Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Minolta Manuellfocus Kamera's
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.07.2006, 14:04   #11
mldarkroom

Themenersteller

Re: Minolta Manuellfocus Kamera's

Zitat:
Zitat von Wishmaster
Zitat:
Zitat von mldarkroom
Gibt es im Netz (oder anderswo) eine Historie der Minolta Manuellfocus Kamera's? Würde mir gerne so etwas zulegen, weiß aber nicht was da gut und benutzenswert ist.
Ich würde einer Kamera der XD-Serie nehmen, da diese quasi die Krönung der MF-Schöpfung sind. Die XD-7 (in .us XD-11!) ist das Topmodell, die XD-5 nicht wesentlich schlechter.
Eine nette Seite zu dem Minolta-MF-Kram: www.rokkorfiles.com
HTH
Tobi
Genau DAS hab ich gesucht. 10000 Dank.

Gruß Mark
Alt 11.07.2006, 14:33   #12
PeterHadTrapp

wow - klasse Seite, die kannte ich auch noch nicht - vielen Dank auch von mir für den Link.
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2006, 14:56   #13
mldarkroom

Themenersteller

Jetzt hab ich's. Ich kauf mir ne 303b in schwarz und ne XD-/ in schwarz und .......

Gruß Mark
Alt 11.07.2006, 15:32   #14
kugelfisch

Hab seit ca. 14 Jahren die X-700 und läuft wie am ersten Tag. Muß dafür nur einmal im Jahr zwei Knopfzellen nachlegen.

Im Vergleich zur D5D ist sie schon fast eine Kompakt-Kamera. Ist, glaube ich, die aktuelleste Minolta MF Kamera. Hochwertige MF-Objektive dafür bekommst du momentan bei EBay fast hinterhergeschmissen (50mm 1.4 für 5 EUR, 135 2.8 für 16 EUR ...).

Gruß
Alex
kugelfisch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2006, 19:02   #15
bleibert

Re: Minolta Manuellfocus Kamera's

Zitat:
Zitat von mldarkroom
Gibt es im Netz (oder anderswo) eine Historie der Minolta Manuellfocus Kamera's?
Schau mal auf meine Seite, da findest Du alle möglichen links zum Thema.

Für Fragen zu diesem Sektor darf ich Dich ins Nachbarfoum minolta-forum.de empfehlen, dort ist der MF-Sektor "besser ausgestattet" als hier. Du findest dort zu allen Modellen und Objektiven viele Beiträge, ich möchte fast sagen, es ist keine Frage ungestellt und unbeantwortet.

Minolta SR System
bleibert ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.07.2006, 16:29   #16
Irmi

Meine X-700 tut auch noch Ihren Dienst, wobei sie natürlich häufiger in der Vitrine steht. Aber so einmal im Jahr kommt sie raus und es wir ein Film belichtet, damit sie nicht einrostet. Ist eine schöne Kamera.
Alt 22.07.2006, 02:01   #17
roli_ch

Vor etwa drei Jahren habe ich meine X-700 verkauft, weil ich mich entschieden habe, zukünftig digital zu fotografieren.

Ich muss aber sagen, dass die X-700 wirklich ein tolles Teil war. Ich habe sie mir in der Lehre, aus meinen ersten selbst verdienten Franken, zusammengespart und sie war natürlich mein Stolz.
Ich hatte sie mehr als 20 Jahre im Einsatz. Sie war in frostigen Schneetreiben, an heissen Sandstränden, hat auf Tauchsafaris auch Salzwasserspritzer abbekommen und im tropischen Regenwald bei unerträglicher Feuchte und Hitze geschwitz. Und trotzem hat sie mich in der ganzen Zeit nicht ein einziges mal im Stich gelassen.
Wenn ichs mir so überlege, war es eigentlich etwas geringschätzig, diese Kamera zu verkaufen, nach all dem was sie für mich geleistet hat...
roli_ch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2006, 23:52   #18
Revox

Ich hatte neulich eine X 700 in der Hand (wurde aus einem Originalkarton mit Originalrechnung ausgegraben) und fand sie von der Bedienung her nicht so einfach wie meine XD 7. Was soll z.b. das piepen...
Die XD 7 wurde so weit ich weiß auch von leica so übernommen und man hat das gefühl einen "technischen Meilenstein" zu besitzten. Bis mein Vater es nun schaffen wird so gute bilder mit der Dynax 7D zu machen wird warscheinlich lange bis ewig dauern. Leider ist eine XD 7 digital gar nicht machbar. Die XD 5 hat so weit ich weiß ein Abgespecktes Belichtungsdiaplay? in Zeiten in denen die XD 7 auch gebraucht nicht wesentlich teurer ist als die XD 5 würde ich dazu greifen.
Die Größe zwischen X 700 und XD7 ist glaube ich nicht unterschiedlich, wobei ergonomisch ein Bateriegriff (oder eine Selbgebaute Verlängerung) hilfreich wären.
Revox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2006, 14:17   #19
bleibert

Zitat:
Zitat von Revox
Ich hatte neulich eine X 700 in der Hand (wurde aus einem Originalkarton mit Originalrechnung ausgegraben) und fand sie von der Bedienung her nicht so einfach wie meine XD 7.
Die Kameras unterscheiden sich zwar sehr in der Technik, aber kaum in der Handhabung. Beide verfürgen über die Final-Check-Messung, und agieren recht ähnlich in den Automatiken. Die S-Automatik der XD ist allerdings etwas komplexer als die P-Automatik der X-700

Zitat:
Zitat von Revox
Was soll z.b. das piepen...
Wird dadurch die Bedienung schwieriger?

Minolta SR System
bleibert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2006, 09:59   #20
mldarkroom

Themenersteller

UPDATE:

Die nächsten Tage kommt mein erstes MF Schätzchen. Eine SR-T Super in gleichnamigem Zustand mit dem tollen 50/2 Rokkor.
Nachdem ich nun die letzte Zeit in diversen Foren Informationen eingeholt habe geht mir jetzt doch mächtig der Stift. Natürlich will ich mich mit der Fotografie in echter MF Handarbeit schulen, AAAAAAAAAAABER die Probleme mit der richtigen Batterie für den Belichtungsmesser machen mir schon Angst. Denn wie soll ich aus schlechten Ergebnissen lernen, wenn ich nicht weiß, ob die Bilder schlecht sind, weil ich etwas falsch mache, oder weil der Belichtungsmesser (mangels der richtigen Qu-Batterie) dank der erhältlichen Batterien macht, was er will.

Wäre es vielleicht besser erst mal mit einer z.B. X-500 zu starten, da es für die wohl noch die richtigen Batterien gibt.

H I L F E !!!!

Gruß Mark
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Minolta Manuellfocus Kamera's

Forenregeln