo empfehlen (wenn nötige cpu vorhanden), da kompiliert man direkt aus den quellen, und hat so ein perfekt an die Hardware angepasstes System. Ist natürlich nix für Anfänger.

Es ist halt immer eine Frage der Anwedungen, für Fotobearbeitung auf standart PC kann ich Suse und ubuntu empfehlen. Auf den etwas schwächeren pcs würde ich ein statt kde oder gnome ein etwas einfacheren wm einisetzten damit wenig RAM vom System verbraucht wird.
Dies ist sowieso einer DER Vorteile! Windows braucht nacht dem Start ja schon 200 bis 300 MB, mein System hat gerade dies wenn ich Browser, E-mail, Musik im Hintergrund und gleichzeitig Kompiliere !
zeus.mclane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2006, 15:34   #14
Chrisy

Ach ja, ich fand und finde www.linuxfibel.de immer sehr gut! Zwar teilweise für meine Begriffe recht ausführlich, aber gut.
Zum "nur mal ausprobieren" ist wohl auch Konppix ganz gut, kannste einfach von CD starten, Windows bleibt ja dann.
Und erzähl mal einer einem eingefleischten Linux-Jünger, das es nicht besser sei als Windows
Spätestens wenn man mal die neue Version vom Office.Paket bzw. teilen gesehen hat.... neeeee. Ich verzichte auf Klicki-Bunti, DAS ist ne Spur zuviel. Zuckerbonbon-farben... bäh.

LG
Chrisy
Chrisy ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Linux und Photobearbeitung

Forenregeln