![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
|
hier mal ein Link, so ist das KTM, nur eine andere Farbe
http://www.ktm-bikes.at/2006/at/ unter Sport, dann Ultra Cross |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
|
Worauf Du bei der Gangschaltung achten solltest:
Als Hersteller sollte da eine Shimano drin sein. (Älteres) Topmodell dürfte die Version "Deore" sein. "Kleinere" Versionen: "LX"-Serie.
![]() |
#13 |
|
Die frage ist, was möchtest du denn haben? und was ausgeben ?
Wenn es strassentauglich sein soll ( stvo ) und alles wegstecken soll, wie währ es mit einen guten reiserad. so in der richtung http://www.giant-bicycles.com/de/030....asp?range=209 sehr gute unverwüstliche räder mit guten komponenten.
![]() |
#14 | |
|
Zitat:
Bei Shimano heißt das Topmodell XTR, das ist schon ziemlich teuer. Deore LX ist keine schlechte Wahl, Deore XT sollte es mindestens sein. Tobi |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#15 | ||
|
Zitat:
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
|
so von meiner Sicht ein paar Gedanken.
Magura Hydro bremsen, fast wartungsfrei außer die Bremsklötze wechseln, kein einstellen und rumgefummelt wie bei v brakes oder ähnliches, das wechseln von Bremsklötze simpel, einfach stecken, keine Reibung durch die bremsseile, kein reißen der bremsseile, und ein abreißen der bremsschläuche fast unmöglich, fahre auf meinen mounti die erste Generation ohne irgendwelche prob. ( 8 Jahre ) Rahmen pulverlack, nicht ganz so schön, aber für den harten Einsatz unverwüstlich .Auch ist bei einen stahlharten mit mountainbike Bereifung ( etwas dicker ) keine federgabel unbedingt nötig. Dynamo als Narben Ausführung, keine Probleme mit durchrutschen oder abrutschen, sehr gute ausbeute ( Wirkungsgrad ) Beleuchtung selber vorne Halogen ( ev. keine Glühbirne, somdern leuchdioden ) Rücklicht mit Standlicht, elektrische Leitungen im rahmen verlegt. Gute stabile Gepäckträger Systeme aus Alu mit Vorrichtung für packtaschen an den seiten. Schaltung und alle Komponenten sollten mindestens LX sein, auch Narben und tretlager ( werden gerne mit billigteilen bestückt, sieht ja keiner auf den ersten Blick. fürs erste ![]()
![]() |
#17 |
Themenersteller
|
Vielen Dank!!!!!!!!!!!!
![]() ![]() Also ich habe nun Abwasch erledigt und Wäsche aufgehängt, denke mir so - guckste noch mal ins Forum........... und bin ja sowas von begeistert, was ich hier für wertvolle Tipps bekommen habe ![]() ![]() ![]() Vorhin war ich noch bei einem Händler hier in Wolfenbüttel, der mir von einem Kollegen empfohlen worden war. Da sind wir nur soweit gekommen, dass er mir so eine Art Custombike zusammenstellen kann ("Industrierad", wie er sich ausdrückte). Da müsste ich natürlich entweder ihm vertrauen im Zusammenspiel damit, was der Spass denn kosten soll oder erheblich Detailkenntnis mitbringen, so dass ich im Zweifel mehr weiß als er... ![]() Oder ich suche mir doch ein Rad per Internet aus, sage zu ihm "Das will ich haben!" um seinen Service zu bekommen. Ansonsten bin ich echt beeindruckt, was die Studentenwerkstatt anbetrifft, davon soll es in WF übrigens jetzt auch eine geben, bisher war ich nur in Braunschweig. Absolut komplett ausgestattete Werkstatt, zwei bis drei absolut fitte Leute, die einem schon fast die Legierung der Schraube sagen können und wie lange sie sich drehen lässt... ![]() Übrigens habe ich auch im Radforum gepostet, aber längst nicht so viele und vor allem so fachlich versierte Antworten bekommen ![]() Ich werde mir jetzt mal Eure Links genauer anschauen, um meinen Entscheidungsprozess anzukurbeln und werde auf jeden Fall hier mal ab und zu über den Status Quo informieren... Herzliche Grüße aus Wolfenbüttel
![]() |
#18 |
|
Hallo!
Erst mal was zur Shimano Reihenfolge,die bisher nirgens stimmt. Deore, LX, XT, XTR. Ich würde mir an deiner Stelle das Rad selber zusammenbauen, hat den Vorteil das man dann alle Teile kennt und man schätzt die Sachen auch (macht außerdem Spaß ![]() Deore LX reicht vollkommen aus, die anderen sind hautsächlich zur Gewichtsreduzierung da, oder wie schon von Wishmaster angesprochen, mal bei Sram gucken. Bremsen würde ich dir Magura empfehlen, Julie reicht aus (Shimano quietscht). Ferdergabel würde ich auf jeden Fall eine einbauen. Guck mal bei Marzocchi oder RockShox, die sind ganz geil. Ramen würde ich dir raten zum Hardtail zu greifen, da stimmt das Gewicht und kaputt geht da auch nichts. Wenn Fully, dann nur Eingelenker! Als ordentlichen Ramen oder Komplettbike würde ich dir was von Bergamont empfehlen (deutsche Arbeit aus Hamburg), Preis / Leistung ![]() Wenns länger als 2 Jahre halten soll, setz dich mit der Sache selber mal gründlich auseinander, wir könn dir da viel erzählen. Sehr zu empfehlen ist von der Zeitschrift BIKE der Workshop der jährlich erscheint, ist ähnlich wie der Einkaufsberater vom Fotomagazin, halt ne schöne Marktübersicht.
![]() |
#19 |
|
Die Zeitschrift bike halte ich nicht gerade für einen guten Ratgeber, sehr trendig und bunt, sehr Industrie lastieg ( große firmen gute firmen, anzeigekunden) , aber sonst ?
![]() |
#20 | |||
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Tobi |
|||
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|