![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
|
Hi bleibert
Uups, dann habe ich in den letzten 15 Jahren haufenweise Müll gebaut und so ziemlich Alles falsch gemacht. Deine Aussagen mögen mathematisch korrekt sein und führen sicher zum Ziel. Meine eben auch, obwohl es Faustformeln sind. Vielleicht sind Dir die Abstraktionen etwas fremd. Es war spät und jedwelchen Zusammenhang mochte ich auch nicht angehen. Stimmt auch, dass ich die Sache lpc und lpi verwechselte, sorry aber es war, wie schon gesagt ein bisschen spät. Aber eben die Faustformel haut hin und passt. Und ich jedenfalls, habe Mühe Kommastellen im Kopf zu rechnen, was auch nicht notwendig ist. Physische Bildgrösse meint Auflösung und physische Bildgrösse: 7 x 6cm bei 304.8ppi. Wenn ich Bilder für den Druck oder andersweitig aufbereite, dann ist das meine Info und nicht die absolute Anzahl an Pixeln, da ich sonst wieder rechnen muss. Punktzunahme und Tonwertzuwachs meint dasselbe und es sind gängige Begriffe, jedenfalls hier bei uns. Zudem muss ich mich nicht rechtfertigen. Ich hatte vor Jahren dieselben Probleme, als ich mich mit dem Publishing auf einer DocuTech zu tun hatte und viel Müll angeliefert bekam. Zur Zeit realisiere ich von Anzeigen in Tageszeitungen und Magazinen, über Prospekte, Broschüren, bis hin zu Plakaten - klein bis sehr sehr gross alles und mache die Druckvostufe ebenfalls selbst. Da habe ich eine makellose Bilanz und einen grossen und zufriedenen Kundenstamm. Demnach kann ich nicht so falsch liegen. Auf irgendwann |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 | ||||
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
2540 dpi ergeben 100 lpcm Nach meiner Weisheit ergibt da aber nur 101 Tonwertstufen. Ist das nicht ein wenig mager? Zitat:
|
||||
![]() |
![]() |
![]() |
#13 | |
|
Zitat:
@Peter Halte Dich bei der Berechnung mal an die Angaben von bleibert und vergiss meine Ausschweifungen über Drucker/Auflösung usw. Die Aussagen betreffend Office-Apps, die sind so korrekt. cheers Andy |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#14 | |
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#15 | |
|
So, mal den Thread richtig lesen und dann kommts auch gut. Schluss mit Verwirrung. Hier mal die richtige Formel zur Ermittlung der Halbtonrasterweite des Druckers bei 600 dpi:
Zitat:
X=Rasterweite * Qualitätsfaktor * Umrechnungsfaktor cm/inch X * 2 * 2.54 Bsp. 70er Raster, 70 Linien/cm (das stimmt so bleibert oder?) 70 * 2 * 2.54 = 355.6 ppi Bsp. Risograf 37.5 lpi = 14.76 lpc 14.76 * 2 * 2.54 = 74.98 ppi Wobei man für den Qualitätsfaktor auch tiefer gehen kann, Wurzel 2. In der Drucktechnik werden Faktoren zwischen 1.4 und 2 verwendet. Wobei Drucker bei der Gesellenprüfung den Faktor 2 verwenden dürfen (also nicht veraltet in der Praxis). Die Infos stammen aus dem Mediengestalterforum. Ich habe den Ursprung für den Multiplikator 2 gefunden, für Mathe-Freaks ist auf Wikipedia der Ursprung und das Warum beschrieben. So, das bestätigt die Formel von bleibert und ich habe mein Durcheinander auch wieder ein wenig unter Kontrolle. Sorry für den von mir produzierten Durcheinander und danke an bleibert für die Aufklärung. tschüss – war nett, bis zum nächsten Mal. Andy |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
|
Hallo Andy!
Vielen Dank für die Aufklärung. |
![]() |
![]() |