Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Vignettierung des 28-85mm/f3,5-4,5 an der Dynax 7
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.08.2006, 20:38   #11
Tobi.

Zitat:
Zitat von iceages
Zitat:
Zitat von 4Norbert
Originale Streulichtblende ?
Nein, billiges Gummiteil...
Und dann wunderst du dich?
Filter und nicht-originale Streulichtblende sind zwei Punkte, die theoretisch vignettieren können (Gut, ein Filter sollte das nicht tun, aber Blende kann gut der Verursacher sein!).

Tobi
Tobi. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.08.2006, 20:39   #12
Sebastian W.

Das sieht aus, als hättest du durch ein Rohr fotografiert. Oder durch eine zu kleine Gummistreulichtblende.
Alt 16.08.2006, 20:42   #13
iceages

Themenersteller

Dachte eher, bei Vignettierung ist das eine Frage der Konstruktion der Gläser... egal was aussen dran ist. Also rein physikalisch bedingt innerhalb des Objektivs. Aber lasse mich gerne eines besseren belehren.
Alt 16.08.2006, 20:46   #14
kassandro

Zitat:
Zitat von Sebastian W.
Das sieht aus, als hättest du durch ein Rohr fotografiert. Oder durch eine zu kleine Gummistreulichtblende.
Ich vermute auch ein Problem mit der Sonnenblende. Das sind keine dunklen sondern schwarze Ecken. Zeig mal deine Sonnenblende!
kassandro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2006, 20:49   #15
Tobi.

Zitat:
Zitat von iceages
Dachte eher, bei Vignettierung ist das eine Frage der Konstruktion der Gläser... egal was aussen dran ist. Also rein physikalisch bedingt innerhalb des Objektivs. Aber lasse mich gerne eines besseren belehren.
Nein, quatsch. Es gibt zwei arten Vignettierung: Einmal die hart abgegrenzte, die man hier sieht. Sie wird durch echte Hindernisse hervorgerufen, zum Bleistift deinen Sonnenblende.
Das andere ist eher kontinuierliches abnehmen der Helligkeit - die Bildecken sind dunkler, aber es gibt keine klare Grenze. Das ist dann ein Objektiv"fehler".

Tobi
Tobi. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.08.2006, 21:00   #16
iceages

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Wishmaster
Nein, quatsch. Es gibt zwei arten Vignettierung: Einmal die hart abgegrenzte, die man hier sieht. Sie wird durch echte Hindernisse hervorgerufen, zum Bleistift deinen Sonnenblende.
Das andere ist eher kontinuierliches abnehmen der Helligkeit - die Bildecken sind dunkler, aber es gibt keine klare Grenze. Das ist dann ein Objektiv"fehler".
Ok, danke mal für die Erläuterung!

Zitat:
Zitat von kassandro
Ich vermute auch ein Problem mit der Sonnenblende. Das sind keine dunklen sondern schwarze Ecken. Zeig mal deine Sonnenblende!
Ein Bild der Geli gibts hier: Geli
Ziemlich schrottig das Teil.
Alt 16.08.2006, 21:15   #17
kassandro

Zitat:
Zitat von iceages
Ein Bild der Geli gibts hier: Geli
Ziemlich schrottig das Teil.
OK, das ist nicht die Originalgeli! Die ist anders geformt und hat die Aufschrift: "A 28-85 / 3.5-4.5 JAPAN". Deine Geli schaut zwar etwa gleich groß aus, aber 28mm ist im Vollformat schon sehr weitwinklig und da haben selbst Kleinigkeiten große Wirkungen. Die Form ist auf jeden Fall anders. Ich würde mal einen Test machen. Einmal mit und einmal ohne Geli. Natürlich muß das Motiv helle Ecken haben.
kassandro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2006, 21:47   #18
iceages

Themenersteller

ok, werd ich machen! und mal versuchen eine original-geli aufzustöbern. danke für die tipps!
Alt 16.08.2006, 21:53   #19
A2Freak
Gesperrt

Re: Vignettierung des 28-85mm/f3,5-4,5 an der Dynax 7

Zitat:
Zitat von iceages
Zitat:
Zitat von A2Freak
1. vignettiert es an der digitalen Dynax wegen des im Vergleich zum KB-Negativ kleineren Sensors. Du hast ja an der analogen Dynax naturgemäß Vollformat.

2. Tippe ich, daß Du einen Filter vor dem Objektiv hast, kann hier Dein Problem sein?
1. Nein, umgekehrt. Es vignettiert nur an der analogen, an der digitalen ist alles 1a, sogar bei Offenblende... wäre ja auch unlogisch, wenns andersum wäre.
Stimmt völlig, ich habe da ein "nicht" vergessen.
A2Freak ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Vignettierung des 28-85mm/f3,5-4,5 an der Dynax 7

Forenregeln