Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Minolta 50/1,7 defekt. Hilfe!
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.08.2006, 05:37   #11
Lostname

Und von dem was der VK nachlässt legst du Sunny ein paar Euro bei, auch wenn er sich wehrt und sagt er macht es für Lau
Lostname ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.08.2006, 21:36   #12
holly

Themenersteller

Moin, da bin ich mal wieder nach langer Zeit aus der Bucht aufgetaucht.

Erstmal möchte ich allen danken, die mit Rat zur Seite gestanden haben
Danke besonders auch an sunny und an sebi, die sogar das Objektiv reinigen würden. Super Einsatz

So aber jetzt zum Ende der Geschichte:
Da ich meinen Stolz habe und ich nicht einsehe, dass ein Anbieter mit Falschaussage damit durchkommt, habe ich das gute Stück kurzerhand zurück geschickt. Der Verkäufer hat, muß ich lobend erwähnen, das Objekiv ohne murren zurück genommen. Und das Geld plus Porto zurück überwiesen. Das finde ich fair und ok

Da ihr mich aber lecker gemacht habt, konnte ich es nicht lassen und habe in der Bucht glatt noch eins ersteigert
Allerdings dieses Mal etwas teurer von einem Händler mit Gewährleistung und Rückgaberecht. Habe das tolle Teil schon bekommen und es ist für mich in einem 1a-Zustand und macht sehr scharfe Fotos. Jetzt kann ich euch verstehen

Ende gut, alles gut

Gruß holly
holly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2006, 19:59   #13
GG

Hallo,
möchte mich kurz vorstellen und dann auch gleich zur Sache kommen !!
Habe mir im Mai, nach langer analoger Zeit eine 5D gekauft, die allerdings nachdem ich die 7D in den Händen halten durfte auch schon wieder out war... und wenn sie nicht gestorben sind...

Jetzt zu meinem Problem. Mein 50mm ist verharzt! Ich versuche dem gerade Herr zu werden und das Ding zu zerlegen. Die Anleitung hierzu habe ich dank des Forums hier natürlich gefunden. Jetzt aber endlich meine Frage. Ich muss ja um die Frontlinse zu entfernen, diese (ja wie heisst das Ding denn nun) "Blende" ausschrauben. Einen Gummistopfen aus dem Labor (Tip aus einem anderen Thread) habe ich auch schon. In der Anleitung habe ich etwas von im Uhrzeigersinn gelesen, hierbei habe ich aber den Eindruck das ich "DAS TEIL" nur etwas fester angeschraubt habe. Nach meinem technischem Verständnis müsste ich laut Gewinde in die andere Richtung. Also wohin den nun, ...

Sorry mir wurde schon ganz Schwindelig und ich musste mich setzen .

Hoffe das ich in Zukunft auch eine Menge zu dieser Gemeinschaft hier beitragen kann.

Guido
GG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2006, 20:07   #14
CP995

@GG

wenn es billig war, versuche die Reparatur, ansonsten lieber zurückgeben. Wenn es als o.k. verkauft wurde, sind verharzte Blenden nicht akzeptabel.

Chris
CP995 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2006, 20:07   #15
Hademar2

Versuche doch mal, den User Sunny per PN zu kontaktieren. Ich bin mir sicher, dass er dir weiterhelfen kann!

Alternativ auch per E-Mail: sunny-light(at)gmx.de
Alt 05.10.2006, 20:09   #16
Tobi.

Zitat:
Zitat von Hademar2
Versuche doch mal, den User Sunny per PN zu kontaktieren. Ich bin mir sicher, dass er dir weiterhelfen kann!
Vergisses. Der macht nix mehr.

Tobi
Tobi. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2006, 02:04   #17
digitalCat

@ holly,
Du mußt den Gummistopfen (ich hatte seinerzeit ein Schnapsglas mit Wiledastreifen als Rutschbremse benutzt) ganz normal (weil Rechtsgewinde) links herum zum Lösen des Rings drehen, d.h. von vorn gesehen: GEGEN den Uhrzeigersinn!
Übrigens finde ich die Bezeichnung "verharzt" absolut beknackt, denn ein Harz würde die empfindlichen Blendenlamellen dauerhaft aneinanderkitten.
Statt dessen bremst eine ölige Flüssigkeit (die früher mal Schmierfett war) die freie Beweglichkeit der Lamellen, die aber trotzdem verschieblich bleiben.
Also ist die Bezeichnung "verölte" Blende für das verbreitete Phänomen bei den 20 Jahre alten 1,7/50mm Optiken die einzig Korrekte Beschreibung.
Gruss, Hans-Dieter
digitalCat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2006, 08:33   #18
GG

Moin,

@ CP995
Habe die Optik sehr günstig mit einer 7000 AF bekommen . Werde mich mal an die Reinigung des guten Stücks machen.

@digitalCat
Danke ersteinmal für Deine Info zum lösen des "Dingsbums". Leider wird auch diese Bezeichnung nicht die korrekte sein, aber natürlich lerne ich gerne dazu .

Guido
GG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2006, 07:20   #19
Irmi

Zitat:
Zitat von Wishmaster
Zitat:
Zitat von Hademar2

Tobi
Das ist wohl leider so .
Alt 07.10.2006, 08:10   #20
Hademar2

Zitat:
Zitat von Irmi
Zitat:
Zitat von Wishmaster
Zitat:
Zitat von Hademar2

Tobi
Das ist wohl leider so .
Wollen dann mal alle hoffen, dass sich das wieder in den "grünen" Bereich einpegelt. Sunny als Objektiv-Doc wird doch sehr vermisst!
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Minolta 50/1,7 defekt. Hilfe!

Forenregeln