SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Selektierte Bilder vom Lüdenscheider Feuerwerk
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.08.2006, 19:41   #1
Sebastian Stelter

Themenersteller

Ja,es war das größte Feuerwerk "was Lüdenscheid je gesehen hat",so stand es jedenfalls in der Zeitung.
Ja war schon recht laut,ich hatte aber meine Konzentration auf die Aufnahmen gelegt.Ich hatte da 20Minuten lang die Arme nach oben gestreckt mit 3Kg Kamera+Objektiv in der Hand.(Hatte einen verdammten Muskelkater am nächsten Tag)Aber es hat sich ja geloht,wie man sieht.

Meine Bilder bei Flugzeugbilder.de:

Flugzeugbilder.de
Sebastian Stelter ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.08.2006, 19:44   #2
Sebastian Stelter

Themenersteller

Zitat:
Zitat von PauloG
Und was ist mit den Flugzeugbildern?
Wiso fragst du nochmal? Soll ich verlinken,auf die ersten paar Bilder?

Flugzeugbilder.de
Alt 15.08.2006, 20:55   #3
nordie

"Feuerwerk17" ist mein Favorit.

Du hast formatfüllend fotografiert. Ich werde bei meinem Versuch auf dem Hamburger Alstervergnügen beides (Formatfüllend und Hingerund-einbeziehend) versuchen.
nordie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2006, 21:02   #4
Sebastian Stelter

Themenersteller

Ja ich war ziemlich dicht dran.Ich hatte das Einbein mit,hat aber nichts gebracht,also Kamera runtergenommen und draufgehalten. War selbst ganz überrascht wie treffsicher der AF war und wie gut ich das hinbekommen hab *stolzbin*

PSie Bilder hab ich auch ein wenig zurechtgeschnippelt aber das war`s dann auch,.

Flugzeugbilder.de
Alt 15.08.2006, 22:22   #5
HolgerB

Zitat:
Zitat von Sebastian Stelter
War selbst ganz überrascht wie treffsicher der AF war und wie gut ich das hinbekommen hab *stolzbin*
Ich habe vor zwei Wochen auch zum ersten Mal versucht, ein Feuerwerk zu fotografieren, und dabei ist mir auch der besonders treffsichere AF aufgefallen, allerdings - Trommelwirbel! - mit einer D7D! Ich glaube, das liegt daran, dass die Hell-Dunkel-Kontraste extrem hoch sind, wodurch der AF die Schärfeebene sehr effizient findet.

Aber Deine Bilder sind viel schöner als meine! (Drum zeige ich meine auch nicht.)

Schöne Grüße, Holger
Alt 15.08.2006, 22:27   #6
Falk

Hallo Sebastian,

deine Feuerwerksbilder sind nicht schlecht. Aber ich hätte dazu ein paar kritische Anmerkungen:

1. Leidet die Qualität der Bilder erheblich darunter, dass du kein Stativ benutzt hast. Man sieht es deutlich an den Schlieren und Ausfransungen, die die Bilder mit längeren Belichtungszeiten haben. Dadurch werden die Bilder sehr unruhig und teilweise verschwommen.

2. Finde ich deine Korrelation von ISO-Zahl und Belichtungszeit nicht stimmig. Bei den Bildern mit kurzer Belichtungszeit fände ich eine höhere ISO-Zahl von 1600 sinnvoller, damit hättest du mehr Licht eingefangen und die Bilder wären satter. Außerdem sind Zeiten von 1/60s oder gar 1/100s total verschenktes Licht - bis 1/16s sollte der IS jedes Bild zuverlässig entwackeln und 1/8s sollte auch noch gehen.

Bei den Bildern mit Zeiten über 4s jedoch hätte ich den Spieß umgedreht und die ISO-Zahl auf 100 gesenkt, das hätte schärfere Bilder mit stimmiger Belichtung gegeben.

3. Ist die Wahl deiner Ausschnitte nicht immer ideal. Ein bisschen mehr Raum hier und da würde der Wirkung der Bilder nachhelfen. Außerdem sind auch umgebende Details manchmal sehr interessant - zum Beispiel um die Dimension des Feuerwerks darzustellen.

