![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
Themenersteller
|
Peter, der Einwand ist gar nicht so provozierend.
Nach genauer Überlegung kann dies sehr wahrscheinlich der Grund für die übermässige Hitze sein. Wie gesagt, mir war es eine Lehre... Kein Dauerfeuer mehr, um die Akkus zu knechten. Tja, und bei der normalen Nutzung (wenn die Kam also in meinen Händen liegt), werde ich es hoffentlich rechtzeitig merken, wenn es oben rechts zu heiß wird. Und ja, ich bin froh... sogar sehr froh, daß nur die CF abgeraucht ist. ![]() Gruß Markus
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 | |
|
[quote="PeterHadTrapp"]
Zitat:
Klingt einleuchtend und logisch ![]() Peter, ich habe gar nicht gewusst , was für ein Elektronik-Experte Du bist ![]() ![]()
Herzliche Grüße aus Regensburg Peter, alias Jornada ---------------------------------------------------------------------------- Es gibt Dinge im Leben, die viel wichtiger sind als Geld. Aber ohne Geld kann man sie nicht kaufen! |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#13 | |
|
Zitat:
Schon im unbauthread wurde von usern, welche ihre kamera umgebaut haben, diese problematik aufgezeigt. Es war wohl nur eine frage der zeit, bis bei solch einem umbau etwas abraucht. Bitte nicht falschverstehen, dieser umbau ist sicherlich sehr hilfreich in bezug auf die akkukapazität, doch sollte sich jeder des risikos bewusst sein. Ich habe es auch dann wegen der geschilderten hitzeproblematik gelassen und lebe ganz gut damit, dass ich nach zirca 100 bildern die akkus wechseln muss. lg oldy
Achtung: Meine Bilder rauschen, dass es einer Sau graust, sind daher leidlich unscharf bis zur Nichterkennung des Hauptmotivs und grundsätzlich grandios gegen den foreneigenen Wind geschifft. Bitte nur anschauen / kommentieren, wenn man das alles ohne Herzklabaster ertragen kann. Für Risiko und Nebenwirkungen fragen sie Ihren Moderator oder auch nicht. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
|
Also mich störte es mit meiner D7i auch nicht, bei 100 bis 150 Bildern die Akkus wechseln zu müssen.
Aber seitdem ich die A2 habe, jetzt auch die D7D - und beide mit dem Zusatzgriff, weiß ich die LiIo-Akkus sehr zu schätzen. Wenn der Griff mit zwei Akkus bestückt ist, bekomme ich da sowohl mit der A2 als auch mit der D7D über 400 Bilder zusammen, und das, obwohl ich nicht stromsparend damit umgehe.
Herzliche Grüße aus Regensburg Peter, alias Jornada ---------------------------------------------------------------------------- Es gibt Dinge im Leben, die viel wichtiger sind als Geld. Aber ohne Geld kann man sie nicht kaufen! |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
|
Wenn ich zu 7i-Zeiten davon gelesen hätte, meine wäre auch umgerüstet worden. Ich bin oft am verzweifeln gewesen wegen der Akku-Misere.
Immer nur mit dem Satz los, der auf Erhaltungsladung im Lader lag. WEnn der dann nach ca. 100 Bildern leeer war, ging schon wieder das Lotteriespiel los *grübel...wie lange ist das her, dass ich den ersten Ersatz-Satz geladen hatte, wie lange könnte der heute noch halten...* Für mich war es eine derartige Befreiung als Minolta uns endlich mit der A1 Li-Ions beschert hat. PETER
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
|
Bei Ausfall nach 40 Bildern würde ich den Grund woanders suchen.
Vielleicht ist ja einfach die CF defekt gewesen und deshalb schon heißer geworden? Oder der Effekt des wärmedämmenden Kissens? Oder der Blitzeinsatz? Oder alles zusammen? Daß der Umbau am Abrauchen einer CF-Karte Schuld sein soll ist Spekulation. Immerhin entspricht der Umbau dem von Minolta vorgesehenen (und mit Sicherheit sorgfältig ausgetestetem) Einsatz mit Netzteil bzw. externem Akkupack. Ich habe mehrere Umbauten mit deutlich über 1000 Bildern in etwa 3-3,5 Stunden testen können, ohne derartige Probleme, sogar mit Magicstor Microdrive (dieses wurde allerdings zugegebenermaßen sehr warm, was aber bekanntermaßen auf das MD zurückzuführen ist, und weshalb nach etwa jeweils 400 Bildern für einige Minuten das Microdrive zum Abkühlen rausgenommen wurde). Mit Flash-CF-Karten hatte ich in keinem Fall solche Wärmeprobleme... Leute bedenkt bitte, wie ihr Eure Kameras bzw. Speicherkarten belastet. Solche Test sind Extremfälle und keinesfalls mit dem normalen Betrieb zu vergleichen. Seid euch dessen bewußt! Tom |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|