Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Funktioniert ADI nach MF mit nicht-(D)-Objektiven?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.07.2006, 12:34   #11
Tobi.

Themenersteller

Zitat:
Zitat von jrunge
hast Du den Taster vielleicht auf Schalter (Bed.-Anl. S. 94) programmiert? Dann passt's nämlich.
Ja. Ich dachte, dass man bei Taster ständig draufdrücken müsste, aber wenn das dann bis zum Auslösen wirkt ist es ja gut, das muss ich nachher mal ausprobieren.
Zitat:
Zur Referenz: selber weiß ich es auch nicht, Scheibel schreibt dazu sinngemäß, dass durch das Ansteuern der Unendlicheinstellung eine "Kalibrierung" erfolgt.
Merkwürdig...

Tobi
Tobi. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.07.2006, 12:58   #12
Jens N.

Re: Funktioniert ADI nach MF mit nicht-(D)-Objektiven?

Zitat:
Zitat von Wishmaster
Oder fällt jemandem eine Methode ein, das zu testen?
Ja: Person o.ä. in einem rel. großen Raum platzieren und -wichtig- irgendwas rel. großes und gut reflektierendes (eine Pflanze oder so) mit etwas Abstand im Vordergrund. Auf ADI schalten (zur Sicherheit ein D-Objektiv verwenden, bzw. das Objektiv, für das man es wissen möchte). AF auf die Person: Person sollte korrekt belichtet sein, Objekt im Vordergrund mehr oder weniger überbelichtet (das ist genau der Vorteil von ADI, mit TTL oder Automatik müsste das Ergebnis anders ausfallen - Gegentest machen). Dann auf das Objekt im Vordergrund autofokussieren und mit DMF oder MF auf die Person - wenn diese korrekt belichtet ist, hat die Kamera die Fokusänderung registriert und den Abstand für ADI korrekt interpretiert. Wenn nicht, ist das vorher anfokussierte Objekt im Vordergrund korrekt belichtet und die Person wahrscheinlich zu dunkel.

Sehr hilfreich zu dem Thema fand ich diesen Thread - folge auch dem Link ins Minolta-Forum, dort gibt's eigentlich eine klare Aussage zu deiner Frage.
Alt 15.07.2006, 14:05   #13
jrunge

Zitat:
Zitat von Wishmaster
Ja. Ich dachte, dass man bei Taster ständig draufdrücken müsste, aber wenn das dann bis zum Auslösen wirkt ist es ja gut, das muss ich nachher mal ausprobieren.

Tobi
Der Taster muss auch gedrückt bleiben bis Du auslöst. Ich meinte lediglich, dass nach dem Loslassen des Tasters keine "Kalibrierung" des Objektivs erfolgt. Wenn der Taster losgelassen wird und dann der Auslöser betätugt wird, arbeitet der AF wieder normal.

Aber eigentlich ging's hier ja um ADI bei MF, und da hat Jens schon einen recht brauchbaren Vorschlag gemacht.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Funktioniert ADI nach MF mit nicht-(D)-Objektiven?

Forenregeln