SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Einsam...
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.08.2006, 00:24   #1
Daydreamer

Themenersteller

So, erst einmal herzlichen Dank an alle, die hier gepostet haben. Besonderer Dank gilt Teddy, mit dem ich Via PM Kontakt hatte, für seine Tips, sowie Achim Blum für sein DRI Tutorial, auf das mich Teddy verwiesen hat und dem Fotocommunity-Mitglied René Martens, der mir auch wertvolle Tips gab.

Teddy, mit deiner im Hntergrund unscharfen Version hast du mich mit der Nase auf etwas gestoßen, was mir zwar intuitiv aufgefallen ist, ich aber nciht erklären konnte:

Für eine "normale Ansichtskarte von Jena" ist sicher ein scharfer Hintergrund optimal, es geht ja um die Stadt und die atemberaubende Aussicht. Für die von mir beabsichtigte Wirkung auf die Empfängerin, die Aussage des Bildes ist aber die Bank mindestens genauso wichtig. Nun schweifte mein Auge immer hin und her, zwischen Bank und Stadt, beim Betrachten des Bildes konnte ich mich unterbewusst nicht entscheiden, was Motiv war und was Kulisse. Mit der leichten bis mittleren Unschärfe im Hintergrund sind klare Akzente gesetzt ohne die Stadt ganz ihrer Wirkung zu berauben. Über die Wirkung von Unschärfe an sich bilde ich mir ein, in der Theorie gut vorbereitet zu sein, aber man muss halt noch erkennen, wo sie hingehört^^ Durch die Unschärfe verliert natürlich das (hart erarbeite) DRI etwas an Bedeutung, aber vll. möchte ich ja mal irgendwann die scharfe Version an die Wand hängen. Und zum Lernen war es wunderbar, auch wenn die Lichter zu klein waren, um die Techniken des DRI tiefer zu ergründen und auszuprobieren.

Das Mit dem Focus auf unendlich war sowieso die Einstellung, bei der die Bank am schärfsten war, schlicht und einfach, weil bei dem Licht der Autofocus eh passe' war, zumal die Bank für den Ausschnitt eh neben den Messfeldern stand. Für MF auf die Bank war schlicht zuwenig Kontrast da, unendlich war also der beste Kompromiss.

Auch wenn das DRI sicher noch nciht optimal ist, so habe ich es jetzt doch wenigstens selber gemacht und so auch eine voll aufgelöste Version meines Bildes (my treasure ), welche für einen Druck sicher hilfreich ist

Wen es interessiert: Entstanden ist es aus 3 Ausbelichtungen des RAWs das mit dem 50 1,7er auf f2,8 bei 15 Sekunden und ISO 200 entstanden ist.
And miles to go before I sleep.
- Robert Frost
Daydreamer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.08.2006, 00:50   #2
falkII

Besteht die Möglichkeit, mir das Bild in voller Auflösung zukommen zu lassen bzw. in 1600x1200? Möchte es gerne als Wallpaper verwenden!
falkII ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2006, 06:40   #3
Teddy

Hallo,
freut mich sehr, dass ich dir helfen konnte! Und das Ergebnis ist doch schon sehr gut geworden.
Vielleicht könntest du die Schärfe der Bank noch etwas verstärken!?

Vergleich mal den Schärfeeindruck mit "meiner" Version 2

Dein Hintergrund hingegen ist durch die RAW- und DRI-Bearbeitung deutlich schöner und detailreicher geworden

Teddys Fotowelt | Teddymobil - auf Tour mit dem BährLiner
Teddy ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Einsam...

Forenregeln