Das ist keine Abwertung deiner Bilder und soll auch nicht heißen, das meine eigenen Bilder perfekt wären. Bild Nr. 7 gefällt mir übrigens am besten - ein kleines abstraktes Kunstwerk, das gerade wegen seiner Verwacklung an Charme gewinnt.

Grüße
Falk
Falk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2006, 00:18   #7
digitalCat

ich finde es immer wieder schade, wie durch falsche Belichtung die Farbe aus einem Feuerwerk herausgequetscht wird. Und die ist das wichtigste Attribut dabei, wenn man die Leute so beobachtet.
Schwarz/weisse Graphikeffekte kann ich auch erzielen, indem ich auf einem schwarzen Negativ mit scharfen Gegenständen herumkratze.
Vor wenigen Tagen wurde auf der Startseite unseres Nachbarforums ein wirklich farbiges Bild eines Feuerwerks gezeigt, das bei ISO 100 mit F11 wenige Sekunden belichtet wurde.
Gruss, Hans-Dieter
digitalCat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2006, 12:47   #8
PauloG

Zitat:
Zitat:
Zitat von PauloG
Posting hat sich wohl überschnitten
Alt 16.08.2006, 16:59   #9
Sebastian Stelter

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Falk
Hallo Sebastian,

deine Feuerwerksbilder sind nicht schlecht. Aber ich hätte dazu ein paar kritische Anmerkungen:

1. Leidet die Qualität der Bilder erheblich darunter, dass du kein Stativ benutzt hast. Man sieht es deutlich an den Schlieren und Ausfransungen, die die Bilder mit längeren Belichtungszeiten haben. Dadurch werden die Bilder sehr unruhig und teilweise verschwommen.

2. Finde ich deine Korrelation von ISO-Zahl und Belichtungszeit nicht stimmig. Bei den Bildern mit kurzer Belichtungszeit fände ich eine höhere ISO-Zahl von 1600 sinnvoller, damit hättest du mehr Licht eingefangen und die Bilder wären satter. Außerdem sind Zeiten von 1/60s oder gar 1/100s total verschenktes Licht - bis 1/16s sollte der IS jedes Bild zuverlässig entwackeln und 1/8s sollte auch noch gehen.

Bei den Bildern mit Zeiten über 4s jedoch hätte ich den Spieß umgedreht und die ISO-Zahl auf 100 gesenkt, das hätte schärfere Bilder mit stimmiger Belichtung gegeben.

3. Ist die Wahl deiner Ausschnitte nicht immer ideal. Ein bisschen mehr Raum hier und da würde der Wirkung der Bilder nachhelfen. Außerdem sind auch umgebende Details manchmal sehr interessant - zum Beispiel um die Dimension des Feuerwerks darzustellen.

Das ist keine Abwertung deiner Bilder und soll auch nicht heißen, das meine eigenen Bilder perfekt wären. Bild Nr. 7 gefällt mir übrigens am besten - ein kleines abstraktes Kunstwerk, das gerade wegen seiner Verwacklung an Charme gewinnt.

Grüße
Falk
Zu 1:Ich hatte kein Stativ zur Verfügung,wollte es nur Spasseshalber mal versuchen und es kamen dafür ja ganze gute Bilder raus.

Zu 2: Das 35-350 L USM hat keinen IS!!!

Mach das mal wenn das alles Zack Zack geht Ich war froh überhaupt ein paar gute Bilder bekommen zu haben.

Zu 3:Ich sagte ja das ich Anfänger in Sachen EBV bin und deshalb kann es auchmal sein das die Bilder nicht 100%sind.

Ich bin aber dabei zu lernen und deswegen danke ich dir für die Kritik

Hab ich auch nicht so aufgefasst (Mit der "Abwertung")

Das freut mich ja mit Nr.7

Flugzeugbilder.de
Alt 16.08.2006, 17:00   #10
Sebastian Stelter

Themenersteller

Zitat:
Zitat von PauloG
Zitat:
Zitat:
Zitat von PauloG
Posting hat sich wohl überschnitten
Achso

Flugzeugbilder.de
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Selektierte Bilder vom Lüdenscheider Feuerwerk

Forenregeln